Autor Thema: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate  (Gelesen 53042 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #240 am: April 16, 2011, 11:25:33 vorm. »
.. dabei ist es "nur" selten (+) .. d.h. weder sehr selten (++) noch extrem selten (+++) .. :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #241 am: Mai 07, 2011, 17:01:41 nachm. »
"Fasthandstufe" mit echten (!) rotvioletten Sphärocobaltit-Kristallen und Alloklas als Begleiter. Fundort Bou Azzer Mine, Marokko ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #242 am: Mai 07, 2011, 17:09:34 nachm. »
Tolles Calcit-Stüfchen mit Malachit aus Tsumeb, das sich meine Frau auf der letzten Bad Emser Börse für ihre eigene kleine Sammlung ausgeguckt hat ..  :laughing:

Labrador

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #243 am: Mai 25, 2011, 14:35:33 nachm. »
Dolomit als teils hohle Perimorphosen nach Calcit von der Grube Beihilfe bei Halsbrücke im Erzgebirge. 7 cm hohe Stufe.

Weißer, kugeliger Huntit mit gelblichem Aragonit von Ronneburg in Thüringen. Stufenbreite: 45 mm.

Labrador

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #244 am: Mai 25, 2011, 14:36:51 nachm. »
Eine Kuriosität sind diese traubigen, parkettierten Rhodochrosit xx aus einem durchschlagenden Basaltgang von der Grube Virneberg bei Rheinbreitbach im Westerwald.

Hübsche Rosasitkügelchen auf Quarz - ein Klassiker vom Steinbruch Rohdenhaus bei Wülfrath im Bergischen Land, NRW.

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #245 am: Juni 02, 2011, 14:31:03 nachm. »
Zitat
Eine Kuriosität sind diese traubigen, parkettierten Rhodochrosit xx aus einem durchschlagenden Basaltgang von der Grube Virneberg bei Rheinbreitbach im Westerwald.


.. meine ich auch damals ein Stück davon im dortigen Gelände gefunden zu haben .. da ich die aber extra "gelagert" habe, muss ich da auch diesbezüglich erst noch mal alles durchgehen .. :smile:

Nachtrag .. sorry.. habe ich mit Dernbach verwechselt.. also alles wieder auf Anfang .. :gruebel:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #246 am: Juni 02, 2011, 16:50:28 nachm. »
Rhodochrosit von Dernbach? Gabs das?

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #247 am: Juni 02, 2011, 18:42:51 nachm. »
Nein, gabs nicht von dort .. aber ich habe da ein Stück, dass trotzdem ähnlich aussieht .. muss es nur noch wiederfinden..  :gruebel: :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #248 am: Juni 06, 2011, 15:36:26 nachm. »
Wäre sicher interessant. Und an sich auch gar nicht mal unmöglich :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #249 am: Juni 07, 2011, 17:03:51 nachm. »
Ja, schaun wir mal .. bald habe ich ja endlich wieder Urlaub .. :laughing: .. bei Regenwetter bleib ich dann eh zu Haus ..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #250 am: Juli 16, 2011, 18:56:47 nachm. »
Witherit xx-Fotos aus meiner Sammlung ..

.. typisch weiße bipyramidale Kristalle des Barium-Carbonats .. hier bis 5 mm Größe ..aus der englischen Nentberry Haggs Mine, Cumberland ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #251 am: Juli 16, 2011, 18:59:11 nachm. »
.. und Witherit pseudomorph nach Baryt (Rosetten) - Kleinstufe ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #252 am: August 15, 2011, 19:48:35 nachm. »
Dawsonit-Bällchen aus Terlan, Südtirol, Italien .. Bildbreite 6 mm ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #253 am: April 07, 2012, 06:45:09 vorm. »
Azurit radialstrahlig .. Eigenfund aus Neubulach bei Calw, Schwarzwald, BaWü ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #254 am: April 07, 2012, 06:52:16 vorm. »
Gaudefroyit xx (schwarz, länglich) auf Andradit xx-Granat (rot) mit Thaumasit xx (weiß) aus Südafrika ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung