Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 136135 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #60 am: April 30, 2013, 14:21:27 Nachmittag »
Eine Idee wäre gewesen, nachdem die brauchbaren Krümel eingesammelt,
den Staub auf den Platten, der zusammengekehrt sowieso viel zu kontaminiert wäre,
mit einem Spray zu fixieren (so wie wir früher im Kindergarten die Sporen der Farnblätter auf buntem Kartong)...
und die Plattenserie auszuheben...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #61 am: April 30, 2013, 14:28:24 Nachmittag »
Hallo  :hut:

einerseits finde ich es traurig zu dieser Mitteilung von Rainer alles in Frage zu stellen, andererseits kann und soll man nicht alles gleich glauben was man hört und sieht.

Nach Tscheljabinsk ist die Meteoritenwelt eben eine andere..... :fluester: Niemals vorher hat sich jemand aus meinem Bekanntenkreis für das Thema Meteorite interessiert (naja - bis auf 2-3). Jetzt nach Tscheljabinsk werde ich fast täglich darauf angesprochen: Warste schon da, wo geht der Urlaub hin... :einaugeblinzel: haste schon etwas davon, sogar wie teuer Stücke davon sind wurde ich schon 3x gefragt, und das von Leuten die niiieeemals vorher etwas mit Metis zu tun hatten. Die Leute sind eben nun sensibilisiert.

Sollte dieses von Rainer vorgestellte Ereignis tatsächlich jemand gefälscht haben, wird es dank unserer Wissenschaftler und deren exzellenten Untersuchungsmethoden doch schon bald auffliegen. Auf den Fotos sieht es ja schon einmal super aus...   :wow:

Ich freue mich wenn es tatsächlich ein neuer Fall ist/war.......und wenn nicht, bin ich eben bei allen künftigen noch vorsichtiger als vorher.

Ich drücke die Daumen  :super: :super:

Gruß,

Andreas

P.S.: ICH würde den Fundort auch erstmal geheim halten bis meine Kumpels und ich mit der Suche fertig sind
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #62 am: April 30, 2013, 14:47:03 Nachmittag »
P.S.: ICH würde den Fundort auch erstmal geheim halten bis meine Kumpels und ich mit der Suche fertig sind

Falls sich das auf meinen Beitrag weiter oben beziehen sollte, so handelt es sich hier offenbar um ein
Mißverständnis, also nochmal: (1.) wenn die Presse nicht einbezogen werden soll, so verstehe ich das,
(2.) wenn der Hausbesitzer seine Ruhe und keinen Rummel möchte, so verstehe ich das auch und das
ist zu respektieren.

Hier wird aber ausdrücklich auch den Sammlerkollegen, den morgigen Besuchern beispielsweise, signalisiert,
daß sie zwar gern einen "Spaziergang" machen dürfen, aber auch denen soll ja der Fundpunkt bzw. ein
Besuch desselben (bzw. wohl eine Ortsinformation dazu, was für mich gleichbedeutend ist) verwehrt bleiben.
Das macht einen Unterschied! Wenn man schon sucht, sollte man vielleicht auch eine Art "Gefühl" für die
geografischen Relationen zum tatsächlichen Fundort haben. Zudem wäre es, jedenfalls für mich, etwas
unbefriedigend, nach einer potenziell erfolglosen Suche einen langen Heimweg anzutreten und genau zu
wissen: man war in der Nähe des Fallorts, aber hat diesen nicht persönlich verorten können/dürfen. Drücke
ich mich damit zu unverständlich aus?

BTW: ich halte den Fall für authentisch! Wenn Rainer das sagt, und der hat das Material ja auch inspiziert,
habe ich da kaum Zweifel.

Alex

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #63 am: April 30, 2013, 14:47:16 Nachmittag »
Hallo Andreas,

traurig trifft es in dem Fall nicht.
Man macht sich eben seine Gedanken dazu.
Wie Du schon schreibst, wenn es sich als Fake entpuppt, ist man das nächste mal noch vorsichtiger.
Nur wo ist das "noch vorsichtiger sein" für jeden einzelnen gegeben und wann erreicht?
Wenn ich mich noch darin erinnere, was wir für einen Kopfstand machen mussten, als mir von der Uni in Dresden ein Fall
zugetragen wurde, wo ein "Finder" behauptete, einen Eisenmeteoriten in einer Kiesgrube gefunden zu haben.
Das wäre durchaus sensationell gewesen, sah aber doch von Anfang an nach einem gereinigten Gibeon aus.
Auch die Ätzung war eindeutig Gibeon....
Schlussendlich ließ sich das ganze nur Beweisen, weil Studenten täglich den Aufschluss in der Kiesgrube fotografierten und katalogisierten.
Nach einer Begehung vor Ort zeigte der Finder das Loch in der Abraumwand, wo er den Meteoriten entnommen hatte.
Blöd nur, dass die Fotos am besagten Fundtag gar kein Loch in der Wand zeigten.
Sondern erst ein Loch auf dem Foto zu sehen war, als der Termin zur Begehung feststand.
Und sogar als man den Fund widerlegen konnte, behauptete der "Finder" immer noch Stein und Bein, dass es sich genau so zugetragen hat! :dizzy:

Also nicht dass ich jetzt als großer Zweifler hier dastehe....

Pro:
Der Aufschlagpunkt von dem Fall in Braunschweig sieht sehr gut aus.
Das man sowas ohne weiteres fälschen könnte, glaube ich nicht.
Das Material ist supersonder frisch! Die Kruste mit Moos und pulverisiertem Pflaster versehen.
So muss sowas aussehen!
Desweiteren steht von Rainer ja nur geschrieben "Wohnhaus".
Das hat jetzt nichts mit einem Hochhaus zu tun, von welchem man hätte den Stein hätte werfen können.
Zumal ein Besitzer eines Hochhauses auch nicht als erster den Stein gefunden hätte, da er sicher nicht selbst vor Ort wohnt! :auslachl:
Also gehen wir mal von einem Einfamilienhaus aus.
Weit und breit kein hohes Gebäude in Sicht.
Zumal ich 20 Stockwerke eh nicht für ausreichend halte, solch einen Einschlag zu simulieren.
Dazu bedarf es doch anderen Kräften.
Der Winkel des Aufschlags, so wie Herbert fast am Anfang schon schrieb, spielt keine Rolle bzw. ist nicht aussagekräftig genug.
Da spielen andere Parameter mit rein.

Contra:
Wir haben jetzt einen Stein von etwa 1.3kg Endmasse.
Gehen wir also mal von weit mehr als 10-15kg Anfangsmasse aus(wenn es ein Einzelstein war!).
Sowas macht schon einen schönen Feuerball und auch der 1.3kg Stein bringt einen ordentlichen
Überschallkanall hervor.
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass dieses Ereignis nur eine einzige Person in der, sehr dicht bewohnten
Gegend, gehört haben will.
Sowas kann man ja quasi nicht überhören.

Viele Grüße Mirko
  

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #64 am: April 30, 2013, 14:51:15 Nachmittag »
P.S.: ICH würde den Fundort auch erstmal geheim halten bis meine Kumpels und ich mit der Suche fertig sind

Falls sich das auf meinen Beitrag weiter oben beziehen sollte, .....
 

 :gruebel: Nö  :fluester:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #65 am: April 30, 2013, 14:57:23 Nachmittag »
abwarten, wenn es tatsächlich wahr sein sollte, dann ist es zumindest der geheimnisumwittertste Met von Deutschland !!!

Schön wäre es !

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #66 am: April 30, 2013, 15:00:05 Nachmittag »
Contra:
Wir haben jetzt einen Stein von etwa 1.3kg Endmasse.
Gehen wir also mal von weit mehr als 10-15kg Anfangsmasse aus(wenn es ein Einzelstein war!).
Sowas macht schon einen schönen Feuerball und auch der 1.3kg Stein bringt einen ordentlichen
Überschallkanall hervor.
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass dieses Ereignis nur eine einzige Person in der, sehr dicht bewohnten
Gegend, gehört haben will.
Sowas kann man ja quasi nicht überhören.

Viele Grüße Mirko
  

Hallo Mirko,

ich war Augen- und Ohrenzeuge beim Neuschwanstein-Fall (der etwa in derselben Liga spielt, was die Masse angeht): Ja, den Feuerball hat man quer durch die Republik gesehen, aber der Knall - das was schon 50 km weiter nur noch einem ordinären Gewitterdonner vergleichbar (der noch dazu an meinem Standort durch das Echo in den Bergen verstärkt worden sein dürfte)...

Gruß,
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #67 am: April 30, 2013, 15:05:51 Nachmittag »
Hallo Holger,

ja, ausserhalb der 50km+- Grenze muss nicht mehr unbedingt etwas gehört werden.
Aber wenn ich mir jetzt auf google earth den Parkplatz für die weitere Suche anschaue...
Die Gegend muss ja ziemlich im Fundgebiet des ersten Stücks liegen.
Wenn ich da jetzt einen Kreis von 50km ziehe, ist das schon ein stark bewohntes Gebiet.
Vielleicht haben sich aber auch noch nicht alle Ohrenzeugen gemeldet...
Aber das Ereignis liegt ja nun auch schon 1 Woche zurück....dadurch sinken die Chancen schon wieder sehr.

Viele Grüße Mirko

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #68 am: April 30, 2013, 15:07:15 Nachmittag »
Zitat
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass dieses Ereignis nur eine einzige Person in der, sehr dicht bewohnten
Gegend, gehört haben will.
Sowas kann man ja quasi nicht überhören.

hast Du den Knall gestern um 14.23 gehört? nein?
erinnere Dich an unsere Diskussion zum Stammtisch zu selektiver Wahrnehmung. In der Stadt ist es nun mal laut, ein Knall, sicherlich haben ihn hunderte gehört, aber keiner hat ihn in der Erinnerung gespeichert. War ja auch noch die Sirene vom Krankenwagen, und das Quietschen der Straßenbahn, und ach ja, der Blödmann vor mir im Auto der 35 fuhr. Alles vergessen!

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #69 am: April 30, 2013, 15:17:12 Nachmittag »


hast Du den Knall gestern um 14.23 gehört? nein?
erinnere Dich an unsere Diskussion zum Stammtisch zu selektiver Wahrnehmung. In der Stadt ist es nun mal laut, ein Knall, sicherlich haben ihn hunderte gehört, aber keiner hat ihn in der Erinnerung gespeichert. War ja auch noch die Sirene vom Krankenwagen, und das Quietschen der Straßenbahn, und ach ja, der Blödmann vor mir im Auto der 35 fuhr. Alles vergessen!

Grüße
speul

Hallo speul,

das ist natürlich ein sehr gutes Argument von Dir!!
Aber bei solch einem Ereignis wie einem Meteoriten Fall, spielt das ganze ja in einer ganz anderen Liga.
Denn solch ein Geräusch ist ja nicht zu überhören.
Und jeder der mal das Glück hatte, sowas im engeren Fallgebiet zu hören, wird bestätigen, dass dies schon
ein...ja...geradezu beängstigendes Ereignis ist.
2 Uhr Nachts ist es auch realtiv sehr ruhig und nicht wie am Tage.
Viele Leute werden von einem Donner eines Gewitters auch wach.
Aber gegen solch einen Überschallknall ist ja ein Gewitterdonner auch nur ein laues Lüftchen.
Daher erwarte ich ja auch nicht von allen 250000 Einwohnern Braunschweigs was gehört zu haben...aber so von 100 Leuten vielleicht.... :nixweiss:

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #70 am: April 30, 2013, 15:20:54 Nachmittag »
Ööööl ins Feuer: Technisch ist ja alles möglich, aber treffen muss man dann auch die richtige Stelle  :fluester: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelkanone
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #71 am: April 30, 2013, 15:23:56 Nachmittag »
Hallo,

vielleicht haben es ja eine ganze Anzahl von Personen gehört.
Kommt ja auch darauf an, wie viele befragt worden sind.
Gab es dazu überhaupt gezielte Befragungen, oder steht der einige Ohrenzeuge nur exemplarisch?

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #72 am: April 30, 2013, 15:26:53 Nachmittag »
Fand soeben dieses:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/feuerkugel-meteorit-soll-bei-braunschweig-eingeschlagen-sein-a-422472.html

Hier ist allerdings vom 11. Juni die Rede und nicht vom 23. Juni, wie im Eingangsposting zu diesem
Thread!!! Nun wird es nun doch irgendwie komisch, oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Aaaah, ok, halt stop: lese gerade, das war 2006! Pardon, und danke an Achim (...nachfolgendes Posting)!
Braunschweig scheint ein interessantes meteoritisches Pflaster zu sein... :-)

Alex

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #73 am: April 30, 2013, 15:28:29 Nachmittag »
Zitat
Hier ist allerdings vom 11. Juni die Rede

11.06.2006.....(Antwort #51)!

Zum 23.04.2013, müsste es (wenn der Fall echt ist) ev. Video-/Cam-Aufnahmen geben....
Grüsse  :hut:
Achim

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #74 am: April 30, 2013, 15:42:05 Nachmittag »
Braunschweig scheint ein interessantes meteoritisches Pflaster zu sein... :-)

Wenn das die Versicherungen spitz kriegen, werden in der Gegend die Preise für Gebäudeversicherungen dramatisch steigen (Risikofaktor)  :laughing:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung