Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85856 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #75 am: Mai 05, 2012, 08:24:12 Vormittag »
Magnesit ist das bekannteste Magnesiumcarbonat, das im trigonalen Kristallsystem auskristallisiert und in den Farben gelbbraun, braun, weiß oder farblos vorkommt. Seine Mohs-Härte liegt zwischen 3 und 4, die Strichfarbe ist weiß und die Spaltbarkeit ist vollkommen. Rund 1100 Fundorte sind für dieses Mineral derzeit in der Datenbank von Mindat registriert.

Foto zeigt ..
eine schöne Kleinstufe aus meiner Sammlung, mit überwiegend wohlgeformten farblosen, dicktafligen Kristallen jüngerer 2. Generation sowie cm-großen farblosen-bräunlichen, tafligen Magnesit-Kristallen erster Generation von einer historischen Fundstelle - dem Kaswassergraben bei Großreifling in Österreich. Die schönsten Kristalle der jüngeren Generation erreichen 4 mm.

Quellen: "Magnesitkristalle vom Kaswassergraben bei Großreifling, Steiermark" von Erich J. Zirkl, Dörfla / Österreich - Lapis, 89/11, S.11-13.

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Antimonit aus Schlaining
« Antwort #76 am: Mai 05, 2012, 12:39:00 Nachmittag »
Peter  :laughing:  Wen es nach Großreifling in die dortige Einschicht verschlägt, der denkt eher nicht an Magnesit, sondern wie er mit dem Wildwasserkanu schnell die Salza wieder davon fährt oder er erlegt sich einen Hirsch. Der Nationalpark Gesäuse beginnt dort in Hieflau. Tiefste Hochwälder, wilde Wasser, ein Bärenrendevous ist denkbar - du bist sprichwörtlich dort, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen.  :laughing:


Heute zeige ich eine kleine Antimonitstufe von ca 10 x 6 cm aus Schlaining in Südburgenland im Bezirk Oberwart. Dort wurde bis in die 90-er Jahre Antimonerz abgebaut. Heute zeigt noch ein Bergbaumuseum davon.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #77 am: Mai 05, 2012, 17:52:48 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
Peter    Wen es nach Großreifling in die dortige Einschicht verschlägt, der denkt eher nicht an Magnesit, sondern wie er mit dem Wildwasserkanu schnell die Salza wieder davon fährt oder er erlegt sich einen Hirsch. Der Nationalpark Gesäuse beginnt dort in Hieflau. Tiefste Hochwälder, wilde Wasser, ein Bärenrendevous ist denkbar - du bist sprichwörtlich dort, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen.  


Das klingt ja echt nach Abenteuer. Dann setz ich den erlegten Hirsch samt Bären am besten gleich mit ins Wildwasserkanu und rudere mit ihnen zum Magnesit. So habe ich dann gleich "4 Fliegen mit einer Klappe geschlagen"!  :lacher:

Schönes Sb-Erz übrigens auch!  :smile:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #78 am: Mai 05, 2012, 18:33:09 Nachmittag »
Heute war ich auf der Vereins-Tauschbörse. Manchmal hast ein Pech, denn um 14 Uhr mussten alle wegen einer geplanten Feier ihre Stände schon abbrechen. also gab es "nur" Plaudern. In einem Monat beim Treffen bekomme ich meine zusätzlichen Feueropalstufe aus Gossendorf, Calcit aus Fölling bei Graz und noch einiges zumindest mal zum Anschauen und Verhandeln. Den Saphir von der HI Kola bringt mir mein Mineralienfreund mit, leider ohne Muttergestein dran.
Irgendwie haben die Gespräche sehr an unser Forum erinnert, denn es gab fast ausschlisslich die für mich "chinesischen" chemischen Bezeichnungen nach den Klassifikationen. Es wird Zeit, dass ich nachlerne. Da schaffst die 50+ und darfst anfangen, dich mit dem auseinanderzusetzen, dem du ein Leben glücklich ausgewichen bist: Der Chemie.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #79 am: Mai 05, 2012, 21:10:13 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Feueropalstufe aus Gossendorf u.a. "Leckerbissen" .. klingt spannend ..  :super: .. Saphir mit Hercynit auf Matrix von Kola .. leider nur, wie gesagt, ein Einzelstüfchen, sonst wärs kein Problem gewesen, Dir was davon abzugeben oder wenn die Stufe größer gewesen wäre, ein Teil davon abzuspalten....  :smile: Ja und ohne Chemie geht leider nix.  :laughing: .. nachdem die Alchemie außer den Errungenschaften Böttchers (Meisner Porzellan statt Gold  :smile:) sowie den Errungenschaften Mörser und Stößel ziemlich versagt hatte, kam die Chemie mit all ihren schönen Formeln im anorganischen wie organischem Bereich zum Zuge. Ich kann gar nicht begreifen, dass man mit Chemie nix zu tun haben will.  :laughing: Das Fach tut einem ja nix - nur der Lehrer ist oft der falsche.  :laughing:

Beste Grüße
Peter, der heute auch ein interessantes Vereinstreffen hatte und es gab auch einen interessanten Taunus-Vortrag von einer Dipl.-Geografin ..  :prostbier:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #80 am: Mai 05, 2012, 22:50:10 Nachmittag »
Peter, ich hätte nie und nimmer wollen, dass du deine Saphirstufe zerteilst, denn dann wäre sie nicht mehr optisch vollständig. Ich krieg schon noch eine, die Zeit wird sie bringen und ein paar Jährchen gebe ich mir schon noch zum Warten darauf.

Chemie! So ist das halt, denn ich hatte es gerade mal auf das Maturaniveau geschafft, vor vielen Jahren und dass ein Siliziumdioxid ein SiO² ist, das ist auch heute noch klar. Da ich aber eine BHS und keine AHS besuchte, kann ich dir selbst nach Jahrzehnten allemal über Goldstempel und die fraktionierte Erdölraffination noch mehr erzählen als über die anorganische und organische Chemie. Aber Frau ist´auch in der fortgeschrittenen Jugend noch lernwillig und es ist einfach blöde - wie ich heute festgestellt habe - wenn in unserem Sammlerverein etliche Uni-Mineralogieabsolventen sind und ich sie nur neugierig und bewundernd anlächeln kann. Nicht, dass das für die Betreffenden etwas Unangenehmes wäre, eher das Gegenteil - aber es ist enfach langfristig für beide Gesprächsseiten unzufiedenstellend.

Meine Erkenntnis Nummer 1 in unserem Forum: Wer sich ernsthaft mit den Menschen eines fremden Landes beschäftigen will, sollte zuerst schon deren Sprache erlernen... - der Schumann liegt schon hoffend neben mir und ich beginne willig bei den Kategorien.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #81 am: Mai 06, 2012, 09:26:16 Vormittag »
Hallo Sylvie,

der BLV-Führer vom Walter Schumann ist schon mal eine sehr gute Wahl  :super:  :laughing:

Zitat
.. allemal über Goldstempel und die fraktionierte Erdölraffination noch mehr erzählen..

Siehst Du, da habe ich nun wieder keine Ahnung von ..  :laughing:

Schönen Sonntag noch!   :hut:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Baryt aus Oberhaag / Steiermark
« Antwort #82 am: Mai 09, 2012, 20:53:37 Nachmittag »
Im Südwesten der Steiermark nahe der slowenischen Grenze und Eibiswald gibt es in Oberhaag im Lieschengraben den Diabas-Barytsteinbruch. Von dort zeige ich euch eine zirka 10 x 7 cm große Stufe... :laughing:


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #83 am: Mai 09, 2012, 21:35:11 Nachmittag »
Schöne Stufe!  :super: .. was Ihr auch so alles habt ..  :smile: .. Ihr Austria-Sammler und Austria-Kenner seit wirklich auch sehr mit der Schönheit der Natur gesegnet, finde ich..  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Azurit aus Bischofshofen
« Antwort #84 am: Mai 10, 2012, 09:28:20 Vormittag »
Danke für dein Kompliment!  :laughing:

Österreich hat sehr viele Mineralien und bei uns gibt es fast nur Stufensammler. Das Problem ist es, welche zu bekommen. Da fährst du vielleicht öfter umsonst hin, findest dann nach tagelangen Suchen endlich eine Stufe, und schuftest sie stundenlang aus dem Gestein heraus. Von sooo Etwas sollst du dich dann trennen? - Da musst du den Erwerber schon persönlich kennen, um zu wissen, wer deine Stufe hat und wo sie geblieben ist.
Heimische Mineralien bekommst du, wenn überhaupt, daher nur auf unseer Vereins, der "Mineralia" in Graz und da musst du entweder als Privatsammler bekannt sein oder stundenlang plaudern, bis dir ein Vereinsmitglied gesteht, dass er deine begehrte Stufe sehr wohl hat und sie dir zu überlassen bereit ist.

Ich kenne einen heimischen Internet-Mineralienverkäufer und als ich ihn letztlich um einen Gossendorfer Feueropal fragte, weil ich den brauche und gerne hätte, meinte er: "Ich auch! - Aber es kommt nix herein und niemand gibt so Etwas in den Verkauf!" Glücklicherweise bekomme ich den Gossendorfer nun von einem Vereinsmitglied, der drei Stück hat.

Fast alle Bergwerke sind geschlossen, es kommt daher nichts an Mineralien mehr nach....

Heute habe ich schon eine größere kristalline Magnesitstufe aus den vor Jahrzehnten geschlossenen Stollen von Trieben aufgetrieben. Vatertagsgeschenk, denn mein über 80-jähriger Schwiegerpapa hatte dort als Bergmann seine "letzte Schcht"... :laughing:


Zur "Farbaufmunterung" in der Sammlung habe ich diesen Azurit aus Bischofshofen, ca 10 x 5 cm.....

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #85 am: Mai 11, 2012, 06:34:56 Vormittag »
Eine schöne Stufe mit reichhaltigem und herrlichem Azurit-Rasen ist das!  :super:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #86 am: Mai 11, 2012, 16:02:06 Nachmittag »
Danke!  :winke:

Da habe ich gelesen, dass Granat in einer Kateorie vorkommt. Granat haben wir in der Steiermark den Schörl und den Hessonit.

Wenn du von der Südsteiermark Richtung Westen ins Koralpengebiet Richtung Kärnten blickst, so kommst du zur Weinebene, wo im Winter sogar Ski gelaufen wird. Dort ist das "Pfeifferstöckel" und von dort ist diese Hessonitstufe. Sie ist so 9 x 6 cm groß.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #87 am: Mai 11, 2012, 16:27:05 Nachmittag »
Moin!

Schörl? Ich dachte immer, dass man damit lediglich schwarzen (Fe dominierten) Turmalin bezeichnet!? Für Mitglieder aus der Granat-Gruppe kenne ich diese Bezeichnung nicht.

Gruß

Ingo


Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #88 am: Mai 11, 2012, 17:33:20 Nachmittag »
Upps! Danke Ingo! Natürlich hast du recht!  :super:

Der Schörl ist ein Turrmalin und keinesfalls ein Granat! Entschuldige den Verdenker und Verschreiber. Sorry!!
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Tag heute um 4 Uhr morgens mit Schmerzen begonnen hat, ich aber dieses Forum nicht miissen will. Im Kopf sass schon der fast schwarz aussehende Granat aus Donnersbachwald und dann hatte ich eine Schörl-Stufe vom Koralpenmassv vor mir. Kreuz und quer eben....

Danke für die Korrektur! Hätte mich abgrundtief geärgert, von etwas Falschem, Verwechseltem zu berichten.  
Bist ein Goldschatz für deine Aufmerksamkeit!  :super:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #89 am: Mai 11, 2012, 19:22:02 Nachmittag »
.. jedenfalls ist das auch eine ansehnliche schöne Hessonitstufe!  :super: Danke fürs Zeigen und ein möglichst schmerzfreies Wochenende wünsch ich Dir!  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung