Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137285 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #150 am: Mai 01, 2013, 14:33:02 Nachmittag »
hallo gallpa-meteorite, hallo Jörg,

jetzt muß ich doch nachhaken:

auf dem ersten Bild von Herrn Bartoschewitz liegt doch der Meteorit mit der intakten Schmelzkruste nach unten.
Also heißt das für mich, dass er mit der noch vorhandenen Schmelzkruste aufgeschlagen ist, außer der Fotograf hat den Meteoriten umgedreht.
Außerdem leuchtet mir das nicht Wegspringen nach dem enormen Aufschlag nicht ein, der Meteorit kann doch nicht genau auf dem Aufschlagspunkt liegen bleiben.

Und noch was : niemand hat Herrn Bartoschewitz beschuldigt. Er wurde ja zur Fundstelle gerufen.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #151 am: Mai 01, 2013, 14:35:31 Nachmittag »
 :winke: Ich merke hier das sich ein wenig agressives Verhalten aufbaut aber dazu gibt es doch keinen Grund.Es gab ein Ereigniss und vieles spricht für einen neuen Fund In Deutschland und das allein ist doch schon ein Grund für etwas mehr Freude.

Nun mal ehrlich,Norbert wie würdest Du dich verhalten wenn es so einen Fall in deinen Garten geben würde?Würdest Du gleich alle informieren oder erst doch selber alles absuchen?

Ich würde eher selber erst alles absuchen......

Norbert  Pawlik

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #152 am: Mai 01, 2013, 14:36:06 Nachmittag »
Zitat
Warum wurde noch keine Messung der Radioisotope vorgenommen, wie es Dieter Heinlein empfiehlt? Damit könnte man zumindest die Skepsis was den Zeitpunkt des Falles betrifft zerstreuen.

Sowas macht sich nicht gratis und neue Erkenntnis bringts auch nicht. Daher hat es auch Zeit, zumal mehr als ausreichend Anhaltspunkte für die Echtheit des Falles bestehen. Man wird zudem auch noch in einigen Monaten nachweisen können, dass der angegebene Fallzeitpunkt korrekt ist (und somit der Fall echt ist) oder nicht. Dazu sind die kurzlebigen Isotzope nicht nötig und wie gesagt, neue Erkenntnisse bringen die nicht. Aber möglicherweise magst du ja eine sofortige Messung mal eben finanzieren um die Skepsis zu zerstreuen.

Zitat
Wenn Herr Bartoschewitz unsere Mithilfe bei der "Erforschung" des Fundes in Braunschweig will, möge er doch zumindest einmal bekannt geben, wann genau um welche Uhrzeit sich der Fall ereignet haben soll. Seit wann sind Augen- bzw. Ohrenzeugen bei einem Meteoritenfall nicht mehr so wichtig?

Er hat alles bekannt gegeben, was er darüber weiß. Dazu gehören die von dir hier geforderten Informationen. Und das steht schon im Eingangspost.

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #153 am: Mai 01, 2013, 14:47:37 Nachmittag »
 :winke: Hallo Murchison´s friend ,also auf dem ersten Foto erkenne ich nur das mögliche Unterteil und das Bild mit der Kruste des Oberteiles ist später erfolgt oder siehst Du das anders? :winke:
Norbert  Pawlik

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #154 am: Mai 01, 2013, 14:49:05 Nachmittag »
Nach Durchsicht aller Postings hier würde ich, um zukünftig Zweifel von Beginn an aus dem Weg zu räumen, folgendes Vorgehen empfehlen:

I) Meteoroide, die beabsichtigen, als Meteorit auf deutsches Bundesgebiet zu fallen, haben sich in Zukunft rechtzeitig - mindestens aber drei Wochen - vor dem Fall bei der zuständigen Kreisbehörde anzumelden.

II) Die Kreisbehörde hat eine Komission zusammenzustellen, der zumindest ein Planetologe, ein Geologe, ein Astronom, ein Sicherheitsbeauftragter, ein gerichtlich beeideter Sachverständiger für Ballistik, ein Notar, ein Jurist sowie ein Inquisator anzugehören haben.

III) Die Kreisbehörde teilt dem Meteoroiden per Rückscheinbrief den behördlich genehmigten Ort und Zeitpunkt des Niedergangs mit. Mögliche Augen- und Ohrenzeugen sind durch Aushang einer behördlichen Mitteilung am schwarzen Brett der Kreisbehörde über die Genehmigung des Niedergangs eines Aerolithen in Kenntnis zu setzen.

IV) Meteorit und Komission haben sich pünktlich zum behördlich genehmigten Termin am festgelegten Ort einzufinden. Ist eine der Parteien verhindert, kann der Meteoritenfall nicht anerkannt werden. Es ist neuerlich ein Antrag an die Kreisbehörde zu stellen.

V) Nach dem Niederganges des Meteoriten hat die Komission einen detaillierten schriftlichen Bericht über die Ereignisse zu verfassen. Dieser Bericht ist von allen Komissionsmitgliedern eigenhändig zu unterfertigen. Weiters sind dem Bericht die Aussagen aller Augen- und Ohrenzeugen, die sich freiwillig zu dem Ereignis eingefunden haben, als Anhang hinzuzufügen.

VI) Gegen den Komissionsbericht können innert acht Wochen am zuständigen Kreisbericht Rechtsmittel ergriffen werden.

VII) Meteoritenfälle außerhalb der Dienstzeit der Kreisbehörde sind jedenfalls untersagt.

 :einaugeblinzel:
Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #155 am: Mai 01, 2013, 14:53:02 Nachmittag »
hallo Norbert,

also ich sehe die zerbrochene Seite des Meteoriten nach oben schauend - beim 1. Foto.
Das Bild mit der ganzen Hauptmasse zeigt die super Schmelzkruste und auch den zerbrochenen Oberteil des Braunschweigers - so wie er auf dem 1. Bild liegend zu sehen ist.

Aber ich schließe absolut nicht aus, dass ich mich täusche.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #156 am: Mai 01, 2013, 14:55:16 Nachmittag »
 :streit: Norbert hatte bei Facebook geschrieben:

Hier der angebliche "Meteorit von Braunschweig" ... seht den Beitrag von Andreas G.. Ich bin nur skeptisch ob der Fundort stimmt, der Stein selbst sieht echt aus. Der "Krater" ist einfach zu schön... ich würde ihn nicht ganz so perfekt konstruieren ;-) Wer die Diskussion verfolgen will: .........

Dann auch noch dickfällig die Fotos aus dem Forum gemopst die ja nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind/waren und in Facebook gezeigt...ich glaube nicht dass du die Rechte dafür hattest....ist ja nun wieder gelöscht!!! Was soll solch ein großer Mist!!!!

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #157 am: Mai 01, 2013, 14:56:13 Nachmittag »
 :winke: nee,genau umgekehrt, oder ?
Norbert  Pawlik

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #158 am: Mai 01, 2013, 14:57:58 Nachmittag »
lieber Norbert,

also Du siehst die intakte Schmelzkruste oben !!!

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #159 am: Mai 01, 2013, 15:01:21 Nachmittag »
 :winke: Das beim Aufprall abgesprengte Stück ist das Oberteil lieber Murchison´s friend  :winke:
Norbert  Pawlik

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #160 am: Mai 01, 2013, 15:07:58 Nachmittag »

Zitat
Er hat alles bekannt gegeben, was er darüber weiß. Dazu gehören die von dir hier geforderten Informationen. Und das steht schon im Eingangspost.

Dort steht lediglich "in Braunschweig schlug am 23.04.2013 gegen 2 Uhr mit lautem Knall ein Meteorit vor dem Eingang eines Wohnhauses ein" ...

Gegen 2:00 Uhr Nachts oder 14:00 Uhr am Nachmittag? Weiter: es gibt "lediglich einen Ohrenzeugen"

Sorry, für mich zu unglaubwürdig.

Mein Posting in facebook habe ich wieder zurück genommen. Aber was spricht gegen eine breite Diskussion über ein solch bedeutendes Ereignis wie einen Meteoritenfall in Deutschland?

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #161 am: Mai 01, 2013, 15:10:29 Nachmittag »
lieber Norbert,

ich danke Dir.
Bin jetzt überzeugt, dass ich die Fotos falsch sehe.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #162 am: Mai 01, 2013, 15:11:05 Nachmittag »
Die hauptmasse ist das Unterteil. Dies blieb aufgrund der Gesetze der Physik stecken anstatt zu springen. Die Oberseite bzw. dessen Splitter schoben sich an allen Seiten an dem Unterteil vorbei und hielten es in seine Position. Das Unterteil konnte einfach nirgendwo hin. Dann war die Energie des Aufschlages verbraucht bzw. an die Splitter der Oberseite abgegeben, die ihren Flug in die gesamte Umgebung fortsetzten.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #163 am: Mai 01, 2013, 15:11:56 Nachmittag »

Zitat
Er hat alles bekannt gegeben, was er darüber weiß. Dazu gehören die von dir hier geforderten Informationen. Und das steht schon im Eingangspost.

Dort steht lediglich "in Braunschweig schlug am 23.04.2013 gegen 2 Uhr mit lautem Knall ein Meteorit vor dem Eingang eines Wohnhauses ein" ...

Gegen 2:00 Uhr Nachts oder 14:00 Uhr am Nachmittag? Weiter: es gibt "lediglich einen Ohrenzeugen"

Sorry, für mich zu unglaubwürdig.

Mein Posting in facebook habe ich wieder zurück genommen. Aber was spricht gegen eine breite Diskussion über ein solch bedeutendes Ereignis wie einen Meteoritenfall in Deutschland?

Da spricht doch Garnichts gegen. Nur sind die Bilder die von Rainer, und du stellst die anderen doch irgendwie als Deppen hin. Außerdem gibst du auch noch Tips zum "Fallfälschen". Finde ich irgendwie nicht o.k.  :traurig:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #164 am: Mai 01, 2013, 15:13:32 Nachmittag »
Einfach nur noch peinlich! Wenn man sich nicht auskennt soll man am besten still sein :bid:

Falls Rainer hier in Zukunft nichts mehr schreibt würds mich echt nicht wundern bei dem Verhalten bestimmter Mitglieder hier!

Ich finds einfach wunderbar dass Rainer UNS hier im Forum über den Fall informiert... Und dann sowas...



Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung