Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137333 mal)

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #15 am: April 30, 2013, 07:21:14 Vormittag »
---freu---

Hej,
 das ist ja sensationell!!!
dazu noch ein 'Kraterbildner'  :laughing:   Sieht schon klasse aus, der hellgraue Staub auf dem dunklen Pflaster!

Mein Tag ist gerettet

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #16 am: April 30, 2013, 07:38:36 Vormittag »
Das ist ja toll!

Da könnte ich ihn ja gleich in meine Deutsche Meteoritenliste aufnehmen unter "Braunschweig"!  :hut:  Mal schnell nachsehen ob es vielleicht der Rainer bei sich auch schon getan hat?  :einaugeblinzel:

Nee, aber Scherz beiseide, einfach grandios inclusive der vor Ort Dokumentation, die wohl kaum Zweifel aufkommen läßt!  :applaus:  Großen Dank an Rainer!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #17 am: April 30, 2013, 08:14:14 Vormittag »
Die angegebene Richtung aus Thüringen passt nicht mit dem sehr gut dokumentierten Impakt, Einschlag aus NW unter 70°, doch aus einer Beobachtung kann noch keine Flugrichtung angegeben werden!

Das muss kein Widerspruch sein. So ein kleiner Meteorit verliert beim Fall seine kosmische Bewegung (sowohl was Geschwindigkeit, als auch was die Richtung betrifft) völlig. Die Richtung, aus der er in Bodennähe fällt, ist von der Bewegungsrichtung der Feuerkugel unabhängig und wird vielmehr durch den Winddrift bestimmt.

Der Einschlagskanal des Meteoriten von Prambachkirchen (5.11.1932) wies beispielsweise eine Neigung von 60⁰ gegen NNW (344⁰) auf, während die von rund 100 Augenzeugen gut dokumentierte Feuerkugel aus SW (225⁰) kam.

 :hut:
Hwrbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #18 am: April 30, 2013, 08:56:35 Vormittag »
Endlich mal wieder einer in Deutschland  :laola:

Nur schade das ich gerade Spätschicht habe und Braunschweig so weit weg ist , wäre dem nicht so würde ich morgen sogar Gold , Gold sein lassen und zu euch kommen und mit suchen , aber so bleibe ich dann hier am Rechner und warte auf einen hoffentlich spannenden und  erfolgreichen bericht von euch  :pro: :nd:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Reserviert mir schon mal ein kleines ( wirklich Kleines Stück , einen Deutschen möchte ich doch in meiner kleinen Sammlung haben  :laughing:)
Aller Anfang ist schwer !!

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #19 am: April 30, 2013, 09:01:13 Vormittag »
Ausgezeichnet, Gratulation zu diesem Glücksfall!  :super:

Danke für die mitgelieferten Bilder. Geht der nun als Hammerfall durch?

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #20 am: April 30, 2013, 09:13:56 Vormittag »
Das ist ja wirklich mal eine kleine Sensation, und das so kurz nach dem spektakulären Fall in Russland.

Entschuldigt meine (unfachkundige) Hinterfragung, aber ist ein Meteoritefall hier wirklich zweifelsfrei belegt?

Bevor ich den Sekt öffne hätte ich schon noch einige Fragen.
Rainer als echter Fachmann ist in seiner Aussage sicher über jeden Zweifel erhaben, aber was räumt die letzten möglichen Zweifel aus?
Wer war der Ohrenzeuge (und nur einer?)
Konnte der Fall (des Meteoriten) manipoliert worden sein (tatsächlich z.B. ein Fall von einem Hochhaus?).
In welchem Umkreis fanden sich bisher Fragmente (nur innerhalb weniger Meter?)?
Sind das Verwitterungsspuren auf Bild HM2.JPG (der Met müsste ja nun Stufe W:0 sein)?

Verzeiht mir meine Einwände und korrigiert mich bitte mit eurem Fachwissen. Letztlich würde ich mich über die Authentizität des Falles riesig freuen, weil ich in der Nähe von Braunschweig wohne. Aber dieses nur bei absoluter Zweifelsfreiheit.

Viele Grüße - Michael :winke:

Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #21 am: April 30, 2013, 09:19:54 Vormittag »
Hallo,

kaum schläft man mal ein paar Stunden, macht den Rechner an, und dann sowas  :wow:
Braunschweig liegt bei mir mit nur 3/4 Std. Fahrtzeit um die Ecke.
Würde mich freuen, wenn ich morgen mit dabei sein könnte  :pro:

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #22 am: April 30, 2013, 09:36:46 Vormittag »
Moin moin,
Glückwunsch Rainer!
hat sich Dein jahrelanges Bemühen und die Sichtung tausender Pseudos doch noch ausgezahlt.
 :super:
Ich würde selbstverständlich mitsuchen, bin aber ab morgen in anderen Regionen unterwegs.
Ich wünsche Euch allen viel Glück bei der Suche. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #23 am: April 30, 2013, 09:38:53 Vormittag »
Das ist doch mal was. :wow:

An alle Cam-Besitzer im Forum:
Hat einer den Feuerball aufgezeichnet?

Gruß David :hut:

Ein Tag früher und ich hätte noch nachsehen können. Nun sind die Videos im Ringspeicher leider überschrieben :-(

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #24 am: April 30, 2013, 10:37:29 Vormittag »
Die Steinplatten müssen in jedem Fall neu gestzt werden :laughing:

Nun aber im Ernst wirklich ein besonderer Fund! Glückwunsch und noch weiterhin viel Glück bei der Suche nach möglichen Fragmenten  :super:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #25 am: April 30, 2013, 11:06:25 Vormittag »
Hallo Forum,

wir haben einen neuen Meteoritenfall in Deutschland:

in Braunschweig schlug am 23.04.2013 gegen 2 Uhr mit lautem Knall ein Meteorit vor dem Eingang eines Wohnhauses ein! Der Eigentümer war nicht zu Hause und entdeckte bei seiner Heimkehr den Impakt vor der Haustür.

Also Leute, auch wenn ich mir hier Ärger einhandele, ich bleibe kritisch.
Der Eigentümer, der nach Hause kam muss durchaus kundig in Sachen Meteorite(Fall) gewesen sein. Kein "normaler" Mensch denkt, wenn er vor seinem Hausstein eine fragmentierte Staub/Steinmasse vorfindet an einen Meteoriten. Die meisten würden von einem Kinderunfug ausgehen und die "Schweinerei" wegfegen und nicht spontan den Rainer anrufen.
Ich frage mich wie es wohl aussehen mag, wenn man einen sehr frischen NWA L-Chondriten mit voller Wucht auf eine Betonfläche oder Steinpflasterung "knallt"!?  :gruebel:

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #26 am: April 30, 2013, 11:17:09 Vormittag »

Also Leute, auch wenn ich mir hier Ärger einhandele, ich bleibe kritisch.
Der Eigentümer, der nach Hause kam muss durchaus kundig in Sachen Meteorite(Fall) gewesen sein. Kein "normaler" Mensch denkt, wenn er vor seinem Hausstein eine fragmentierte Staub/Steinmasse vorfindet an einen Meteoriten. Die meisten würden von einem Kinderunfug ausgehen und die "Schweinerei" wegfegen und nicht spontan den Rainer anrufen.
Ich frage mich wie es wohl aussehen mag, wenn man einen sehr frischen NWA L-Chondriten mit voller Wucht auf eine Betonfläche oder Steinpflasterung "knallt"!?  :gruebel:

Grüße - Michael :winke:

Ich gebe zu das ich auch noch leichte Zweifel habe, so lange noch keine Klassi durchgeführt wurde. Aber da müssen wir einfach auf die Klassi warten, die wird es zweifelsfrei zeigen.
Im Moment hoffe ich, das noch ein Bild der Feuerkugel auftauchen wird.

Was ich nicht ganz verstehe, warum wird der genaue Fundort geheim gehalten? Was soll jetzt noch passieren, da bereits alle Fragmente des bekannten Steins aufgesammelt wurden? :gruebel:

Grüße David :hut:

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #27 am: April 30, 2013, 11:31:27 Vormittag »
Ein Meteoriten-Spaziergang in Braunschweit am 1.5. ist auf reges Interesse gestossen. Wer Interesse hat, sollte um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Heibergpark, Ecke Salzdahlumer Str./Jägersruh sein. Einige Stücke zum Ansehen werde ich dabei haben, den Fundpunkt werden wir definitiv nicht aufsuchen!

Bis Morgen,

Rainer

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #28 am: April 30, 2013, 11:36:38 Vormittag »
Zitat
Was ich nicht ganz verstehe, warum wird der genaue Fundort geheim gehalten? Was soll jetzt noch passieren, da bereits alle Fragmente des bekannten Steins aufgesammelt wurden

Hallo Dave,
schon mal was von der ganz besonderen Sorte Mensch gehört, die sich Journalisten nennen?
Will ja nicht jeder gleich auf die Titelseite der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben.

speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #29 am: April 30, 2013, 11:50:59 Vormittag »
Hallo,

geeenniiiaalll  :super:

Zweifel sind immer erst einmal da. Allerdings vermute ich, dass wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist, niemand die Kraft aufbringen wird solch ein Zerstörungsmuster hinzubekommen....außer er schmeißt den Meti aus einem Flugzeug. Da sind ja selbst die Pflastersteine fast zu Staub zerbrochen.

Kann man nicht sogar an der Zer - Streufläche des Stückes auf die Richtung schließen aus der er gekommen ist  :gruebel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=8990.0;attach=85016;image
« Letzte Änderung: April 30, 2013, 12:08:34 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung