Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85875 mal)

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #90 am: Mai 11, 2012, 23:20:53 Nachmittag »
Danke! Die Fersen waren wund und jetzt verzieren sie so Suprasorb Gelpflaster.... :laughing:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Granat aus Donnersbachwald
« Antwort #91 am: Mai 13, 2012, 13:02:08 Nachmittag »
Wer in die Obersteiermark ins Skiparadies Richtung Gritneralm fährt, sieht im Tal seitwärts den Donnersbach mit der kleinen Ortschaft Donnersbachald und manchmal, wie sich ein Besitzer der "Großen Österreich Fischerkarte" am Fliegenfischen von Äsche und der dort noch heimischen Bachforelle erfreut.

Wenn du schon Gummistiefel angezogen haben solltest, steige mal in das Wasser des Donnesbaches und schau auf den Untergrund. Kleine, meist mittelgroße und große ovale, eher flache "Kieselsteine" mit dunklen, eher runden, so 1-3 cm großen dunklen Punkten und Zeichnungen darauf. Es ist Glimmerschiefer und darinnen ist Granat, intarsierte Kohle und so alte Pflanzenabdrücke als Zeugen einer Zeit vor 30 bis 340 Millionen Jahren. Das Bachbett des Donnersbaches wegzutragen hat bisher noch keiner geschafft und somit ist die Fundsicherheit gewährleistet. Söhnchen hat als Kleinkind dort sogar schon einen bearbeiten prähistorischen Stein gefunden.

Schleifwürdig ist der Granat nicht und die ovalen Steine sind meist eher groß und schwergewichtig. Zeuge der Vergangenheit, der erdgeschichtlichen Entwicklung und ein tolles Fischerrevier, das ist Donnersbachwald.


Meine beiden Mitbringsel haben eine Länge von so 20-25 cm und sind zirka 5 cm dick.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #92 am: Mai 13, 2012, 17:36:03 Nachmittag »
Zitat
.. intarsierte Kohle und so alte Pflanzenabdrücke als Zeugen einer Zeit vor 30 bis 340 Millionen Jahren

Die meine ich auch insbesondere auf Deinem 2. Foto zu erkennen; ebenso den Granat.  :smile: Nur mit dem Glimmer bzw. Glimmerschiefer tue ich mich irgendwie schwer .. :gruebel:

Zum Vergleich mal mein "Produkt" bzw. Kleinstufe aus einer selbst zerlegten, gekauften Handstufe mit einem Rest Glimmerschiefer und Almandin-Granaten aus dem Zilertal, Tirol..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #93 am: Mai 13, 2012, 18:18:59 Nachmittag »
Ich konnte selbst nicht zum Bachbett runter und mein Bester und Söhnchen haben mir die Trümmer ins Auto gebracht mit den Worten:"Reichen dir ein paar Steine oder sollen wir einen LKW zum Transport bestellen ?... "

Mir sagten danach ein paar Leute, das Muttergestein dort wäre Glimmerschiefer. Wer nichts besser weiß und kennt, muss alles glauben... - so soll es ein, was es will, denn mir ging es ausschließlich um den Granat - und der stimmt sicher.  :laughing:
« Letzte Änderung: Mai 13, 2012, 18:36:51 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #94 am: Mai 14, 2012, 11:35:31 Vormittag »
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #95 am: Mai 14, 2012, 16:11:22 Nachmittag »
Daaanke Norbert!!  :super:

Dann würde die Angabe der Leute vom "Schiefer" stimmen und wer kennt unter den "normal Sterblichen" Durchschnittsmenschen schon einen Hornblendeschiefer?  - Ich übrigens auch nicht und schäme mich deshalb nicht mal....  - Es ist in jedem Fall ein "Stein"...  :laughing:

Zu deinen Linkbildern habe ich auf Seite 5 eine verwechselbare Ähnlichkeit festgestellt! Danke Norbert! Hast mich in meiner Unwissenheit gerettet!  :super:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #96 am: Mai 14, 2012, 21:08:49 Nachmittag »
Sehr gut Norbert!  :super: :hut: .. das sieht wirklich nach dieser Art von Schiefer aus! Der Kandidat hat 1.000 Punkte!  :prostbier:

Ich auch mit meinem ständigen Glimmerschiefer!  :lacher:

Gruß Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #97 am: Mai 15, 2012, 00:52:16 Vormittag »
Hallo,

wir lassen doch niemand in seiner Unwissenheit allein. :laughing:
Gesteinsbestimmung ist aber auch nicht gerade mein Fach.
Ich halt mich mehr an die Habiti von Kristallen um Mineralien zu
richtig anzusprechen.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Suevit

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich - Granat aus Donnersbachwald
« Antwort #98 am: Mai 15, 2012, 01:31:52 Vormittag »
Hallo,

der Vollständigkeit halber:
Es ist Glimmerschiefer und darinnen ist Granat, intarsierte Kohle und so alte Pflanzenabdrücke als Zeugen einer Zeit vor 30 bis 340 Millionen Jahren.
Metamorphes Gestein und Fossilien passen nicht zusammen (von wenigen Ausnahmen die wir hier mal unterschlagen wollen abgesehen) da die Metamorphose Fossilien - und unter diesen zuallererst Pflanzenreste - zerstört. Die Einschlüsse im Glimmerschiefer sind rein anorganischen Ursprungs, also mineralische Bildungen.

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #99 am: Mai 15, 2012, 06:37:48 Vormittag »
Ja, das hört sich ja auch logisch an.  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #100 am: Mai 15, 2012, 07:23:17 Vormittag »
Und ich kann euer Wissen nur schwer bewundern....- DANKE!  :super: So bin ich jetzt klüger geworden  :laughing:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Azurit aus Mixnitz
« Antwort #101 am: Mai 15, 2012, 13:10:40 Nachmittag »
In der Steiermark so 40 km nördlich von Graz liegt der Ort Mixnitz. Mixnitz ist bekannt für die Bärenschutzklamm, einen überwiegend Treppenleitersteig über dem tosenden Bach bis hinauf zur Teichalpe, dem größten geschlossenen Almsystem Mitteleuropas.

Mxnitz ist auch bekannt für seine "Drachenhöhle" im Ortsteil Röthelstein mit einem 20 m breiten und 12 m hohen unübersehbaren Eingang. Dort lebten vor 65.000 Jahren Höhlenmenschen und die "Drachen" waren 40.000 Bärenskelette im Höhleninneren. Die Bärenskelette sind weg, sie wurden in der letzten Kriegszeit geborgen und zu Düngermittel verarbeitet und je ein Skelett ist noch gerade mal im Landesmuseum und Naturhistorischen Museum Wien auffindbar.
Einen Bärenzahn aus der Drachenhöhle seht ihr im Anhang.

Aber eigentlich geht es darum, dass ihr nun Richtung Bärenschützklamm geht. Nicht um euch dann nach Ende der steilen Klamm oben auf der Alm beim legendären Gasthaus ""Zum guten Hirten" mit seinem noch legendäreren selbst gebrannten Lärchenschnaps gründlich zu stärken, nein, sondern ihr geht beim Klammeingang weiter Richtung Wetterbauersattel, denn dort findet ihr Azurit. Das Ergebnis hat jedoch in beiden Fällen die Farbe Blau. Der Azurit ist nicht weltbewegend, aber eben unverkennbarer Azurit aus Mixnitz. :laughing:
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 13:37:23 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #102 am: Mai 15, 2012, 23:31:14 Nachmittag »
Das ist wieder ein  Fundgebiet,das ich bisher noch nicht gekannt habe.
Werd ich mir mal notieren,falls ich doch noch mal in die Steiermark kommen sollte.  :smile:
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #103 am: Mai 16, 2012, 09:19:27 Vormittag »
Danke Norbert!

Ich freue mich natürlich, wenn ich dich auf neue Fundmöglichkeiten aufmerksam machen kann, zumal die Gegend beim  Wetterbauersattel in Mixnitz noch nicht völlig ausgeplündert wurde.

Du hast auch eine Affinität zu Österreich?

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #104 am: Mai 16, 2012, 11:00:03 Vormittag »
Ich war schon öfters mit meiner Frau in verschiedenen Regionen Österreichs.
Auch schon zu Zeiten,als ich noch keine Mineralien gesammelt habe.
Wir waren u.a. am Millstätter See in Kärnten,am Wolfgangsee im Salzburger Land
und in der Wachau.Mineralienmäßig hat es mir in Tirol (Brixlegg-Schwaz und
Leogang) besonders gut gefallen. :smile:
Und voriges Jahr machten wir dann Urlaub am Neusiedler See.

Dazu hab ich in einem anderen Forum diesen Beitrag gebracht: :user:

http://mineralienforum.siteboard.eu/f72t1583-mineraliensammeln-im-burgenland.html

Gruß Norbert
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung