Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85730 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #240 am: August 04, 2012, 18:31:37 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

tolle Aufnahmen .. auch von dem See!  :lechz: :hut:

Die Parallelverwachsung des mehrfarbigen Fluoriten gefällt mir übrigens auch sehr gut!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #241 am: August 06, 2012, 18:02:54 Nachmittag »
Danke Peter! Bist dem Fluorit aus Hocharn auch garanteert sehr sympathisch..  :winke:


Heute möchte ich euch einen zirka 8-10 cm hohen Baryt aus Hochfilzen in Salzburg zeigen...  :laughing:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich - Antimonit aus Schlaining
« Antwort #242 am: August 08, 2012, 13:38:09 Nachmittag »
Auch das ist ein typischer Antimonit aus Schlaining im Burgenland.

Länge ca 9 cm

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #243 am: August 08, 2012, 18:43:06 Nachmittag »
Sehr schön!  :lechz: Sind die weißen Beläge darauf denn evtl. etwas in Richtung Stibiconit oder gar Bindheimit? Muss erst noch mal schauen, ob die in weiß auch überhaupt vorkommen ..

Wahrscheinlich ist es wohl eher Valentinit (?) auf dem Antimonit (Stibnit) ..  :smile:

http://www.mindat.org/loc-57593.html  (oder derber Senarmontit oder Montmorillonit?) .. oder ist es schlichtweg nur eine Reflektion?   :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #244 am: August 08, 2012, 19:11:29 Nachmittag »
Das dürfte ziemich sicher nur Lichtreflexion vom Blitz beim Fotografieren sein. Ich versuche mal ein anderes Bild aus etwas anderer Sicht davon einzustellen.

Peter siest: Der linke Astteil glitzert jetzt nicht silbern, wohl aber der vordere Rechte total.
In Wirklichkeit glänzt der ganze Antimonit so stahlmäßig wie dieser linke hintere Teil.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #245 am: August 08, 2012, 19:25:40 Nachmittag »
Hatte ich mir beinahe schon gedacht aber ich war mir nicht ganz sicher und fragen kostet und schadet ja nix.  :laughing: .. auch sehr schöne Fotoansicht !  :prostbier:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Gustavit aus Rotgülden im Lungau
« Antwort #246 am: August 10, 2012, 23:21:24 Nachmittag »
Mir gefällt dieser goldglänzende "Gustl" sehr, auch wenn ich nicht weiß, in welche Mineralienklasse er gehört.  :laughing:

Kann mir da bitte vielleicht jemand weiter helfen?

Groß gewachsen ist dieser "Gustl" nicht, fast nur MM-Größe von so 3 cm Länge. Dafür lacht er mit dem  Sonnenglanz in sich und dabei soll er angeblich Silber enthalten. Kenne sich da jemand aus.... :laughing:
« Letzte Änderung: August 11, 2012, 00:21:27 Vormittag von Opal »

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #247 am: August 11, 2012, 00:20:17 Vormittag »
Gustavit (ein Sulfid) ist metallisch grau, das goldglänzende ist Pyrit.

Grüße
Thomas

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #248 am: August 11, 2012, 00:43:27 Vormittag »
Danke Thomas!  :kiss:

Grau? Dann ist jetzt dieser andere Gustavit ein echterer "Gustl" als der Goldene? Identischer? Habe ich mich vom "Narrengold" zu sehr täuschen lassen? Aber optisch schöner ist in meinen Augen der erste "Gustl" trotzdem... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #249 am: August 11, 2012, 07:55:26 Vormittag »
Ja, Gustavit ("Gustl")  :laughing: grau metallisch und Pyrit (Narrengold) hier gold bis messinggelb metallisch.  :lechz:

Gruß Peter  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #250 am: August 11, 2012, 10:33:56 Vormittag »
Danke Peter!  :super:

Wonach ich schließe, dass man auch bei "Gustls" eher auf die inneren Werte, denn auf den äußeren Schein und Glanz gehen sollte... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #251 am: August 11, 2012, 20:57:18 Nachmittag »
So könnte man es formulieren!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich: Kärnten SAUALPE
« Antwort #252 am: August 14, 2012, 10:38:13 Vormittag »
Wer von Klagenfurt nordwärts der fährt, gelangt auf die Saualpe. Auf 1400 m geht es den Berg über die Baumgrenze hinauf, an verschneiten Wintermorgen auf der ungeraumten Straße zwischen den seitlichen Schneehöhenstangen noch die Straße suchend.

Dort oben auf der Saualpe ist ein Asylantenheim, das immer wieder für mediale Aufregung sorgt sowie ein Langzeittherapiezentrum. Ansonsten ist dort die Einsamkeit und Weite der Natur und an manchen Stellen der riesigen Saualpe gibt es für unerbitterliche und ausdauernde Sucher eben auch Mineralien.

Ich zeige euch ein paar Mineralien der Saualpe. Die Handstufen sind durchschnittlich bis zu 10 cm lang bzw. hoch :laughing:
« Letzte Änderung: August 14, 2012, 11:31:02 Vormittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #253 am: August 14, 2012, 10:49:00 Vormittag »
...

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #254 am: August 15, 2012, 20:34:14 Nachmittag »
Sehr schöne Stufen! Die Dateiangaben sind auch alle korrekt, meine ich.  :super:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung