Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85695 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #45 am: April 25, 2012, 17:09:33 Nachmittag »
Hallo Opal,

Zitat
.. hatte ich diesen "Hochgebirgs-Szepter-Bergkristall" vom Ankogel ..

.. wo ist denn da der Szepter-Kristall abgebildet? Ich kann da leider keinen erkennen ..  :smile:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #46 am: April 25, 2012, 18:37:16 Nachmittag »
Der Volksmund sagt "Szepter-Kristall", wenn ein Kristall lang und schmal und oben wie mit einem Kopf breiter ist und dadurch wie ein Szepter aussieht. Darum habe ich mich verschrieben, denn es ist ein "Schwingquarz", lang und dünn, stabförmig. Der Ausdruck enstpringt ziemlich sicher auch  dem Volksmund für lange schmale Krisalle ohne "Kopf" am Ende. Szepterkristalle sind meist weiblich, weil sie oben waagrecht sind, Schwingkristalle sind meist männlich, also oben eher spitz. Mineralogisch wirst diese Ausdrücke ziemlich sicher suchen müssen, eher findest sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Falls es dich interessiert, kann ich dir eine Stufe mit männlichen und weiblichen Kristallen zeigen, allerdings - glaube ich - nicht aus Östereich. Muss nachschauen. Szepterkristall habe ich keinen.
« Letzte Änderung: April 25, 2012, 19:19:03 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #47 am: April 25, 2012, 23:43:56 Nachmittag »
Zitat
Der Volksmund sagt "Szepter-Kristall", wenn ein Kristall lang und schmal und oben wie mit einem Kopf breiter ist und dadurch wie ein Szepter aussieht.


Weiß ich doch.  :hut:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #48 am: April 26, 2012, 08:33:03 Vormittag »
Peter, sooo was Schönes kann ich nicht anbieten... :super:


Aber noch einen Quarz vom Ankogel. Sieht aus wie gebündelte Mäusezähnchen.... :laughing:

Die Stufe ist zirka 9 x 4 cm

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Rauris
« Antwort #49 am: April 26, 2012, 10:52:06 Vormittag »
Rauris liegt in Salzburg und die Nachbargemeinde ist das bekannte Bad Gastein. Der wohl berühmteste Berg ist der "Sonnblick" mit seiner in Österreich am höchsten gelegenen Wetterstation und Sternwarte als einen Platz, an welchen die Wissenschafter wegen der Unzugänglichkeit durch Schneemassen und Lawinengefahr über den Winter gefangen sind.

Rauris lebte einst vom Goldabbau, wobei das Gold auf Quarz in Limonitadern eingelagert ist und folglich erst mittels Quecksilber behandelt werden muss. So ist es nicht verwunderlich, dass sowohl die Gemeinde Rauris als auch der dortige Tourismusverband trotz des nun hohen Goldpreises eine Wiedereröffnung des Goldbergwerkes ablehnten.

Im Raurisertal dürfen nur mehr Einheimische Mineralien sammeln und falls du einen einheimischen Begleiter findest, solltest du betreffend Gleichgewicht, Höhenluft, Puste, Ausdauer und Kletterfähigkeit hochgebirgstauglich für Dreitausender-Berge sein.
Wundere dich daher nicht, wenn es in luftiger Höhe im Klettergeschirr hängend enge Felsschächte hinauf geht und du in einer erspähten Felskluft das Mineral wegen der Enge beim Ansetzen des Stemmeisens und mit kaum Schwung im Hammer das Mineral trotzdem herausbringen musst. Eine kleine Akku-Elektro-Steinfräse ist vorteilhaft. Ebenfalls eine Schnur, an deren einem Ende du zuerst das Mineral fixierst und das andere Ende an dir, denn nichts ist unangenehmer, als wenn nach dem letzten Hammerschlag dir dein Mineral in die Tiefe davon fliegt und zerbricht.

So eng es in den Klüften und Schächten des Rauristales auch ist, die Mineralien haben sich den engen Gegebenheiten angepasst und wachsen oft fast am Niveau schleichend und der Enge ausweichend dahin.

« Letzte Änderung: April 26, 2012, 11:46:35 Vormittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #50 am: April 26, 2012, 11:25:06 Vormittag »
Hallo Sylvie,

danke.  :smile: .. das Mäusezähnchen gefällt mir!  :super:

Danke auch für Deinen informativen Rauris-Beitrag!  :hut:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Rauris
« Antwort #51 am: April 26, 2012, 11:31:04 Vormittag »
Der erste Bergkristall ist vom vom "Erfurter Steig" und ist so 7 cm lang,
Die Bergkristalldruse gut handgroß.


Noch einen Rauriser Fund vom "Ritterkopf": Eine handgroße - typisch Rauriser - Rauchquarzdruse
« Letzte Änderung: April 26, 2012, 12:08:21 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #52 am: April 26, 2012, 18:26:56 Nachmittag »
Schöne Stufe!  :super:

Das einzige Mineral aus der Rauris, was ich habe, ist mein bereits gezeigter Khaidarkanit (MM-Größe)!  :smile:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #53 am: April 26, 2012, 20:56:54 Nachmittag »
Schau Peter, du hast Mineralien aus der ganzen Welt und ich bin mir sicher, es sind tausende. Ein Musterexemplar aus Rauris hast du ja - was willst noch mehr? Ich bin mir sicher, dass etliche im Forum gar keinen Rauriser ihr Eigen nennen und deshalb sterben sie vor Sehnsucht danach auch nicht. Einfach weil die Erde überall schön ist und Deutschland hat genauso wunderschöne Mineralien.
Ich habe - wenn es hoch kommt - vielleicht ein paar wenige hundert Mineralien mit darinnen vielleicht 5-10 von den bekanntesten Orten Deutschlands und mögicherweise einem Exemplar von dem bekanntesten Mineral besonderer Länder oder Minen. Mehr brauche ich nicht, denn Zuviel macht auch Stress und so kann ich mir an den Fingern abzählen, was ich bis Lebensende noch haben will und davon kenne ich die Hälfte noch nicht mal. Wenn Besucher und Freunde zu mir kommen, staúnen sie nur: "Der ist schön! Und der ist schön! Der da weniger, den würde ich wegwerfen damit ein schöner Stein dort Platz hat..." Wenn du ihnen dann erklärst, der sei etwas Besonderes, hörst du: "Das sehe ich aber nicht - ch würde ihn wegwerfen..." Die Schönheit und der Wert eines Minerals liegt im Auge des Betrachters, nicht im mineralogischen Wert, weil die Durchschnittsmenschen sind keine Mineralogen und kennen nur den Namen bekannter Edelsteine. Geistig habe ich meine Sammlung schon Söhnchen übergeben, denn das Bewunderndürfen unserer Naturschöpfung reicht mir, besitzen brauche ich sie nicht und: Die letzte Hose hat sowieso keine Taschen.

Ich denke da immer an den alten Uni-Prof für Mineralogie, der sein gesamtes Vermögen in seine Mineraliensammlung gesteckt hatte und die Verwandten als Erben kamen darauf, dass jemand die Steine" kauft und dass dies billiger ist, als sie auf den Sturzplatz zur Entsorgung zu führen. Ein paar seiner edlen Stücke hat mir mein Mineralienfreund als Käufer der Sammlung abgetreten und der alte Uni-Prof würde einen Salto im Grab machen, wenn er wüßte, welche riesige Freude ich mit seinen "Steinen" habe und er bei mir in seinen Mineralien weiterlebt.   :laughing:
« Letzte Änderung: April 26, 2012, 21:17:51 Nachmittag von Opal »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #54 am: April 26, 2012, 21:41:30 Nachmittag »
Moin Peter!

Ich kann mal schaun, ob ich nicht noch was ausm Rauris habe - versprechen kann ich jedoch nix. Habe da vor einer Weile mal eine Sammlung übernommen und da war einiges dabei und da ich kein Systematiker bin...

Gruß

Ingo

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Rauris Fortsetzung
« Antwort #55 am: April 26, 2012, 23:00:11 Nachmittag »
Ingo, da wärest du ja ein Goldschatz!  :smile: Hoffentlich findest du Etwas, denn das wären Peters gesicherte ruhige Nächte.... :laughing:


So, damit es mitlesenden Mitgliedern nicht langweilig wird, habe ich noch etwas aus Rauris am Ritterkopf Gefundenes - ein einst erhaltenes Geschenk meines Mineralienfreundes:

Ca 10 cm hoch und selbststehend ist das Stück aus Periklin-Chlorit-Quarz und erinnert mich an Beine und Füße mit starkem Quarzmadenbefall.  :laughing:
Mir gehört hier die Fantasie, aber übers Mineralogische müsst ihr Etwas wissen... :smile:
« Letzte Änderung: April 26, 2012, 23:33:35 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #56 am: April 26, 2012, 23:54:23 Nachmittag »
Hallo,

ein paar österreichische Eigenfunde ( Mikromounts und Kleinstufen) von mir:

Lockenmalachit,St. Gerttraudi,Tirol

Parnauit,Leogang,Salzburg
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #57 am: April 27, 2012, 00:00:38 Vormittag »
Hyalit,Pauliberg,Burgenland

Titanit,Pauliberg,Burgenland
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #58 am: April 27, 2012, 00:06:53 Vormittag »
Hochquarz,Pauliberg,Burgenland

Pseudo-Brookit,Pauliberg,Burgenland
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #59 am: April 27, 2012, 10:01:43 Vormittag »
Wunderschön, spannend und hoch interessant sind deine Bilder.  :super: Machst du die als Feinschnitte und dann unter das Elektronenmkroskop - so ähnlich wie bei den medizinischen histologischen Schnitten?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung