Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85786 mal)

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Bleiberg mit dem Wulfenit
« Antwort #60 am: April 27, 2012, 12:19:45 Nachmittag »
Der Ort Bleiberg liegt in Kärnten zwischen dem Berg "Dobratsch" und den "Bleiberger Erzberg" nahe der Stadt Villach. Dort wurde seit dem Beginn des 14. Jhdt von den Fuggern Blei und Zink unter Tage gewonnen und so erstreckt sich das Vorkommen über die slowenische Grenze hinaus. Bleiberg ist so alt, dass es mit der von Prinz Eugen verliehen ältesten Knappenfahne der Welt aufwarten kann und sogar eine eigene "Bleiberger Knappenmesse" hat.  :smile:

In der Zeit der Bamberger unter Kaiserin Maria Theresia entdeckte man in einem Stollen den "Bleiberger Muschelmarmor", den Franz Xaver von Wulfen erstmals öffentlich dokumentierte und so entstand daraus der "Wulfenit".
Die Blütezeit erlebte Bleiberg ab dem I. Werltkrieg. Als in den 60-er Jahren plötzlich ein Wassereinbruch war und bestes, warmes Thermalwasser quoll, entstand das "Warmbad Villach" und Bleiberg durfte sich "Bad Bleiberg" nennen.
Vor zirka 20 Jahren wurde dann das Bergwerk stillgelegt und aus den Stollen entstand das Schaubergwerk "Terra Mystica" sowie Heilklimastollen.


Mein Wulfenit ist eine ca 12 cm lange und 5 cm dicke kristalline Schwimmstufe, gefunden unter Tag geographisch gelegen im slowenischen Bereich des Bleiberger Erzberges.

Anstatt eines zweiten Bleiberger Minerals kann ich euch nur in Erinnerung an eine große Bergbauzeit den Link zum Bleiberger Knappenchor posten... :laughing:

http://www.youtube.com/watch?v=D4YqVb-5oy8
« Letzte Änderung: April 27, 2012, 12:50:18 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #61 am: April 27, 2012, 13:45:22 Nachmittag »
Hallo Sylvie und Ingo,

Zitat
Schöne Stufe!  

Das einzige Mineral aus der Rauris, was ich habe, ist mein bereits gezeigter Khaidarkanit (MM-Größe)!  

Gruß Peter

Das sollte keine Aufforderung von mir zu einem Angebot sein, sondern war lediglich als ganz neutrale Feststellung von mir gedacht. Hätte ich mich doch nur anders ausgedrückt.  :gruebel: .. :smile:

Zitat
Schau Peter, du hast Mineralien aus der ganzen Welt und ich bin mir sicher, es sind tausende. Ein Musterexemplar aus Rauris hast du ja - was willst noch mehr? Ich bin mir sicher, dass etliche im Forum gar keinen Rauriser ihr Eigen nennen und deshalb sterben sie vor Sehnsucht danach auch nicht. Einfach weil die Erde überall schön ist und Deutschland hat genauso wunderschöne Mineralien.

Daher habe ich auch Deine Äußerung nicht so richtig verstanden oder vielleicht missverstanden. Jedenfalls bin ich ja nicht gierig.  :smile: (siehe Zitat zuvor).  :confused:

Also nochmal:
D.h. Ich möchte gar keine Mineralien aus der Rauris und auch nicht aus dem sonstige Austria mehr dazu erwerben. Habe Euch Näheres dazu eben noch mal per PN mitgeteilt (Stichwort: Platzprobleme und daher andere Prioritäten). Trotzdem danke für Eure Mühen!  :smile:

Gruß Peter  :hut:
« Letzte Änderung: April 27, 2012, 14:07:27 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #62 am: April 27, 2012, 13:55:02 Nachmittag »
Nachtrag: Mein Bedarf an Periklin ist übrigens auch gedeckt, ich hatte ja auch schon mal entsprechende Stufen davon hier im Forum gezeigt.  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #63 am: April 27, 2012, 14:03:09 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
Wunderschön, spannend und hoch interessant sind deine Bilder.   Machst du die als Feinschnitte und dann unter das Elektronenmkroskop - so ähnlich wie bei den medizinischen histologischen Schnitten?
 

Ich nehme mal, an Deine Frage war jetzt an Norbert gerichtet, weil sie direkt im Anschluss an seine Bilder kam. Norbert ist ab heute oder morgen erst mal mit seiner Frau für 1 Woche im Urlaub, daher antworte ich jetzt auch mal einfach für ihn.  :smile: Und da ich aber seine Bilder schon von einem anderen Forum her kenne und dort auch schon bewundert habe .. es sind Fotos, die unter seinem Mikroskop aufgenommen wurden (vermutlich Bildbreite 4 oder 6 mm), wie meine Bilder von den Mikromineralien ja auch (siehe z.B. weiter oben, meinen Szepter-Baryt-Eigenfund mit Bildbreite 4 mm).
Ein Elektronenmikroskop können wir uns ja beide nicht leisten. :laughing: .. "histologische Schnitte" .. damit meinst Du sicher die Dünnschliffe (Stichwort: Auflicht oder Durchlicht) von Gesteinen .. das ist wieder ganz was anderes. Dazu gibt es aber auch einen Thread hier im Forum, wo Diplom-Mineralogen wie z.B. "schwarzwaldmineraloge" (Sebastian) auch die meiste Ahnung von haben. :smile:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #64 am: April 27, 2012, 16:33:08 Nachmittag »
Die Bilder von Norbertit meinte ich mit diesen tollen Dünnschnitten, die für den Fachmann sicher sehr aussageräftig sind. Das kann ich nur bewundern, denn ich würde wegen meiner Schlechtsichtigkeit ncht mal so ein Mini-Stuferl in der Natur erkennen. Bei mir sollte es schon mal Wurfgeschossgröße haben.Solche Micromineralogen kann ich eben nur bewundern, sammeln und aufbereiten könnte ich so Etwas wahrscheinlich nie. So fängt beispielweise ein Hund bei mir ab 60 cm Schulterhöhe an - unserer hat knapp 80 cm - eine wunderbar angreifbare Größe. Platz braucht er halt etwas mehr...  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #65 am: April 27, 2012, 17:11:57 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

ja, das kann ich gut verstehen .. und bei mittlerweile -13 Dioptrien (extreme Kurzsichtigkeit) auf beiden Augen ohnehin ..  :smile: .. aber schau Dir dann doch auch mal bitte unter Systematikmineralien bei den versch. Klassen unsere Hunderte Fotos von Mikromineralien an (gleich hier im selben Forenbereich). Das dürfte Dich doch dann sicher auch interessieren.  :smile: Man braucht sie ja auch nicht unbedingt alle zu haben, die MM-Stufen (MM = Micromounts) .. gehört streng genommen ja auch der Mutter Natur, denn wenn wir mal nicht mehr sind, nützt uns der Besitz ja auch nix mehr .. also kann man jetzt zu Lebzeiten auch noch Freude nur am Betrachten der Bilder haben, denke ich mal ..   :laughing:

Mit Dünnschliffen allerdings habe ich nix so am Hut, bin ich ganz ehrlich. Habe dazu ja auch keine Gelegenheit das durchzuführen und bin auch nicht so der "Gesteinsmesnch".  :laughing: Das ist was für die Landesämter für Bodenforschung und für Unis und Berufsmineralogen.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #66 am: April 27, 2012, 19:31:33 Nachmittag »
Hallo Peter,

danke für die kompetente Vertetung. :prostbier:

Hallo Sylvie,

danke für die Blumen. :winke:

Übrigens kurzsichtig bin ich auch. :smile:

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #67 am: April 27, 2012, 20:08:51 Nachmittag »
Hallo Norbert,

na, da bin ich ja beruhigt. :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Magnesit
« Antwort #68 am: April 27, 2012, 21:24:16 Nachmittag »
Die Süd-Ost-Steiermark ist Magnesitland und hier seht ihr einen faustgroßen kristallinen Magnesit vom Sattlerkogel aus der "Veitsch" aus dem Steinbruch des "Veitscher Magnesit-Werkes". Nicht zu übersehen für unseren  "Club der Kurzsichtigen".  :laughing:
« Letzte Änderung: April 27, 2012, 21:50:19 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #69 am: April 28, 2012, 00:04:12 Vormittag »
Noch ein Stüfchen,für das man keine Brille braucht.

Calcit x auf Kalkstein  Wörgl,Tirol  5 cm groß
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #70 am: April 28, 2012, 00:07:24 Vormittag »
Morgen geht`s aber endgültig ab in den Urlaub. :wow:

Bis später
Norbert :smile:
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #71 am: April 28, 2012, 01:13:54 Vormittag »
Dann sage ich nur: "Schönen Urlaub Norbert!" :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #72 am: April 28, 2012, 17:54:38 Nachmittag »
Ja, sag ich auch noch mal. Erhol Dich gut, und zwar bei schönem Wetter!  :winke:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Magnesit aus der Breitenau
« Antwort #73 am: April 28, 2012, 22:54:58 Nachmittag »
Wer von Graz Richtung Norden fährt kommt so nach 30 km zun Ort Kirchbach/Pernegg. Dort rechts weggebogen ist das lange Tal der Breinenau bis vor nach St. Kathrein am Offenegg, wo schon Quazkristalle mit Goldflitter darauf gefunden wurden - von mir leider nicht.

Die Breitenau hat aktive Steinbrüche und dort fiindet ihr mit Glück kristallinen Magnesit.


Die erste Stufe mit dem "Puffreis"-Körnern ist so 7 x 5 x 4 cm,
die zweite, untere so 9 x 8 cm.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #74 am: April 29, 2012, 07:30:27 Vormittag »
Sehr schöne Magnesite!  :wow:

Übrigens gab es auch vom Kaswassergraben bei Großreifling schöne Magnesit xx, sogar auch in zwei Generationen auf ein- und derselben Stufe.

http://www.mindat.org/loc-58679.html

Ich habe eine schöne Kleinstufe davon; diese bzw. die xx dazu muss ich aber erst noch ablichten. Foto folgt später.  :prostbier:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung