Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137286 mal)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #120 am: Mai 01, 2013, 08:53:04 Vormittag »
 :wow:

ein neuer Fall in Deutschland  :super:

gibt es schon verifizierbare Daten?

wie wurde der Fund bekannt?
oder die Uhrzeit des Falls festgestellt?

leider gibt´s hierzu anscheinend ja nur Spekulationen, was einen objektiven Zugang zu dem Ereignis sehr schwierig macht....

schade...


ich würde mich auch zu einer Stellungnahme von Dieter H. zu diesem Fall sehr freuen  :hut:

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 09:32:21 Vormittag von styria-met »
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #121 am: Mai 01, 2013, 09:00:07 Vormittag »
Hallo Alex,

Dieser Fall kann, den Fotos und Rainers Beschreibungen nach, nicht gefaked
sein. Mettmann und Karl haben zudem eindrucksvoll dargelegt, warum das
auch überhaupt keinen Sinn machen würde. Interessant aber, daß das in der
Diskussion hier so einen breiten Raum einnimmt.


Dazu fällt mir - nach kopfschüttelnder Lektüre diverser neuer Beiträge - nur ein Tucholsky-Zitat ein: "Schlauheit ist die Klugheit der Dummen."
:bid: :bid: :bid:
Man könnte meinen, unsere Skeptiker hätten bereits ausführliche Reihenuntersuchungen mit frischem Meteoritenmaterial angestellt, um genaue Ausagen über Fragmentierungsverhalten, Stabilität der Schmelzkruste beim Aufprall etc. zu erhalten: So genau wissen sie, wie so ein frischer Fall auszusehen hat! (Von detaillierten Analysen der Schallentwicklung beim Fall mal ganz abgesehen - dabei wette ich, dass sich keiner auch nur die Mühe gemacht hat, mal in den Wetteraufzeichungen nachzuschauen, was für ein Wetter am Fallzeitpunkt im Raum Braunschweig geherrscht hat...) :dizzy:

Auf alle Fälle :auslachl: wünsche ich dem Team heute viel Erfolg.

Gruß,
Holger

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #122 am: Mai 01, 2013, 09:22:50 Vormittag »
Guten Morgen Buchit,

also ich finde das schon stark, wenn man hier seine Zweifel kundtut, gleich als dumm hingestellt wird.
Es sind eben nicht alle Menschen gleich - die alles bedingungslos glauben, was sie lesen.

Aber - da es scheinbar hier sinnlos ist, irgend etwas zu hinterfragen, werde ich ab sofort zum "Braunschweiger Meteorit" nichts mehr posten sondern auf die ersten offiziellen Statements warten.

Einen schönen Feiertag allen Forumsmitgliedern,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #123 am: Mai 01, 2013, 09:50:13 Vormittag »
Ein Meteoriten-Spaziergang in Braunschweit am 1.5. ist auf reges Interesse gestossen. Wer Interesse hat, sollte um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Heibergpark, Ecke Salzdahlumer Str./Jägersruh sein.[/b]!

Viel Erfolg bei eurer Suche! Ich wäre gerne dabei gewesen und drücke euch die Daumen, dass ihr weitere Funde macht.

Ich vermute mal, der 'Spaziergang' wird zunächst über die vier Fußballplätze und dann in die Grünanlagen des Heidbergparks führen. Vielleicht darf man ja auch auf dem Golfplatz suchen.

 :prostbier:

Martin

« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 10:10:39 Vormittag von karmaka »

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #124 am: Mai 01, 2013, 10:13:28 Vormittag »
 :hut: Es ist ein Fall so oder so und ich freue mich denn es wäre schon ein tolles Ereigniss hier in Deutschland.

Verstehen kann ich den Finder so etwas nicht sofort zu veröffentlichen denn da spielen auch viele Emotionen mit eine große Rolle was ich aber auch nicht verstehe sind diese extremen skeptischen Kommentare.
Freuen wir uns doch und warten einfach mal ab.
 :winke: 
Norbert  Pawlik

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #125 am: Mai 01, 2013, 10:15:56 Vormittag »
Ich vermute mal, der 'Spaziergang' wird zunächst über die vier Fußballplätze und dann in die Grünanlagen des Heidbergparks führen. Vielleicht darf man ja auch auf dem Golfplatz suchen.

Wie und wo genau auch immer - dies jedenfalls derzeit in Braunschweig bei Spitzenwetter!
Sonnenschein pur, wie auch gerade hier in Berlin. Nur wenige km weiter südlich ist es, und
dies gerade großflächig über Europa, bewölkt, siehe dazu wetteronline.de, die ihre Webseite
neu und interessant gestaltet haben.

Habt Spaß und mit etwas Glück findet sich sogar noch was! :wow: Wir warten gespannt auf die
Berichte von "vor Ort" - dort geht es jetzt ja gerade los...

Alex

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #126 am: Mai 01, 2013, 10:29:22 Vormittag »
Was natürlich auch sehr schön wäre, wenn bei dem Spaziergang im Fallgebiet
noch einige Augen-bzw. Ohrenzeugen zu finden wären.
Mit deren Hilfe man dann, ein vielleicht viel besseres Bild des Falls erhält und eine Nachsuche
wesentlich erleichtern würde.
So ist ja für heute wohl eher eine Suche in alle Himmelsrichtungen notwendig.

Viele Grüße Mirko

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #127 am: Mai 01, 2013, 10:57:59 Vormittag »
Zitat
dabei wette ich, dass sich keiner auch nur die Mühe gemacht hat, mal in den Wetteraufzeichungen nachzuschauen, was für ein Wetter am Fallzeitpunkt im Raum Braunschweig geherrscht hat...)

Das Wetter/eigentlich optimal für Beobachtungen/Cam-Aufnahmen:

23.04.2013 14 Uhr
http://14-tage-wettervorhersage.de/images/wetterkarten/generated/wetter_2013_04_23_1400.jpg

23.04.2013 02 Uhr
http://14-tage-wettervorhersage.de/images/wetterkarten/generated/wetter_2013_04_23_0200.jpg

Viel Glück bei der heutigen Meteoriten-Suche in Braunschweig!


Grüsse  :super:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #128 am: Mai 01, 2013, 11:07:13 Vormittag »
Bin richtig gespannt, ob die heutige Suche weitere Funde verzeichnen kann, aber mehr glaube/hoffe ich eigentlich dass dabei noch ein paar mehr Augen- bzw. Ohrenzeugen gefunden werden!  Viel Glück allen die dabei sind!  :super:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #129 am: Mai 01, 2013, 11:09:03 Vormittag »
Nuja, wenns die Mannheimer Meldestelle noch gibt -

.....und die Gegend ist in der Hinsicht ja sehr aufmerksam...

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/hannover-ist-ufo-hauptstadt-id468809.html


 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #130 am: Mai 01, 2013, 11:16:53 Vormittag »
Nuja, wenns die Mannheimer Meldestelle noch gibt -

.....und die Gegend ist in der Hinsicht ja sehr aufmerksam...

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/hannover-ist-ufo-hauptstadt-id468809.html


 :prostbier:

Nee, Neffjuh, Bielefeld ist auch durch Braunschweig nicht zu toppen!  :belehr:

Wobei, zum Stichwort "Augen- und Ohrenzeugen": ich glaube, die findet man
weniger bei einem Spaziergang als dann doch eher über die örtliche Presse!
Aber dem ist derzeit ja offenbar ein Riegel vorgeschoben. Ein heikles Thema,
nach den diversen Erfahrungen in Geislingen, ist mir klar...

Es wundert mich andererseits, daß von den dortigen Presseleuten noch niemand
bisher eine Glocke läuten hörte... Schweigen!!! Lesen hier wohl nicht mit...  :einaugeblinzel:

Nachfolgend lese ich gerade Dieter mit einem wirklich sehr wichtigen Hinweis,
aber ich gehe auch davon aus, daß Rainer das bereits veranlaßt hat. Von den
kurzlebigen Radioisotopen war ja schon weiter oben die Rede..

Alex

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #131 am: Mai 01, 2013, 11:21:01 Vormittag »
Hallo Stefan und ihr anderen Meteoritenfreunde,

zunächst freue ich mich natürlich sehr darüber, daß wir endlich wieder mal einen
aktuellen Meteoritenfall in Deutschland haben!

Das allerwichtigste, was nun zu veranlassen wäre, ist die Messung der kurzlebigen
Radioisotope. Bei einem wenige Tage alten Fall muss jede Menge 22Na vorhanden
sein und auch etliche, viel kurzlebigere Isotope sollten eindeutig nachweisbar sein.
Dann sind alle Spekulationen und Zweifel an der Authentizität dieses Falles sauber
vom Tisch! (oder ggf. eben auch nicht...)

Bei Neuschwanstein haben wir das doch auch so gemacht, bei allen drei Meteoriten-
funden. Damit wurden allen damaligen Zweiflern der Wind aus den Segeln genommen,
welche die nach einigen Monaten im Gelände angerosteten Neuschwan-Steine anfangs
für nicht zum Fall vom 6. April 2002 gehörig vermutet hatten.
Zweifel sind heutzutage immer berechtigt. Aber diese können von Wissenschaftlern ja
erfreulicherweise ausgeräumt werden.

Also, Rainer, veranlasse bitte so rasch wie möglich eine Radioisotopen-Messung alles
vom "Braunschweig-Meteoriten" verfügbaren Materials. In Braunschweig gibt es doch
die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), die auch für T. Grau schon frische
Meteorite gemessen hat. Solltest Du dort keinen kurzfristigen Termin kriegen, so helfe
ich gern mit einschlägigen Kontakten weiter.

Aber da ist jetzt wirklich Eile geboten. Die Radioisopen-Uhr tickt.....

Ist nun eigentlich zweifelsfrei klar, ob der Fall am 23. April 2013 um 2 Uhr oder um
14 Uhr gewesen sein soll? Auf wessen Aussage stützt sich diese Info? Nur auf einen
Ohrenzeugen? Haben die Nachbarn nichts gehört? Je genauer ich den Fallzeitpunkt
weiß, umso besser könnte ich evtl. Radiometer-Aufzeichnungen checken, die ggf.
auch Tagesfeuerkugeln registrieren können. Unsere EN-Kameras arbeite ja leider
nur nachts.

Viele Grüße
Dieter

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #132 am: Mai 01, 2013, 11:33:08 Vormittag »
Wie Hungriger Wolf zeigte, war am angeblichen Falltag sowohl Nachtmittags um 14:00 Uhr und auch Nachts um 2:00 Uhr relativ schönes Wetter.

Mir kann doch keiner erzählen, dass in einer Großstadt mit über 250.000 Einwohnern niemand etwas von dem Fall mitbekommen haben soll,
weder Augen- noch Ohrenzeugen, keine Aufzeichnungen von Überwachungskameras, kein Feuerkugelnetz, nichts, gar nichts...

Und warum informiert man die Presse nicht? Ein Meteoritenfall in Braunschweig wäre die Sensation, der erste deutsche Fall seit Neuschwanstein 2002.
Man muss ja nicht den genauen Fundort bekannt geben, hätte aber gute Möglichkeiten Augen- und Ohrenzeugen zu finden.

Bei Preisen von rund 1000 Euro pro Gramm für Deutsche Meteorite erwarte ich von den Fachleuten hier doch etwas mehr Skepsis als Wundergläubigkeit, auch wenn ein Fachmann behauptet der Fall sei "echt". So etwas muss sich besser verifizieren lassen, sonst verlassen wir das Gebiet der Wissenschaft.

Jeder von uns wünscht sich einen neuen deutschen Fall, hier aber ist wohl der Wunsch gepaart mit Abenteuerlust der Vater des Gedankens!

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #133 am: Mai 01, 2013, 11:41:31 Vormittag »
Ich hab hier mal so gegen 22 Uhr (glaub ich, ist schon ne Weile her) über Bremen eine Feuerkugel gesehen, die die Umgebung erheblich heller anleuchtete, als der Vollmond. Da hab ich hier im Forum am nächsten Tag angefragt. Soweit ich weiß kam nur eine Rückmeldung von jemanden mit einer Kamera. Und hier gibts eindeutig mehr Leute als in Braunschweig und um 22 Uhr sind 10 mal mehr Leute wach als um 2 Uhr.

Ich frage mich langsam auch, warum man hier bei der Fälschungsdiskussion so unbedingt mitreden will. Skepsis ist gut, jedoch nur dann sinnvoll, wenn man sie mit entsprechenden Fachwissen begründen kann. Anderenfalls sollte man doch überlegen, ob man nicht besser dem Urteilsvermögen der Fachleute (in dem Fall Rainer Bartoschewitz) vertrauen sollte.

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #134 am: Mai 01, 2013, 11:44:30 Vormittag »
Mir kann doch keiner erzählen, dass in einer Großstadt mit über 250.000 Einwohnern niemand etwas von dem Fall mitbekommen haben soll,
weder Augen- noch Ohrenzeugen, keine Aufzeichnungen von Überwachungskameras, kein Feuerkugelnetz, nichts, gar nichts...


Ich stimme Norbert in diesen Punkten in jedem Fall zu, doch sollte man obwohl oder gerade weil noch keine Berichte der Mitglieder vor Ort vorliegen, mit Spekulationen über "Echtheit" oder dergleichen abwarten. Ich denke heute oder morgen werden wir hoffentlich um einiges schlauer sein.

Beste Grüße  :super:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung