Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137120 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #30 am: April 30, 2013, 11:51:43 Vormittag »

Hallo Dave,
schon mal was von der ganz besonderen Sorte Mensch gehört, die sich Journalisten nennen?
Will ja nicht jeder gleich auf die Titelseite der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben.

speul

Hallo Speul,

gut daran habe ich nicht gedacht, aber sollte es wirklich noch weitere Steine geben, so wäre diese Information schon recht wichtig.
Vielleicht etwas naiv gedacht und ich weiß nicht wie schlimm Journalisten so sind, aber wenn man mit denen nicht reden will und dies auch nicht tut, dann können die auch nix machen. :gruebel:

Grüße David :hut:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #31 am: April 30, 2013, 11:57:13 Vormittag »
Zitat
Was ich nicht ganz verstehe, warum wird der genaue Fundort geheim gehalten? Was soll jetzt noch passieren, da bereits alle Fragmente des bekannten Steins aufgesammelt wurden

Hallo Dave,
schon mal was von der ganz besonderen Sorte Mensch gehört, die sich Journalisten nennen?

Von der Horde Meteoriten-Sucher, die tagelang die Einfahrt belagert und die Gegend absucht, mal ganz zu schweigen...  :einaugeblinzel:

 :weissefahne:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #32 am: April 30, 2013, 12:03:15 Nachmittag »
Hallo,

geeenniiiaalll  :super:

Zweifel sind immer erst einmal da. Allerdings vermute ich, dass wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist, niemand die Kraft aufbringen wird solch ein Zerstörungsmuster hinzubekommen....außer er schmeißt den Meti aus einem Flugzeug. Da sind ja selbst die Pflastersteine fast zu Staub zerbrochen.

Kann man nicht sogar an der Streufläche auf die Richtung schließen aus der er gekommen ist  :gruebel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=8990.0;attach=85016;image

Streufläche?  :gruebel:

Auf mich wirkt das Bild so, als handele es sich um einen singulären Stein, das senkrecht aufs Pflaster geknallt ist. Von einer Streufläche kann man bislang wohl nicht sprechen. Eine Fragmentation halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätte es einen großen Knall gegeben und es müssten in unmittelbarer Nähe weitere Stücke aufgefunden worden sein.

Grüße, D.U.  :prostbier:


Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #33 am: April 30, 2013, 12:06:00 Nachmittag »
 :laughing:
DARWIN!!

Ich meinte die Zer-Streufläche des zerborstenen Stückes.... :fluester: Soooo blöd bin ich auch nun wieder nicht  :fluester:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #34 am: April 30, 2013, 12:08:23 Nachmittag »
hi,

warum will man  "den Fundpunkt definitiv nicht aufsuchen" ???
Das nährt natürlich die Vermutung, dass da was nicht ganz ehrlich sein kann.

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #35 am: April 30, 2013, 12:10:14 Nachmittag »
:laughing:
DARWIN!!

Ich meinte die Zer-Streufläche des zerborstenen Stückes.... :fluester: Soooo blöd bin ich auch nun wieder nicht  :fluester:

Ach so, naja...  :laughing:

Aus meiner Sicht dürfte es kaum möglich sein, aus dem nahezu symmetrischen Zertrümmerungsbild auf eine Flugrichtung zu schließen.

Grüße, D.U.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #36 am: April 30, 2013, 12:11:38 Nachmittag »
hi,

warum will man  "den Fundpunkt definitiv nicht aufsuchen" ???
Das nährt natürlich die Vermutung, dass da was nicht ganz ehrlich sein kann.

Michael

Genau das ist es eben auch für mich der Punkt, der mich im Moment noch zweifeln lässt.

Grüße David :hut:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #37 am: April 30, 2013, 12:11:55 Nachmittag »
hi,

warum will man  "den Fundpunkt definitiv nicht aufsuchen" ???
Das nährt natürlich die Vermutung, dass da was nicht ganz ehrlich sein kann.

Michael

Nun, ich an des Finders Stelle würde den Fundort zunächst auch geheim halten, aus den o.g. Gründen. Zumindest bis eine Klassifikation erfolgt ist.

Möglicherweise wird noch mehr Material gefunden, und es geht hier schließlich um viel Geld sowie um den "Ruhm" als Entdecker in den Medien genannt zu werden.

Grüße, D.U.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #38 am: April 30, 2013, 12:12:49 Nachmittag »
Hallo,

der Fall sieht schon recht authentisch aus.
Vermutlich möchte der Grundstückbesitzer einfach nur keinen Rummel bei sich  :nixweiss:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #39 am: April 30, 2013, 12:15:18 Nachmittag »
hallo Jörg,

ja, authentisch, aber eher wie aus dem 20. Stock, und nicht wie ein Meteoritenfall.

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #40 am: April 30, 2013, 12:17:43 Nachmittag »
hallo Jörg,

ja, authentisch, aber eher wie aus dem 20. Stock, und nicht wie ein Meteoritenfall.

Michael

Hi Michael,

Hilf mir mal über die Straße: Wodurch unterscheidet sich das Zertrümmerungsbild eines Steins, der aus dem 20. Stock geworfen wird, vom Bild eines Meteoriten, der durch den Luftwiderstand auf freien Fall abgebremst wird und dann senkrecht herunter fällt?

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #41 am: April 30, 2013, 12:19:44 Nachmittag »
Das ist ja wirklich mal eine kleine Sensation, und das so kurz nach dem spektakulären Fall in Russland.

Entschuldigt meine (unfachkundige) Hinterfragung, aber ist ein Meteoritefall hier wirklich zweifelsfrei belegt?

Bevor ich den Sekt öffne hätte ich schon noch einige Fragen.
Rainer als echter Fachmann ist in seiner Aussage sicher über jeden Zweifel erhaben, aber was räumt die letzten möglichen Zweifel aus?
Wer war der Ohrenzeuge (und nur einer?)
Konnte der Fall (des Meteoriten) manipoliert worden sein (tatsächlich z.B. ein Fall von einem Hochhaus?).
In welchem Umkreis fanden sich bisher Fragmente (nur innerhalb weniger Meter?)?
Sind das Verwitterungsspuren auf Bild HM2.JPG (der Met müsste ja nun Stufe W:0 sein)?

Verzeiht mir meine Einwände und korrigiert mich bitte mit eurem Fachwissen. Letztlich würde ich mich über die Authentizität des Falles riesig freuen, weil ich in der Nähe von Braunschweig wohne. Aber dieses nur bei absoluter Zweifelsfreiheit.

Viele Grüße - Michael :winke:



Hallo Micha,

das scheint mir doch Material vom Pflaster zu sein welches du als Verwitterungsspuren erkennst - oder  :gruebel:  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=8990.0;attach=85022;image

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #42 am: April 30, 2013, 12:20:39 Nachmittag »
Ein Meteoriten-Spaziergang in Braunschweit am 1.5. ist auf reges Interesse gestossen. Wer Interesse hat, sollte um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Heibergpark, Ecke Salzdahlumer Str./Jägersruh sein. Einige Stücke zum Ansehen werde ich dabei haben, den Fundpunkt werden wir definitiv nicht aufsuchen!

Bis Morgen,

Rainer

Hallo Rainer,

daß die Presse erst mal keinen Wind davon bekommen soll, verstehe ich ja, aber
daß selbst eine kleine Sammlergemeinde den Fundpunkt "definitiv nicht aufsuchen"
(Zit.) soll, wenn man denn schon mal anreist, vielleicht sogar zum Teil von weiter
her, will sich mir nicht recht erschliessen. Wer sagt mir denn, welche Chancen so
einem "Spaziergang zum 1. Mai" innewohnen, wenn ich nicht mal weiß, in welcher
geografischen Relation das Gebiet des Spaziergangs zum Fundpunkt liegt? Pardon,
das ist dann doch etwas vage von der Ansage her, finde ich, um sich zu der Tour
aufzuraffen - jedenfalls dann, wenn man nicht gleich ums Eck wohnt wie Du, der
zudem noch den Punkt kennt, oder vielleicht noch ein paar andere Kollegen. Auch
wäre für mich nachvollziehbar, daß der Hausbesitzer keinen Rummel will, aber da
kann man sich auch in einer Gruppe selbstverpflichten, diesen nicht zu veranstalten.

Gebe ich an der Stelle einfach mal (wertneutral) zu bedenken...
:hut: Alex :winke:
 

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #43 am: April 30, 2013, 12:22:42 Nachmittag »
[Zum Zweifel] ... im übrigen zeigt das gut bekrustete Fragment lateritrote Anhaftungen vom Ziegel- bzw. Pflasterstein des Untergrunds. Kann man so etwas nachstellen, indem man einen Schwarzkruster aus dem 20. Stock wirft? Die Krafteinwirkung war doch ziemlich enorm.

Grüße, D.U.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #44 am: April 30, 2013, 12:23:24 Nachmittag »
Also der Einschlag selbst sieht ja wirklich nicht schlecht aus!
Gerade auch, wie das zerstäubte Material geradezu Linien gezeichnet hat.
Zudem auch die Pflasterung unter dem Meteoriten zerbrochen und pulverisiert wurde.
Ich glaube, sowas kann man nur mit viel Wissen und mit großen Umständen faken.
Was mich stutzig werden lässt, ist, woher weiß denn jemand, der mit Meteoriten nichts am Hut hat,
dass es sich tatsächlich um einen Meteoriten handelt?
So wie oben schon geschrieben wurde, würde sich doch der Normalbürger über die Schweinerei ärgern,
das Zeug zusammen fegen und den Pflasterstein ersetzen.
Zudem, woher sollte auch ein Normalbürger wissen, der sich nicht mit Meteoriten befasst, dass es dann, wenn der
Fundpunkt bekannt werden würde, einen Hype bzw. Menschenauflauf geben sollte????? :gruebel:

Vielleicht kann uns Rainer ja noch kurz schildern, wie sich das ganze zugetragen hat und wie und warum Rainer
informiert wurde?

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung