Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137298 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #135 am: Mai 01, 2013, 12:14:04 Nachmittag »
...mit Spekulationen über "Echtheit" oder dergleichen abwarten. Ich denke heute oder
morgen werden wir hoffentlich um einiges schlauer sein.

Ab mit einem Sample ins Labor, kurzlebige Isotope messen, und fertig ist die Laube,
wurde hier schon mehrfach so angesagt.... Rainer müsste das veranlassen, denn
der hat Belegstücke.

"..Wichtigkeit einer geordneten Nachsuche.." aus Buchits nachfolgendem Posting
unterschreibe ich sofort! Scheint ja auch gerade stattzufinden, und ich bin gespannt
auf die Berichte von vor Ort.

Karls Argument mit den seismischen Messungen finde ich interessant. Darum muß
sich noch jemand der unmittelbar Beteiligten kümmern.

Die Presse wird sich letztlich nicht ausschliessen lassen, aber es wäre gut, wenn
spätestens dann fundierte Ergebnisse vorliegen, die sich nicht in irgendein Irrlicht
schieben lassen.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #136 am: Mai 01, 2013, 12:15:11 Nachmittag »
Wie Hungriger Wolf zeigte, war am angeblichen Falltag sowohl Nachtmittags um 14:00 Uhr und auch Nachts um 2:00 Uhr relativ schönes Wetter.

Gezeigt wurden da ein paar bunte Zeichnungen. Satellitenaufnahmen wären nicht schlecht - ein bißche mehr Skepsis gegenüber den gegebenen Informationen bitte!

Ansonsten ist der Erkenntnisgewinn sämtlicher hier geäußerter Zweifel definitiv gleich NULL und verschwindet hinter der Wichtigkeit einer geordneten Nachsuche.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #137 am: Mai 01, 2013, 12:34:53 Nachmittag »
Ich verstehe die momentane Aufregung nicht.
Ein wertes und kompetentes Mitglied hat den Fall gepostet.
Anstatt erst einmal abzuwarten, bis definitive Ergebnisse vorliegen, wird anscheinend viel Energie darauf verschwendet, Gegenargumente zu finden.
Klar, man hätte gleich für mehr Transparenz sorgen können, doch man muss (bei allem Interesse) auch die Wünsche des Eigentümers berücksichtigen.
Und wenn Rainer dem sein Wort gegeben hat, sollte es auch gelten.
In diesem Stadium ist es müßig, nach Pro und Contra urteilen zu wollen.
Was soll es bringen, den Fall anzuzweifeln, ohne dass diesbezügliche Ergebnisse vorliegen?
Warten wir es doch erst mal in Ruhe ab.
Meine subjektive Meinung.

In dem Sinn
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #138 am: Mai 01, 2013, 12:36:59 Nachmittag »
 :hut:
was für eine doch eher peinliche Diskussion hier entfacht wird....es gibt einen Fund und einen absolut vertrauenswürdigen Kenner der Materie ,also wo ist das Problem....es gibt die Zweifler weil es eben kein Donnerhall oder sonstige Augenzeugen oder Aufzeichnungen gibt oder jene  Menschen die bei diesen Ereigniss in der Nähe waren aber wir sollten uns doch freuen wenn es ein Fall ist.Die Bilder sind sehr glaubwürdig und wäre dieses in einen unserer Nachbarländer geschehen würden die Kommentare sicherlich anders ausfallen.Wir zeigen hier ein Bild des immer pessimistischen anstelle uns erst einmal zu freuen.Wenn sich später mal herausstellen würde das dieses alles ein Fake ist haben andere ein Problem . :winke:
 
Norbert  Pawlik

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #139 am: Mai 01, 2013, 13:04:44 Nachmittag »
Tut mir leid, aber ich lass mich nicht durch Autoritätsgläubigkeit sogenannter Fachleute überzeugen und behalte lieber eine gesunde Skepsis, zumal bei solchen seltenen Ereignissen wie Meteoritenfälle in Deutschland und wenn diese Fachleute selbst auch noch Meteoritenhändler sind.  :hut:

Morgen schmeiße ich meinen Chergach aus dem Fenster und rufe Rainer Bartoschewitz an, dann haben wir endlich Oldenburg II  :einaugeblinzel:

Die Radionukleiduntersuchung halte ich nun dringend notwendig wie Dieter H. empfiehlt!  :fingerzeig:

Dann lasse ich mich gern von der Tatsache eines neuen Meteoritenfalls in Deutschland überzeugen.

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #140 am: Mai 01, 2013, 13:14:14 Nachmittag »
Kurze Frage: Hast du schon mal einen Stein zerschlagen?

Ich habe als Kind und Jugendlicher etliche Steine verschiedener Härte und Struktur per Wurftechnik zerdeppern müssen (Entweder stein auf Stein oder Stein auf harten Untergrund, je nach Lokalität), da mir kein Geologenhammer zur Verfügung stand und ich keine sich vom Griff lösende Hammerköpfe mag. Daher weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass solch eine Einschlagsfigur nicht mal eben geschaffen werden kann. Aber du kannst es gerne versuchen.

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #141 am: Mai 01, 2013, 13:17:52 Nachmittag »
 :einaugeblinzel:Tut mir leid,Norbert aber ich kann deine Skepsis nicht nachvollziehen und gerade weil es ein erfahrener Meteoritenhändler ist kann man davon ausgehen das dieses Erfahrungspotenzial gegeben ist genau einzuschätzen ob es sich um einen Fall handeln könnte.

 :winke:
Norbert  Pawlik

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #142 am: Mai 01, 2013, 13:24:12 Nachmittag »
jetzt muß ich doch mein Versprechen 1x brechen und meinen von manchen hier unerwünschten Senf dazugeben :

1. ich gebe Norbert zu 100% Recht
2. kann mir bitte jemand erklären wie es möglich ist, dass, wenn ein Meteorit mit ca. 200 KmH auf ein Betonpflaster aufschlägt, a) die Schmelzkruste unbeschädigt ist und b) der Meteorit wie angeklebt an der Stelle liegenbleibt, an der er erstmals irdischen Boden berührt hat, dass er keinen Millimeter wegspringt !?!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #143 am: Mai 01, 2013, 13:41:43 Nachmittag »
 :winke: Also die Schmelzkruste ist nicht unbeschädigt sondern so wie ich das in den Bildern erkenne nur noch im Ganzen im oberen Teilstück erhalten.Interessant für mich ist das Bild mit den vielen Fragmenten die eindeutig Spuren der Kruste zeigen. :winke:
Norbert  Pawlik

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #144 am: Mai 01, 2013, 13:47:23 Nachmittag »
Morgen schmeiße ich meinen Chergach aus dem Fenster und rufe Rainer Bartoschewitz an,
dann haben wir endlich Oldenburg II

An dieser Stelle gehst Du nun aber entschieden zu weit, Norbert! :dizzy:

Rainer ist einer der bedeutendsten Privatsammler in D, und sein Wort hat Gewicht!!!
Auch ich sehe das Ganze nicht unkritisch, in vereinzelten Dingen wahrlich nicht, aber er
ist mein confrère in der Briaderschaft der Ensisheimer Meteoritengilde, und ich werde ihn
als solchen, aber vor allem auch als anerkannt kenntnisreichen Sammler auf jeden Fall
gegen derartige Anwürfe verteidigen!! Diese unterirdische Kritik hat er wahrlich nicht
verdient! Und wenn ihm jetzt eine gewisse Führungsrolle bei diesem Ereignis in Braun-
schweig zuteil wird, dann kommt das sicher nicht von Ungefähr, sondern hat auch seine
Berechtigung, egal, welche Schlüsse man/Du daraus auch ziehen mag/magst...

Alex

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #145 am: Mai 01, 2013, 14:03:05 Nachmittag »
jetzt muß ich doch mein Versprechen 1x brechen und meinen von manchen hier unerwünschten Senf dazugeben :

1. ich gebe Norbert zu 100% Recht
2. kann mir bitte jemand erklären wie es möglich ist, dass, wenn ein Meteorit mit ca. 200 KmH auf ein Betonpflaster aufschlägt, a) die Schmelzkruste unbeschädigt ist und b) der Meteorit wie angeklebt an der Stelle liegenbleibt, an der er erstmals irdischen Boden berührt hat, dass er keinen Millimeter wegspringt !?!

Das ist ganz normale Ballistik. Der zuerst auftreffende Teil nimmt die kinetische Energie auf. In etwa wie bei einer Geschoßkugel. Die pilzt auch nur im vorderen Teil auf, wobei der hintere Teil intakt bleibt. Diese physikalischen Kräfte gelten für alle Festkörper, egal ob Blei oder Stein. Selbst bei ca. 300 km/h, wie bei einem Impakt, zerbröstel der aufschlagende Teil. Durch die abrupte Stoppwirkung werden weiter hinten liegende Anteile mehr oder weiger sauber abgerissen, was die intakte Schmelzkruste des Splitters erklärt.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #146 am: Mai 01, 2013, 14:09:44 Nachmittag »
super, danke Jörg.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #147 am: Mai 01, 2013, 14:15:19 Nachmittag »
Morgen schmeiße ich meinen Chergach aus dem Fenster und rufe Rainer Bartoschewitz an

Schmeiß ihn und ruf dann bitte mich an : - )

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #148 am: Mai 01, 2013, 14:17:42 Nachmittag »
Morgen schmeiße ich meinen Chergach aus dem Fenster und rufe Rainer Bartoschewitz an,
dann haben wir endlich Oldenburg II

An dieser Stelle gehst Du nun aber entschieden zu weit, Norbert! :dizzy:

Rainer ist einer der bedeutendsten Privatsammler in D, und sein Wort hat Gewicht!!!
Auch ich sehe das Ganze nicht unkritisch, in vereinzelten Dingen wahrlich nicht, aber er
ist mein confrère in der Briaderschaft der Ensisheimer Meteoritengilde, und ich werde ihn
als solchen, aber vor allem auch als anerkannt kenntnisreichen Sammler auf jeden Fall
gegen derartige Anwürfe verteidigen!! Diese unterirdische Kritik hat er wahrlich nicht
verdient! Und wenn ihm jetzt eine gewisse Führungsrolle bei diesem Ereignis in Braun-
schweig zuteil wird, dann kommt das sicher nicht von Ungefähr, sondern hat auch seine
Berechtigung, egal, welche Schlüsse man/Du daraus auch ziehen mag/magst...

Alex

Geht es hier um Argumente oder Repuationen?

Wenn Herr Bartoschewitz unsere Mithilfe bei der "Erforschung" des Fundes in Braunschweig will, möge er doch zumindest einmal bekannt geben, wann genau um welche Uhrzeit sich der Fall ereignet haben soll. Seit wann sind Augen- bzw. Ohrenzeugen bei einem Meteoritenfall nicht mehr so wichtig? Warum wurde noch keine Messung der Radioisotope vorgenommen, wie es Dieter Heinlein empfiehlt? Damit könnte man zumindest die Skepsis was den Zeitpunkt des Falles betrifft zerstreuen.

Mit Dieter H. meine ich: es ist wirklich Eile geboten. Die Radioisotopen-Uhr tickt ...

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #149 am: Mai 01, 2013, 14:31:50 Nachmittag »
Geht es hierum Argumente oder um Reputationen?

Und welches Argument hast Du bisher gebracht, außer : "Ich glaub's aber nicht!" :gruebel: :gruebel: :gruebel: Was - wie bereits erwähnt - völlig bedeutungslos ist, wenn man mit Wahrscheinlichkeiten argumentiert?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung