Wenn es diesen Austriait gäbe, wäre ich wohl die Erste, die keine Wege und Mitteln scheuen würde, um den in der Sammlung zu haben....
Letzten Samstag hatten wir unser Mineralientreffen und da hat mir ein Sammlerkollege einen CT-Opal und opalisierten Traß aus dem Traßsteinbruch von Gossendorf mitgebracht. Mich hatten damals nur die Feueropale interessiert und diese erworbenen Stücke sind keinesfalls beeindruckende Weltwunder, sondern einfach Belegstücke aus einer Zeit, die bald nur mehr der Vergangenheit angehören wird.
Der Traß hat gut eine halbe Ziegelgröße. der CT-Opal ist handtellergroß.
Die Firma "Wietersdorfer & Peggauer" haben diesen Traßsteinbruch verkauft, weil aufgrund der modernen Holzriegelhausbauten kaum mehr in Ziegel massiv gebaut wird und da brauchen sie auch diiesen Traß aus dem Steinbruch zur Beimengung für ihre "Biputz"-Hausverputze nicht mehr.
Aus halb Europa kamen die Mineraliensammler, nicht nur wegen des dortigen Feueropals, sondern wegen der Opale und des opalisierten Traßes. Jetzt wird der Traßsteinbruch Gossendorf zugeschüttet und die ursprüngliche Landschaftsform wieder hergestellt.
Dachte mir, ich zeige euch die Belegstücke. Beim CD-Opal erkenne ich ja noch das Opalisierte, der Traß ist nur aalglatt wie lakiert