Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137367 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #270 am: Mai 03, 2013, 17:25:49 Nachmittag »
Eindrucksvoll!

Wie hast du das gemacht? Mit Wucht geworfen, Schleuder, Hammer? Oder nur dekoriert?
Was für ein Stein?

Ist aber noch nicht kraftvoll genug. Der Stein hat sich nicht zwischen die Platten gepresst.


Und welche Absicht steckte nun dahinter?
Eine Demonstration von mechanischen Kräften oder die Entlarvung der bösen Schurken?
« Letzte Änderung: Mai 03, 2013, 17:52:30 Nachmittag von Greg »

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #271 am: Mai 03, 2013, 17:47:52 Nachmittag »
hallo Julien,

das schaut aber steil aus !
Hast da einen Chergach oder einen Tscheljabinsk geopfert ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #272 am: Mai 03, 2013, 17:53:41 Nachmittag »
Hallo Greg,
Es steht dort nur "geradlinig Richtung Norden", was letztlich keinen Schluss auf eine Flugrichtung zulässt. Ebensowenig wie der Strahlenkegel des Aufschlags, da eine Winddrift nicht ausgeschlossen werden kann.

auch wenn die Aussagekraft beschränkt ist, wäre es interessant zu wissen, ob die aus diesen beiden Quellen ermittelten Richtungen einigermaßen identisch sind oder nicht. Weißt Du, in welche Himmelsrichtung der Strahlenkegel deutete?

Gruß,
Holger

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #273 am: Mai 03, 2013, 17:57:30 Nachmittag »
Letzte nacht in Auleben!

Ich finde solche "Schülerversuche" an dieser Stelle absolut unpassend, sie beweisen nichts und wiederlegen auch nichts und bringen wieder nur gewollt oder ungewollt hier Unruhe rein!

Und das allerletzte was die große Meteoritengemeinschaft braucht ist eine (hier) publizierte Anleitung zum Fälschen von Meteoritenfällen/einschlägen!  :ehefrau:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #274 am: Mai 03, 2013, 19:22:50 Nachmittag »
Hier ist ein weiterer Artikel aus der Braunschweiger Zeitung von heute:

Meteorit fiel in Braunschweig vom Himmel

FOTO

 :hut:

Zitat
Bartoschweitz.Meteorite-Lab@t-online.de

PS:  Ausgerechnet bei der E-Mail-Adresse haben sie einen Druckfehler drin.
      Richtig ist: Bartoschewitz.Meteorite-Lab@t-online.de
« Letzte Änderung: Mai 03, 2013, 20:06:31 Nachmittag von karmaka »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #275 am: Mai 03, 2013, 19:23:59 Nachmittag »
Hallo Greg,
Es steht dort nur "geradlinig Richtung Norden", was letztlich keinen Schluss auf eine Flugrichtung zulässt. Ebensowenig wie der Strahlenkegel des Aufschlags, da eine Winddrift nicht ausgeschlossen werden kann.

auch wenn die Aussagekraft beschränkt ist, wäre es interessant zu wissen, ob die aus diesen beiden Quellen ermittelten Richtungen einigermaßen identisch sind oder nicht. Weißt Du, in welche Himmelsrichtung der Strahlenkegel deutete?

Gruß,
Holger


Hallo Holger,

Rainer schreibt auf Seite 1:
Zitat
Einschlag aus NW unter 70°

Leider schreiben die Leute von GEP e.V. auf ihrer Webseite, dass die keine Kontakte herstellen. Zudem wurde es anonym geschrieben. Man kann die Person also nicht fragen, was geradlinig nach Norden bedeutet.

Greg  :hut:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #276 am: Mai 03, 2013, 19:48:15 Nachmittag »
Hallo Holger,

Rainer schreibt auf Seite 1:
Zitat
Einschlag aus NW unter 70°

Leider schreiben die Leute von GEP e.V. auf ihrer Webseite, dass die keine Kontakte herstellen. Zudem wurde es anonym geschrieben. Man kann die Person also nicht fragen, was geradlinig nach Norden bedeutet.

Greg  :hut:

Uuups, sorry :weissefahne: Und ich dachte, ich hätte den Eingangspost gründlich gelesen... :bid:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #277 am: Mai 03, 2013, 20:20:55 Nachmittag »
Julien,

ich würde Dich noch bitten, (1) eine Nahaufnahme eines bekrusteten Fragments zu zeigen, damit wir uns davon überzeugen können, dass der Meteorit von Auleben wirklich fallfrisch ist, und (2) eine Probe für die Messung der kurzlebigen kosmogenen Nukleide zur Verfügung zu stellen. Wenn Dein Meteorit diese beiden Proben besteht, geht der Punkt an Dich.

:weissefahne:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #278 am: Mai 03, 2013, 20:58:02 Nachmittag »
Fester!

Und wie heißt überhaupt der Maßstabshund?

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #279 am: Mai 03, 2013, 21:01:14 Nachmittag »
Das ist mein Percy!:)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #280 am: Mai 03, 2013, 21:50:55 Nachmittag »
Das ist mein Percy!:)

Könnte es sich um eine Re-Inkarnation von Percival Lowell handeln...?? :-)

Spaß beiseite: der Artikel in der Braunschweiger Zeitung war fällig und ich
finde, er ist - wenn man andere Kost in diese Richtung gewohnt ist! - gar
nicht mal übel, will sagen: kommt durchaus sachlich daher...

Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #281 am: Mai 03, 2013, 21:52:59 Nachmittag »
Egal, was dabei heraus kommt, der Fall wird so oder so bald in der Versenkung verschwinden. Er hat nur wenig Relevanz weil a.) ihn praktisch niemand beobachtet geschweige denn dokumentiert hat, auch das Feuerkugelnetz nicht b.) folglich die Presse nicht darauf aufmerksam wurde und c.) von dem Fund nichts in der Meteoritenwelt auftauchen wird. Somit wird er wohl auch nie als deutscher Fall gelistet werden.

Kompletter Unsinn, Darwin! Geh mal in die Geschichte der deutschen Meteorite und
lege bei jedem der dortig anerkannten Funde Deinen jetzigen Maßstab an. Das
zerlegen Dir die Spezialisten doch instantan. Was soll das denn jetzt wieder? Ich
halte das für ein provokantes Statement von Dir, zur unrechten Zeit zudem noch in
der Explorationsphase, durch absolut nichts gerechtfertigt, einfach nur provozierend
und darüber hinaus auch noch substantiell völlig unhaltbar. Wirklich Dein Stil, Darwin?

Weshalb diese Emotionalität? Es ist keine Stilfrage, sondern halt meine Meinung. Anderslautende Meinungen sollte man tolerieren können, das ist ein Zeichen von Toleranz finde ich. Deine Aufregung darüber zeigt doch nur, wie wenig sicher Du Dir bist. Aber nein, ich will ja gar nicht herum rechten - falls ich falsch liegen sollte, gebe ich Dir gern ein Bier aus. Es wäre schön, falls ich mich irren sollte. Und ich gehöre auch keinesfalls zur Fraktion derer, die diesen Fall für ein Fake hält. Nur ist es eben so, dass dieser Fall bislang außerhalb dieses Forums so gut wie keine Resonanz erhielt. Der Artikel in der Braunschweiger Zeitung ist auch nur ein Aufruf - aber immerhin, ein erster Schritt.

Also, cool bleiben, abwarten und Tee trinken!  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #282 am: Mai 03, 2013, 21:57:57 Nachmittag »
Hi@all

Ich hoffe euch geht es allen gut?! War ne längere Zeit verhindert u.a. weil demnächst mein Umzug nach Bayern stattfindet. Lese trotzdem fleißig jeden Tag mit  :super:  Ich bin ein wenig erschrocken das hier fast ne regelrechte Herzjagd stattgefunden hat! Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass hier ein bisschen zuviel Neid und Missgunst vielleicht sogar etwas persönliches eine Rolle spielt?!! Und einige das kann man recht leicht nachvollziehen, plappern einfach anderen nach dem Mund. ohne eine eigene echte  Meinung zu haben. Alle haben wir hier das gleiche Interesse und die gleiche Leidenschaft. Ich habe Rainer letztes Jahr in Ramsdorf kennengelernt und besitze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine recht gute Menschenkenntnis. Ich bin noch relativ neu in der Met Materie. Und Rainer hat mir damals einem absoluten Neuling sehr geholfen.  Das hätten 90% nicht getan dessen bin ich sicher. Dieser Mann hat es nicht nötig eine Show abzuziehen!!! Und er genießt meinen vollsten Respekt, meine Achtung & Anerkennung für das was er leistet und geleistet hat! Ich gönne Ihm,  alles was er erreicht hat. Denn das erfordert harte Arbeit und viel Disziplin. Das verdient Respekt. Und ich bin froh das ich jedem einen Erfolg von Herzen gönnen kann. Seien wir doch mal ehrlich. Das Met Glück kann man sich nur genießen wenn man es teilen kann oder?!! Also Schluss mit den Provokationen denn uns verbindet alle das gleiche. Echt? nicht echt ? was soll's???? Ich grüße an dieser Stelle  besonders den Alex dem ich meinen wunderschönen Chergach verdanke sowie viele lehrreiche Infos :winke:, den Hanno der auch immer ein offenes Ohr hat & meinen allerersten Met mir zukommen lies :winke: Und zu guter letzt viele Grüsse an Rainer und vielen herzlichen Dank im letzten Jahr (Ramsdorf) auch wenn du dich wahrscheinlich gar nicht mehr an mich erinnerst)für Deine Hilfe :hut:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #283 am: Mai 03, 2013, 22:07:33 Nachmittag »
Dieser Mann hat es nicht nötig eine Show abzuziehen!!!

Nur vorsorglich, für den Fall, dass sich Dein Kommentar (auch) auf mein Posting bezogen haben sollte: Habe ich selbiges behauptet???

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #284 am: Mai 03, 2013, 22:42:28 Nachmittag »
Hi Darwin,

 nein war nicht auf dein Posting gerichtet. War Zufall das mein Posting direkt nach Deinem drin war  :prostbier:
Viele Grüsse.

Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung