Autor Thema: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate  (Gelesen 94877 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #270 am: August 19, 2012, 15:44:29 Nachmittag »
Hallo Peter,

Ja, es gibt teilweise viel zu entdecken. Gerade die Bio von Irène Joliot-Curie hat mich wirklich fasziniert. Ich wusste, dass da was war mit einer Tochter von Pierre und Marie Curie, aber dass sie so viel geleistet hat, das wusste ich nicht. Es gibt einen sehr sehenswerten Film über die Curies, kam mal auf Arte. Interessant dürfte auch die Biographie Narie Curies sein, die von ihrer anderen Tochter verfasst wurde.

Ein wenig steht bei mindat.org und im Mineralienatlas bzgl. der Namensherkunft. Ein wenig kann ich da sicher auch beisteuern. Fragt ruhig, wenn ihr da nicht weiterkommt.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #271 am: August 19, 2012, 17:02:55 Nachmittag »
Zitat
Norbert und ich wollten und wollen ja noch  smile .. eine Art Gemeinschaftswerk aufbauen und zwar hinsichtlich der Ursachen zur Namensgebung aller Mineralien .. Da habe ich nämlich bis heute noch kein einziges Werk entdeckt, das nur die Namensgebung der Mineralien als Thema umfasst oder überhaupt.

So ein Buch gibt es schon:
W.H. Blackburn & W.H. Dennen: Encyclopedia of Mineral Names, The Canadian Mineralogist Special Publication 1, 1997, 360 Seiten

Das Buch behandelt die Namensherkunft aller bis dahin bekannter Minerale, es gibt eine Einleitung mit Erklärungen zur Etymologie einzelner Mineralnamen bis hin zu indo-europäischen Wurzeln, es gibt ein Abschnitt, wie sich die Benennungen über die Zeit verändert haben, welche Prinzipen bei der Benennung zur Anwendung gekommen sind und wie der Anteil bei den Mineralen ist (z.B. Benennung nach Personen, nach Fundortennach Eigenschaften usw.). Im Anhang findet sich noch ein Kapitel zur Etymologie der Elemente.
Leider gibt es keine Neuauflage, so dass die in den letzten Jahren entdeckten Minerale fehlen.


Eine Übersicht zur Etymologie von Mineralen mit Typlokalität in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es hier:
http://tw.strahlen.org/namen.html

Gruß, Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #272 am: August 19, 2012, 20:07:51 Nachmittag »
Danke, Sebastian.  :hut:


@Thomas,
Zitat
So ein Buch gibt es schon:
W.H. Blackburn & W.H. Dennen: Encyclopedia of Mineral Names, The Canadian Mineralogist Special Publication 1, 1997, 360 Seiten

in deutscher Sprache?  :gruebel:  .. würde mich wundern, wenn das nicht in englischer Sprache wäre. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Peter

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #273 am: August 20, 2012, 07:46:25 Vormittag »
Zitat
in deutscher Sprache?  gruebel  .. würde mich wundern, wenn das nicht in englischer Sprache wäre.
Es war doch nirgendwo von deutscher Sprache die Rede. Natürlich ist das Buch in englisch, das sagt doch schon der Titel.

Gruß Thomas

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #274 am: August 20, 2012, 10:35:24 Vormittag »
Dann lohnt es sich doch,wenn wir zu diesem Thema etwas in deutscher Sprache bringen. :user:
Es soll ja auch mehr den interessierten Laien bzw. Anfänger ansprechen,dem solche Literatur
nicht zur Verfügung steht.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #275 am: August 20, 2012, 12:01:34 Nachmittag »
Bevor man so ein Projekt startet, sollte man sich gründlich überlegen
- welchen Umfang die Informationen zu jedem Mineral haben sollen
- für welche Zielgruppe es sein soll.

Es gibt über 4500 Minerale (und bis das Buch fertig ist, werden es etwa 4700 - 4800 sein). Noch mehr wird es, wenn man auch noch Varietäten mit aufnehmen will. Habt ihr schon Beispiele, wie umfangreich jedes Mineral behandelt werden soll ?
Um auf das Beispiel Irene Joliot-Curie zurück zu kommen: wenn bei Joliotit nur da steht - benannt nach Irene Joliot-Curie - dann würde sich jeder fragen, wann hat diese Person gelebt, was hat sie geleistet, warum wurde ein Mineral nach ihr benannt, vom wem und wann wurde das Mineral benannt ....
Wenn man keine einfache tabellarische Zusammenstellung machen will, sondern etwas substanzielle Informationen bringen will, dann landet man bei einem Buch von etwa 400 - 500 Seiten (je nach Buch- und Schriftgröße).

Bringt man nur sehr wenige Informationen, hat man bei 30 Mineralen pro Seite immer noch mehr als 150 Buchseiten. Bei wenig Informationsgehalt ist der Interessentenkreis aber auch klein. Man hat immer noch recht viel Aufwand, wird aber kaum etwas von dem Buch los.

Auch die Zielgruppe interessierte Laien und Anfänger ist in Deutschland recht klein. Ob sich dafür der Aufwand lohnt, müsste man überlegen.

Gruß Thomas
 






Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #276 am: August 20, 2012, 14:50:20 Nachmittag »
Hallo Thomas, ich glaube, Norbert hat das ganz anders gemeint und es geht
jetzt gar nicht darum, ein neues Buch zu schreiben, sondern die Dinge für alle
Interessierten (z. B.) auch hier im Forum zu transportieren, in klarer deutscher
Prosa, in einer angedachten "Gemeinschaftsproduktion" mit Peter. So ist diese
Botschaft jedenfalls bei mir angekommen.

Aber mag sein, daß ich irre (PS: ..passiert manchmal! :-)). Ein Buchprojekt als
solches ist sicher ein ganz immenser Aufwand an Zeit und Kosten: fragt mal den
Haschr, der das gewagt und dann zu einem sehr veritablen Ergebnis gebracht hat.
Und das muß sich dann ja auch erst mal verkaufen, um mindestens die Kosten
wieder reinzubringen, geschweige denn einen (verdienten!) Gewinn zu erzielen,
neben dem Ruhm, versteht sich...

Alex


Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #277 am: August 20, 2012, 15:30:33 Nachmittag »
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber da Peter von einem "Werk" und Norbert von "Literatur" gesprochen hat, dachte ich an ein Buch ....

Aber der Aufwand, die Informationen für alle Minerale zusammen zu tragen und zu überprüfen, ist auf jeden fall immens.

Es ist ja nicht damit getan, aus einer Datenbank oder einem Buch etwas abzuschreiben. Wenn man gesicherte Informationen bringen will, muss man viele Quellen bemühen. Wieder das Beispiel Joliotit:
Bei Mindat steht, dass es nach Jean Frédéric Joliot (1900-1958) und Irène Joliot-Curie (1897-1956) benannt wurde. Im Handbook of Minerals, ebenfalls ein Standardwerk, steht, dass es nach Jean Frédéric Joliot benannt wurde. Auch wenn ersteres wahrscheinlicher aussieht, müsste man in dem fall sich die Originalliteratur zu dem Mineral besorgen und nachsehen, was da wirklich steht, um sicher zu sein und dem Leser eine korrekte Information zu liefern.
Ich habe oft genug selber die Erfahrung gemacht, dass Sekundärquellen, selbst wenn es Standardwerke sind, mnicht unbedingt korrekt sind, sondern auch nur irgendwo abgeschrieben haben.

Gruß Thomas

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #278 am: August 20, 2012, 18:53:21 Nachmittag »
Hallo,

Bezüglich des Joliotits: Da habe ich einen Fehler gemacht. Es ist in der Originalbeschreibung (Walenta(1976)Joliotit und Widenmannit. SchweizerischeMineralogischePetographischeMitteilungen) tatsächlich nur von F. Joliot die Rede, was sich sicherlich auf Frédéric bezieht. Warum Irène allerdings nicht erwähnt wird, bleibt angesichts ihrer eigenen Erfolge und Forschungsleistungen unverständlich.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #279 am: August 20, 2012, 20:15:17 Nachmittag »
Nein, ich meinte rein tabellarisch und in deutscher Sprache - kein Buch, sondern ein tabellarisches "Werk" für Forenzwecke. Norbert meinte das sicher auch so. Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte aber ich habe wirklich momentan sehr viel um die Ohren (Büro, Handwerker zu Hause, Exkursionsplanung beim Verein, Foren etc. etc..habe heute alleine mindestens 10 PMs und 10 E-Mails in einem anderen Forum als Co-Admin beantworten müssen .. ) .. und diese Gluthitze macht mir wirklich langsam zu schaffen. Lasst mich erst mal heil über den Sommer kommen; vielleicht gibts mich ja im Winter gar nicht mehr .. dann erübrigt sich das alles .. so genug für die nächsten Tage hier geschrieben ..  :smile:

.. und nochmals danke .. auch an Thomas für die Literatur-Quellen, die es schon diesbezügl. gibt!

Gruß Peter

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #280 am: August 21, 2012, 00:17:09 Vormittag »
Hallo,

mir geht´s wohl ähnlich wie Peter. :smile: Mit "Literatur" meinte ich meinen eigenen
wohlgefüllten Bücherschrank,der auch als Informationsquelle mit herhalten muß.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #281 am: August 21, 2012, 18:59:07 Nachmittag »
Ganz genau!  :smile:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #282 am: August 22, 2012, 09:14:45 Vormittag »
@Peter und Norbert
habt ihr mal ein Beispiel, wie diese Tabelle dann aussehen wird ?

Ich würde euch auch empfehlen, das von mir genannte Buch zu besorgen (falls man es noch bekommt), denn das spart eine Menge Arbeit. Ein paar Fehler sind in dem Buch allerdings auch drin.

@Sebastian
Sehr interessant, ich hätte auch nicht erwartet, dass es nur nach F. Joliot benannt wurde.
Ist ein Beispiel dafür, dass die meisten gängigen Quellen (Internet und Bücher) hier keine korrekte Information liefern, sondern man wirklich in die Originalarbeit gehen muss.

Gruß Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #283 am: August 22, 2012, 20:01:10 Nachmittag »
Ja, aber momentan habe ich die Datei nicht hier, sondern woanders. Wenns mal kühler wird, dann sollte man solche "Projekte" angehen; nicht gerade jetzt, wo man vor Hitze fast eingeht.  :smile:

Aber danke für den Buchtipp.

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Klasse V: Nitrate, Carbonate und Borate
« Antwort #284 am: August 30, 2012, 18:34:55 Nachmittag »
Ich stelle euch meinen Rhodochrosit aus China vor. Es ist eine zirka 8 cm lange Kleinstufe.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung