Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137143 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #165 am: Mai 01, 2013, 15:14:45 Nachmittag »
VI) Gegen den Komissionsbericht können innert acht Wochen am zuständigen Kreisbericht Rechtsmittel ergriffen werden.

Wunderbar, Herbert, Du hast gut die Situation erfaßt!  :applaus:

Aber auch Einspruch: dieses Wort "innert", von Dir in
Punkt VI vorgebracht, ist in D-Land unbekannt, das ist
ein österreichisches Pflanzerl! Allein schon deswegen ist
das ganze Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Mangelnde
Sprachregelung! Soooooo etwas wird selbstverständlich
nicht anerkannt von hiesiger Seite!...  :einaugeblinzel:

Austerität rulez! Wir allen wissen, wer das ansagt! :-)
Alex

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #166 am: Mai 01, 2013, 15:16:32 Nachmittag »
hallo Plagioklas,

danke, schreib mehr, ich will lernen, lernen und nochmals lernen.

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #167 am: Mai 01, 2013, 15:19:08 Nachmittag »
  Zitat: Aber was spricht gegen eine breite Diskussion über ein solch bedeutendes Ereignis wie einen Meteoritenfall in Deutschland?

 :hut: ganz einfach, weil sie überflüssig ist...hier gibt es ein Fall der sehr interessant ist und wir sollten abwarten welche Ergebnisse sich zeigen.

  
Norbert  Pawlik

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #168 am: Mai 01, 2013, 15:25:04 Nachmittag »
Einfach nur noch peinlich! Wenn man sich nicht auskennt soll man am besten still sein :bid:

Falls Rainer hier in Zukunft nichts mehr schreibt würds mich echt nicht wundern bei dem Verhalten bestimmter Mitglieder hier!

Ich finds einfach wunderbar dass Rainer UNS hier im Forum über den Fall informiert... Und dann sowas...


Oh Gott, das wäre ja schrecklich!! Ich kenne Rainer B. persönlich und weiß um seine hohe Reputation, die ihm niemand absprechen will.

Damit der Frieden hier wieder einkehrt, werde ich mich nun zurück halten und abwarten was die offiziellen Ergebnisse bringen.

Nichts würde mich mehr freuen als ein neuer Meteoritenfall in Deutschland!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #169 am: Mai 01, 2013, 15:33:36 Nachmittag »
Aber auch Einspruch: dieses Wort "innert", von Dir in
Punkt VI vorgebracht, ist in D-Land unbekannt

Vielen Dank für den Einwand, werter Kollege. Unter diesen Umständen sind Aerolithenfälle auf bundesdeitsches Staatsgebiet natürlich zu untersagen, bis sich das Wort "innert" im deutschen Sprachgebrauch durchgesetzt hat. Entsprechende Anträge von Meteoroiden, die zwischenzeitlich beabsichigen, in Deutschland zu fallen, sind daher bis auf Weiteres ins benachbarte Ausland weiterzuleiten.  :auslachl: :baetsch:

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #170 am: Mai 01, 2013, 15:38:53 Nachmittag »
Aber auch Einspruch: dieses Wort "innert", von Dir in
Punkt VI vorgebracht, ist in D-Land unbekannt

Vielen Dank für den Einwand, werter Kollege. Unter diesen Umständen sind Aerolithenfälle auf bundesdeitsches Staatsgebiet natürlich zu untersagen, bis sich das Wort "innert" im deutschen Sprachgebrauch durchgesetzt hat. Entsprechende Anträge von Meteoroiden, die zwischenzeitlich beabsichigen, in Deutschland zu fallen, sind daher bis auf Weiteres ins benachbarte Ausland weiterzuleiten.  :auslachl: :baetsch:

 :hut:
Herbert

Huch! Meinst Du etwa in die, ähm, SCHWEIZ???  :gruebel: :gruebel: :gruebel: :-)

Dein Wille geschehe ansonsten, Herbert, ich hab nix
dagegen, nur sollte es eine vorübergehende Regelung  
bleiben, mit sehr enger zeitlicher Befristung, bis die Dinge
zur transnationalen Zufriedenheit geregelt sind!

Wobei ich "innert" toll finde, viel prägnanter noch als
"innerhalb von". Auch Deka, Karphiol und Paradeiser sind
ganz wunderbare Worte, die man hier gern einführen sollte!
Auch das "Sackerl" statt die banale "Tüte" im Supermarkt
hat einen gewissen Charme! Und "Kassa" klingt deutlich
klarer nach Bezahlstation als "Kasse".

Oweh, Herbert, bestelle bloß mal in Köln ein "Alt" oder in
Düsseldorf ein "Kölsch"...  Bzw. tue es besser nicht!!! Nur
mit österreichischem Akzent kommst Du wieder aus dieser
peinlichen Situation heraus, wenn überhaupt.

Die Hamburger mögen die Pinneberger nicht, und die Ammer-
länder mögen die Ostfriesen nicht, der Rest der Republik macht
wiederum Witze über sowohl die Ostfriesen als auch die Ammer-
länder. Hier in Berlin sind gerade die Schwaben ein No-Go! Aber
bei Euch wird es doch sicher so ähnlich sein: gibt es da nicht sowas
wie ein Burgenländer-Bashing, oder mögts ihr Euch insgesamt
und habt Euch lieb??...  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 16:39:57 Nachmittag von gsac »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #171 am: Mai 01, 2013, 15:46:00 Nachmittag »
Ich bin erstmal geschockt .

und das meine ich wörtlich , da wird hier was im Vertrauen mitgeteilt und dann  wird das auf Face Book der Welt mitgeteilt  :bid:
Das ist doch genau das was der Finder verhindern wollte ! Ich wette das jetzt die Presse , Funk und TV sich auf die suche machen werden und die Bluthunde lassen nicht los !

Ich denke das wird noch richtig Ärger geben , da hat keiner an den Rainer gedacht dessen Ruf und auch Wort auf dem Spiel jetzt stehen  :unfassbar:

Wenn ich mal einen  großen klumpen Gold finden sollte und nebenbei eine Ader entdecken würde , ich würde mich hüten hier auch nur noch ein Wort darüber zu verlieren. Aber ich habe da ja noch Glück , den eher finde ich einen Meteoriten als eine Goldader .

Bios dann Lutz  :traurig:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #172 am: Mai 01, 2013, 16:08:52 Nachmittag »
Hallo,

um mal wieder konstruktiv zu werden: Wenn eine weitere Nachsuche erforderlich sein sollte (was wir hoffentlich mitkriegen werden) und Rainer dafür Hilfe brauchen sollte - bestünde vielleicht tatsächlich die Möglichkeit eines Treffens im Braunschweiger Raum? Irgendwann an einem verlängerten Wochenende im Mai (Pfingsten)?

Gruß,
Holger

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #173 am: Mai 01, 2013, 16:27:03 Nachmittag »
um mal wieder konstruktiv zu werden: Wenn eine weitere Nachsuche erforderlich sein sollte (was wir hoffentlich mitkriegen werden) und Rainer dafür Hilfe brauchen sollte - bestünde vielleicht tatsächlich die Möglichkeit eines Treffens im Braunschweiger Raum? Irgendwann an einem verlängerten Wochenende im Mai (Pfingsten)?

Guter Ansatz, Holger! Schliesse mich der Frage an...

...und bin jetzt erstmal gespannt, was die heutigen
Expeditionsteilnehmer aus BS zu berichten haben!!

Alex

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #174 am: Mai 01, 2013, 16:46:43 Nachmittag »
Sowas macht sich nicht gratis und neue Erkenntnis bringts auch nicht. Daher hat es auch Zeit,

Hier möchte ich Dir klar und deutlich widersprechen.

Die Radioisotopenmessung sollte natürlich so schnell wie möglich erfolgen.
Denn sonst verpasst man die einzigartige Chance, einen so frischen
Meteoriten zu messen! Wann hat man schon mal einen Fall nur eine Woche
nach dem Niedergang in Händen? In Steinmeteoriten gibt es Radioisotope
mit Halbwertszeiten von nur einigen Tagen. Die sind in ein paar Wochen dahin...
Es geht doch hier nicht nur darum, den Fall zu verifizieren, sondern wissen-
schaftlich möglichst sinnvoll zu agieren!
Oder wollt ihr es so machen wie die Holländer, die den frischen Glanerbrug
Meteoriten (7.4.1990), der in ein Hausdach einschlug, erst viele Monate
später ins Messlabor nach Heidelberg (MPIK) brachten....?

Solche Messungen an frischen Meteoriten kosten übrigens kein Geld (zumindest
bei den drei Einrichtungen, wo ich bereits Messungen durchführen liess). Denn
für Wissenschaftler sind solch seltene, frisch gefallene Meteorite so interessant,
daß sie die Radioisotopenmessung gerne und ohne Kosten durchführen.

Dieter


Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #175 am: Mai 01, 2013, 16:47:09 Nachmittag »
Und was die `fehlenden` zeugen angeht:  wieviele Mets fallen statistisch pro Jahr in D?  +/- 14 oder??
Und von wievielen bekommen wir was mit, sei es über Medien oder Zeugen etc...?
Die fallen auch irgendwo runter auch wenns keiner sieht oder hört:

 :nixweiss:

J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #176 am: Mai 01, 2013, 16:47:19 Nachmittag »
(...)
IV) Meteorit und Komission haben sich pünktlich zum behördlich genehmigten Termin am festgelegten Ort einzufinden. Ist eine der Parteien verhindert, kann der Meteoritenfall nicht anerkannt werden. Es ist neuerlich ein Antrag an die Kreisbehörde zu stellen.

Ergänzend möchte ich anregen, dem Aerolithen, um die Wahrscheinlichkeit der Anerkennung zu erhöhen, zwei weitere, selbstverständlich jeweils präzise zu annoncierende Fallmöglichkeiten einzuräumen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #177 am: Mai 01, 2013, 16:59:17 Nachmittag »
(...)
IV) Meteorit und Komission haben sich pünktlich zum behördlich genehmigten Termin am festgelegten Ort einzufinden. Ist eine der Parteien verhindert, kann der Meteoritenfall nicht anerkannt werden. Es ist neuerlich ein Antrag an die Kreisbehörde zu stellen.

Ergänzend möchte ich anregen, dem Aerolithen, um die Wahrscheinlichkeit der Anerkennung zu erhöhen, zwei weitere, selbstverständlich jeweils präzise zu annoncierende Fallmöglichkeiten einzuräumen.

Falls es sich um einen noch nicht fragmentierten, aber fragmentierfähigen Meteoroiden handeln sollte, wäre
zudem eine vorsorgliche Regelung hinsichtlich eines insgesamt säuberlich geordneten Niedergangs der den
Gegenstand betreffenden fortfolgenden Objekte zu treffen! Diese ist schriftlich nieder-  und dann innert eines
Monats der zuständigen Kommission zur gefälligen Beratung vorzulegen.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #178 am: Mai 01, 2013, 17:08:26 Nachmittag »
Zitat
Solche Messungen an frischen Meteoriten kosten übrigens kein Geld (zumindest
bei den drei Einrichtungen, wo ich bereits Messungen durchführen liess). Denn
für Wissenschaftler sind solch seltene, frisch gefallene Meteorite so interessant,
daß sie die Radioisotopenmessung gerne und ohne Kosten durchführen.

Dieter

Lobenswert! Super!  :pro:

Ich würde mir wünschen, den Fundort (gerne auch nur 4 km-Radius) zu kennen.....
Das erleichtert deutlich eine Meteoritensuche (insofern echt)!


Sollte ich in der Zukunft einen echten Meteoritenfund in Deutschland mitgeteilt bekommen,  
werde ich mit guten Beispiel vorangehen und es hier im Forum mitteilen (+Fundort)!
Von anderen erwarte ich das leider nicht.....!
 :pro:

Grüsse :hut:
Achim



Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #179 am: Mai 01, 2013, 18:07:48 Nachmittag »
Eine Bitte : den nächsten Boliden bitte in Oberösterreich niedergehen lassen !!!

''Good old Watson' hat 'Österreich' bereits in seinem Tagebuch vermerkt, Michael. Einer der zukünftigen 'Fälle' wird sich in Österreich abspielen."

" I know, my dear Watson,
that you share my love
of all that is bizarre

but this went too far!
It was meant to fall in Austria, Watson, not Germany! "


(The Red-Headed League) meteoritisch überarbeitete Neuauflage, 2013

No violence, gentlemen — no violence, I beg of you! Consider the furniture!

 The Adventure of the Meteor Stone, The New Case-Book of Sherlock Holmes, 2013

 :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 18:43:25 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung