Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137145 mal)

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #180 am: Mai 01, 2013, 18:17:59 Nachmittag »
 :fluester:

Ich habe gerade mal "Meteorit Braunschweig" spaßeshalber bei Google eingegeben und siehe da dem Astrotreff wurde die neue Nachricht irgendwie kund getan?

Naja, nun ist es selbstverständliche ohne die Astrotreff Gemeinde anzugreifen, nur noch eine Frage der Zeit bis die Presse davon schnell Wind kriegt.  :bid:

Bis dahin der Link: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150115&whichpage=1

Beste Grüße  :winke:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #181 am: Mai 01, 2013, 18:32:30 Nachmittag »
:fluester:
nur noch eine Frage der Zeit bis die Presse davon schnell Wind kriegt.  :bid:
...
Beste Grüße  :winke:

Das ist doch nicht nur für uns Meteoritensammler, sondern für ganz Deutschland und besonders für Braunschweig eine Sensation, die m.E. auch in die Presse gehört!

Nur sollte die Info an die Presse aus berufenem Munde erfolgen, damit nicht allzuviel Unsinn publiziert wird!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #182 am: Mai 01, 2013, 18:40:03 Nachmittag »
Warum hat man denn so eine Angst vor der Presse? Nur um den Besitzer zu schützen? Man könnte doch eine Menge Augen- und Ohrenzeugen finden. Was soll die Geheimnistuerei??

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #183 am: Mai 01, 2013, 18:43:45 Nachmittag »
Ich sehe hier eigentlich keine Geheimhaltung, außer die der konkreten Adresse und des Besitzers!

Wenn Rainer es geheimhalten wollte, hätte er es bestimmt nicht hier bei uns öffentlich ins Forum geschrieben, oder?


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #184 am: Mai 01, 2013, 18:48:55 Nachmittag »
Nur sollte die Info an die Presse aus berufenem Munde erfolgen, damit nicht allzuviel Unsinn publiziert wird!

Dem kann ich mich nur anschließen! :super: Wir kennen ja alle wie die Presse aus den Aussagen der Fachleuten einen hübschen Zusammenschnitt macht.  :super:

Zu deiner Aussage Julien L ist zu sagen, dass es sehr wohl wichtig ist die breite Öffentlichkeit mit einzubeziehen, bedenke jedoch, dass solch ein Fall in Deutschland durchaus zu einem Meteoritenhype kommen kann, daher ist es gut das Herr Bartoschewitz den Finder (erstmal) außen vor lässt!

Grüße

Steve
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #185 am: Mai 01, 2013, 18:51:49 Nachmittag »
Hörb,

ich finde das überhaupt nicht witzig und ich dachte, solche Zeiten hätten wir hinter uns gelassen.
Wie kannst Du es wagen, zum Kommittee zur behördlichen Gestattung und  zur Verwaltung von deutschen MeteoritInnenfällen keine Frauenbeauftragte zuzulassen?!?

Zitat
Seit wann sind Augen- bzw. Ohrenzeugen bei einem Meteoritenfall nicht mehr so wichtig?
Seit man den Meteorit gefunden hat, denn der ist ihiiiimmer die Hauptsach und nicht die Zeugen und Beobachtungen, die man a) ansonsten braucht, um den ersten Stein finden zu können und b) ohne einen Stein liegt kein Meteoritenfall vor.

(Nama so ährlisch, gut daß Theutsche Sprak schweres Sprak. Sont tät man sich feins schon arg fremdschämen müssen, wenn das hier die internationale Mettgemeinde lesen könnt. Die Diskussion is glaub ich das Peinlichste ever happened in the Forum...auweia).

 :weissefahne:


PS:
Zitat
Warum hat man denn so eine Angst vor der Presse?


Weil dann Horden unrasierter Gestalten in fremden Zungen redend vor allen Wohnhäuser der Stadt im den Vorgärten die Blumenrabatten wie eine Rotte Wildschweine durchwühlen - wie es leider in Moss geschehen...

Aber hoffentlich hats in Braunschweig keine so gute Straßenreinigung mit Kehrmaschinen..  schnüff....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #186 am: Mai 01, 2013, 18:54:01 Nachmittag »
Laut SpiegelOnline haben sich bereits 13 Zeugen gemeldet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/feuerkugel-meteorit-soll-bei-braunschweig-eingeschlagen-sein-a-422472.html


 :winken:   MetGold


äh Mist - war uralter Beitrag!!!!   :weissefahne:   ... der bei Google ziemlich weit oben rangiert!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #187 am: Mai 01, 2013, 18:59:52 Nachmittag »
Andererseits wurde es offenbar auch nicht gezielt an die Presse lanciert, Peter, und
das wird schon einen Grund gehabt haben...

Wobei auch ich finde, man kann das Versteckspiel durchaus eine Weile machen, aber
dann auch wieder: hat nicht die Allgemeinheit ein Recht, die Dinge zu erfahren, auch
jenseits von Partikularinteressen?

Es wundert mich eh, daß die Presse bisher noch nicht von selbst darauf gekommen ist.
Ich hatte es anders vermutet, nachdem das Thema hier doch bereits ausgiebig diskutiert
worden ist.

Bin gespannt, wie es damit weiter geht. Nachdem die Presse wohl eine Zeit lang raus
gehalten werden sollte aus der Sache, fände ich es inzwischen, in einem dem privaten
Interesse übergeordneten Sinne, richtig, die Dinge zu veröffentlichen. Das kann doch nicht
schaden und wird weitere Wachsamkeit wecken unter den Lesern und vielleicht sogar zu
weiteren Funden führen.

Den Kontakt zur Presse zu machen sollte allerdings jemandem vorbehalten sein, der die
Dinge auch gut interpretieren/darstellen kann, bestenfalls Rainer vor Ort.

Bin im übrigen auch gespannt, hier etwas zur heutigen Expedition zu lesen. Noch kam kein
Beitrag dazu rein, aber vielleicht sind alle Beteiligten noch unterwegs..

Alex


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #188 am: Mai 01, 2013, 19:02:56 Nachmittag »
äh Mist - war uralter Beitrag!!!!   :weissefahne:   ... der bei Google ziemlich weit oben rangiert!

Hi hi, Peter, in diese Falle bin ich gestern auch schon getappt!!  :auslachl:
Wie gesagt: Braunschweig scheint schwer meteoritenverdächtig zu sein..
(Von mir aus lösch dies doch gleich wieder, Beiträge #186 und 188... :-))

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #189 am: Mai 01, 2013, 19:16:49 Nachmittag »
ich finde das überhaupt nicht witzig und ich dachte, solche Zeiten hätten wir hinter uns gelassen.
Wie kannst Du es wagen, zum Kommittee zur behördlichen Gestattung und  zur Verwaltung von deutschen MeteoritInnenfällen keine Frauenbeauftragte zuzulassen?!?

Nein, man muß das noch globaler hinterfragen: gibt es "MeteoritInnen"???
Jetzt komme man nicht platt mit Flow Lines und Lipping - ernste Frage!!!!!
Grundsatzfrage, die sich am Ästhetischen festmachen kann, aber nicht muß!

:einaugeblinzel:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #190 am: Mai 01, 2013, 19:24:56 Nachmittag »
ich finde das überhaupt nicht witzig und ich dachte, solche Zeiten hätten wir hinter uns gelassen.
Wie kannst Du es wagen, zum Kommittee zur behördlichen Gestattung und  zur Verwaltung von deutschen MeteoritInnenfällen keine Frauenbeauftragte zuzulassen?!?

Nein, man muß das noch globaler hinterfragen: gibt es "MeteoritInnen"?
Jetzt komme man nicht mit Flow Lines und Lipping - die Frage ist ernst!!!!!
Grundsatzfrage, die sich am Ästhetischen festmachen kann, aber nicht muß!

:einaugeblinzel:

Das wäre schon ein gravierender Unterschied, nämlich ob ein blaues oder rosa "Einreiseformular" vergeben wird  :auslachl:

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #191 am: Mai 01, 2013, 19:25:22 Nachmittag »
Sie mit Ihrer "the brustseite"...

hmmm  im Französischen gibt es nur Meteoritinnen, Du Haremswächter und Mitbruder,
seltsamerweis scheint Meteorit in den andern romanischen Sprachen wie Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Rumänisch....  männlich zu sein.


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #192 am: Mai 01, 2013, 19:27:04 Nachmittag »
Das wäre schon ein gravierender Unterschied, nämlich ob ein blaues oder rosa "Einreiseformular" vergeben wird  :auslachl:

Darf ich in Ihre Briefmarkensammlung fallen, Monsieur?

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #193 am: Mai 01, 2013, 19:36:20 Nachmittag »
Hallo Alex,

Es wundert mich eh, daß die Presse bisher noch nicht von selbst darauf gekommen ist.
Ich hatte es anders vermutet, nachdem das Thema hier doch bereits ausgiebig diskutiert
worden ist.

ich stelle mir gerade das Gesicht des Redakteurs vor, zu dem der Praktikant gaaaanz eilig angerannt kommt: "Ganz heiße Story: In Braunschweig ist ein Meteorit gefallen!"

"Wieviele Tote?" - "Keine."

"Wieviele Verletzte?" - Keine."

"Wieviel Quadratmeter zerbrochene Fensterscheiben?" - "Äh, keine einzige, nur ein paar Gehwegplatten..."

"Das können wir nicht gebrauchen! Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, junger Mann! Merken Sie sich das!"

Noch dazu: Keine Fotos (bzw. keine, an denen man Bildrechte hätte), keine Millionensummen, die im Raume stehen, keine Augenzeugen, die man exklusiv befragen könnte...ganz maue Sache!

Gruß,
Holger

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #194 am: Mai 01, 2013, 19:41:41 Nachmittag »
hallo Holger,

was heißt den "maue" auf deutsch ?

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung