Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85832 mal)

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #180 am: Juli 04, 2012, 20:34:42 Nachmittag »
Jaaa, Peter! Auf der Börse ist es eindeutig die angenehmste Art des Fluoridsuchen und du hast gleich die halbe Welt parat...  :laughing:

Da ich aber mit viel Glück nur auf unsere "Mineralia" komme, habe ich eine noch angenehmere Art: Anruf beim Mineralienfreund und er bringt mir alle Mineralienträume ins Haus. Seine 26 raumhohen Vitrinen und die Garage sind schon übergequollen vor Mineralien, weil er seit 50 Jahren jeden Urlaub und jede Freizeit in der halben Welt Steine klopft. Jetzt siedelt er in ein noch größeres Haus und hat voraussichtlich 200 volle Mineraliensiedlungskartons und schwitzt schon, damit ihm nichts kaputt geht... :laughing:

Eine Reservevitrine habe ich noch und dachte eher an Mets, weil an Juweliersedelsteinen juckt mich absolut nichts mehr und mit Mets sind die Glasböden nicht so schnell zum Durchbrechen übervoll.... :super:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #181 am: Juli 05, 2012, 09:53:58 Vormittag »
Der Anruf beim Mineralienfreund ist dann in der Tat die noch angenehmere Methode!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Silber aus dem Bergwerk in Oberzeiring
« Antwort #182 am: Juli 08, 2012, 17:28:49 Nachmittag »
Das Bergwerk in Oberzeiring ist vor Jahrzehnen durch eine Methangasexplosion mit Wassereinbruch eingestürzt.

Geblieben von damals ist uns nur ein Kalksinter namens "Zeiringit".
So möchte ich euch heute ein münzengroßes Silbernugget aus dem damalgen Bergwerk in Oberzeiring zeigen.

Manchmal hat man Glück!  :laughing:
Mein Mineralienfreund kaufte 1947 von der Witwe eines Mineralensammlers um damals ein "Schweinegeld" die Sammlung auf. Der Verstorbene hatte schon in der vierten Generation weiter Mineralien gesammelt und mein Mineralenfreund erbarmte sich meiner und überließ mir aus deser Sammlung dieses Silbernugget aus dem berühmten Bergwerk in Oberzeiring.
Das Nuget wurde folglich vor 1947 oder in den drei Vorgenerationen gefunden....

Als Randbemerkung: Alte Mineralienfreunde sind unbezahlbar und mehr wert als jedes Berggold.  :laughing:
« Letzte Änderung: Juli 08, 2012, 17:48:28 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #183 am: Juli 08, 2012, 17:33:28 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

wie groß ist denn das tolle Nugget ungefähr?  :eek: :smile:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #184 am: Juli 08, 2012, 17:46:16 Nachmittag »
Peter, gerade für dich nachgemessen: Es ist 1,8 cm lang, 1,3 cm breit und 0,3 cm dick - jeweils an der längsten/dicksten Ausprägung.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #185 am: Juli 08, 2012, 17:48:08 Nachmittag »
Vielen Dank.  :hut: Das ist ja ganz ordentlich!  :super:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #186 am: Juli 08, 2012, 18:19:46 Nachmittag »
Danke Peter! Das sagte mir mein Mineraliefreund auch so, während ich zuerst an ein mindestens halb-fingerlanges und fingerdickes österreichisches Silbernugget aus einem alten und berühmten österreichischen Bergwerk gedacht hatte und dies ist kleiner als eine Euromünze. Aber dafür ist es aus dem berühmten eingestürzten Bergwerk in Oberzeiring und dies wiegt wiederum alles auf.  :laughing:

Vielleicht schenke ich es dem Schwiegerpapa, der dort im Bergbau als Junger noch gearbeitet hat. Moralisch hätte er es in jedem Falle mehr verdient als ich.
Übrigens: Papas Zeiringt ist eine fast Schwimmstufe, gut tennisball-groß, knollig, noch von ihm selbst heraus gestemmt und seine Lebenserinnerung an Oberzeiring.... - für heutige Verhältnisse eine Museumsstufe

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #187 am: Juli 08, 2012, 19:00:44 Nachmittag »
Die kann sich aber auch sehen lassen.  :hut:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #188 am: Juli 08, 2012, 19:39:56 Nachmittag »
Tja, Bergleute denken eben in größeren Dmensionen.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #189 am: Juli 10, 2012, 12:56:04 Nachmittag »
Wie wahr, wie wahr.  :smile:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Pyrit aus Hüttenberg
« Antwort #190 am: Juli 13, 2012, 08:44:44 Vormittag »
In Österreich benennt der Volksmund den Pyrit als "Katzengold" oder "Bauerngold" und es gibt garantiert jede Menge Pyrit-Fundstellen.

Ein typisches Aussehen hat der Pyrit aus Hüttenberg und hier ist er:

(Leider hat das Bild einen "Silberstich", aber ich kann euch garantieren, er glänzt flächenförmig tief golden.)


Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Pyrit aus Mantras
« Antwort #191 am: Juli 13, 2012, 10:31:19 Vormittag »
Im südoststeirischen Bereich um Eibiswald der Koralpe zu wird Pyrit auch als "Narrengold" bezeichnet.

Hier ein typischer Pyrit aus Mantrach in der Steiermark.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #192 am: Juli 13, 2012, 17:39:32 Nachmittag »
Grüner Schultenit x mit Bayldonit von Grabanz, Kärnten .. darauf ist auch noch weißer Schultenit ..

Ich habe auch noch ein fasriges Holmquistit-Kleinstüfchen vom Brandrücken, Koralpe und eine Stufe - nur mit weißem Schultenit.

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #193 am: Juli 13, 2012, 19:34:26 Nachmittag »
Hübsch anzusehen!  :super: Gefällt mir sehr - und noch dazu von mir daheim!  Danke dafür! :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #194 am: Juli 14, 2012, 09:35:11 Vormittag »
Freut mich.  :smile:

Gruß Peter  :hut: (habe die Ehre ..)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung