Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201052 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #285 am: September 11, 2008, 20:24:42 Nachmittag »
Hallo Tim,

die haben Masse  :wow: das sieht nicht nur so aus , deshalb auch meine Massen Schätzung .

Peter , als Durchbruch will ich das noch nicht betrachten , was mir merkwürdig vorkommt das die Flitter auf einer so kurzen Strecke an Masse zulegen .
WO KOMMT DAS HER, das Siebengebirge ist noch mehr als 100 Fluss Km entfernt .  :gruebel:

Nun noch mal zu dem Digger der jedes Jahr für seine Frau einen Ring aus selbst gewaschen Gold machen lassen könnte . He das muss der Deutsche Super Digger sein , den würde ich gerne mal zusehen wie er mit Bagger und Longtom und Dregge gleichzeitig arbeitet.
Für mich ein echter Kandidat für Deutschland sucht den Super Digger  :unfassbar:
Mal im ernst das soll er uns doch erst mal beweisen , bin gerne bereit ihn mal eine Woche zu begleiten , ich will ja auch was lernen.

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #286 am: September 11, 2008, 20:59:18 Nachmittag »
Hallo Lutz,

manche sind eben öfter an der Katze als du und ich. Außerdem gibt es ja auch filigrane Ringe.   :smile:

Frag doch mal den fliegenden Tim wieviel er pro Monat wäscht.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #287 am: September 11, 2008, 21:05:52 Nachmittag »
Hallo Peter ,

zuerstmal , ein ganz toller Ring  :super:

Aber mal ehrlich , die einzigen denen ich das Zutraue sind hier im Forum nur einer ist verheiratet  :laughing:
Nur mit der Pfanne halte ich das für nur schwer möglich , da müsste derjenige jeden Tag mindestens 3 Stunden Waschen um das Gold für deinen Ring hinzubekommen , ich lasse mich aber wie schon geschrieben gerne eines anderen belehren und gehe mit ihm gerne mal eine Woche zum waschen , das Angebot steht .

Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #288 am: September 11, 2008, 21:29:31 Nachmittag »
Vergangenen Samstag habe ich einen an der Katze getroffen - der hatte wohl viel
mehr im Röhrchen als ich - der sagte, daß er jedes Jahr von dem gewaschenen Gold
an der Katze seiner Frau einen Ring machen läßt.

MetGold, ist das jetzt Jäger-, nee halt stop "Diggerlatein"? Die Idee, einen Ring
aus selbstgewaschenem Gold zu haben, ist schon klasse, aber ist das tatsächlich
machbar mit Schwarza- oder Katzegold, gibt es den güldnen Beweis am lebenden
Subjekt? Ich meine die Frage wirklich ernst. Ein Ring aus in D (!) erwaschenem Gold
klingt mir fast wie ne kleene Hollywoodsaga.... Na gut, wenn man die Früchte aus
etlichen Jahren Goldwäsche einschmelzen läßt!!?? Aber wer macht sowas schon? 

:gruebel: Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #289 am: September 11, 2008, 21:39:50 Nachmittag »
Hallo Alex,

ja, die entscheidende Frage, wer macht sowas. Wenn du an der Schwarza wohnen würdest und z.B. Rentner wärest, das heißt den ganzen Tag Zeit - sprich Langeweile hättest ...
Ein Paar Goldflitter kann man schonmal an Interessenten teuer verkaufen, aber der Rest ???
Also so 100mg halte ich an einer guten Stelle pro Tag ohne Rinne usw. durchaus für machbar! Ich habe ja meist nur so 3 Stunden gewaschen und hatte oft so zwischen 30 und 40 mg.
Logischerweise bei 8-h-Tag 100mg --->  10 Tage ein Gramm  3x10 Tage ein kleiner Ring - warum eigentlich nicht.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #290 am: September 11, 2008, 21:46:32 Nachmittag »
Hallo Alex ,

Ja es ist Möglich , ich habe hier ca 7 Gramm Gold die ich gewaschen habe , aber , nun kommt das große ABER , von den 7 Gramm habe ich nur 1.5 Gramm Gold im freien Gewässer gewaschen den Rest habe ich hier im Garten gewachsen aus Sand den ich mir aus Thüringen mitgebracht habe .
Diesen Sand habe ich nicht selber zusammen gesucht Sonderen eines der Mitglieder dieses Forums denen ich das Zutraue das Material für einen Ring zu finden .
Ich wollte aus dem Material einen Ring für Sandra machen Lassen aber nachdem mir von Berufener Stelle dafür Prügel angedroht worden ist habe ich davon abgesehen  :laughing:
Aber wie geschrieben ich habe da nicht die Hauptarbeit geleistet sondern ein Anderer , desweiteren kenne ich die Katze recht gut , Habe da meinen ersten Nugget gefunden , und ich weiss auch was man da sonst so findet .
Ich denke es ist nur möglich wenn man dort wohnt und jeden Tag dort mindestens 3 Stunden Wäscht und das Über das Jahr gesehen . Wenn man da aber wohnt dann kennt man auch die Fallen wo sich Gold ansammelt , das wiederum verkürzt das ganze , es kann also nur ein einheimischer sein , ein angereister hat da keine Chance.  :fingerzeig:
Aber sei es wie es sei , mein Angebot steht .

Bis dann Lutz  
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #291 am: September 11, 2008, 21:51:35 Nachmittag »
Hallo Lutz,

mal ganz nebenbei: Warum sollte er dein Angebot annehmen.  :baetsch:  Außer einen Mitwisser hätte er doch nichts davon und ob er das wohl will ???

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #292 am: September 11, 2008, 21:59:46 Nachmittag »
Peter ,

deine Rechnung in sich ist schlüssig aber was ist mit dem Rückenfaktor  :gruebel:
Du weist selber das ich wenn ich in Thüringen bin ein Extrem Wäscher bin,0 aber Spätestens am zweiten Tag ist mein Rücken in Mitleidenschafft gezogen  :weissefahne:
Auswerdem wäre nach deiner Rechung schon nach einem Monat ein Ring drin , die Zeit habe ich bestimmt schon in Thüringen mit 8 Stunden Pro Tag hinter mir aber Sorry soviel habe ich hier nicht zusammen bekommen und ich hatte gute Tage dabei .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s habe gerade noch vor dem Abschicken deinen letzten Beitrag gesehen .
Ja da ist natürlich was dran , aber dann muss ich auch vermuten das er nicht an den Stellen wäscht wo wir anderen waschen und was ich damit meine kannst du dir ja denken  :laughing:
Das ist dann aber auch wieder ein völlig anderes Licht  :weissefahne:
Nichts des so Trotz , mein Angebot gilt immer noch , schon aus der Gewissheit heraus das ich soweit vom Schuss bin das ich nicht zu einer Gefahr für ihn werden könnte , ich würde nicht mal eine Pfanne mitnehmen es reicht mir mit den Augen zu Lernen , was ich ja schon mit Erfolg gemacht habe sonnst hätte ich hier kein Gold finden können  :laughing:

 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #293 am: September 11, 2008, 22:05:56 Nachmittag »
Hallo Lutz,

du kennst doch schon einen, der von dem du den Sand hast, probiere es doch dort mal mit deinem Angebot   :lacher: :lacher: :lacher:

Du bist ja fast so wie unser hu. Wo.  :weissefahne: , der in seinem allerersten Beitrag inhaltlich schrieb: sagt mir wo es in Thüringen die größten Goldnuggets gibt und ich bin bereit sie zu holen!

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Auch eine Kuh kann man nicht beliebig oft melken - kann man schon, aber was nützt es.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #294 am: September 11, 2008, 22:12:28 Nachmittag »
Peter ,

den würde ich nie Fragen , denn das hat was mit Respekt zu tun den habe ich vor dir und vor ihm auserdem kennt er mich zu wenig , da kennst du mich schon besser  :laughing:
Nein , die ganze Diskusion läuft darauf hinaus ist es ein Einheimischer oder ein Digger von außerhalb , so wie ich .
Einem von außerhalb Traue ich das einfach nicht zu .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #295 am: September 11, 2008, 22:22:04 Nachmittag »
Hallo Lutz,

laß uns dieses Unter-Thema beenden. Fest steht, daß es möglich ist, aber für uns nicht oder nicht sinnvoll. Bei mir wäre das x-mal je ein Tagesritt (hin und rück) von zusammen 196 km und bei dir - au weia ...

 :fluester: Laß uns weiterhin die Ringe für unsere Frauen im Supermarkt kaufen, daß ist billiger. :angst:  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #296 am: September 11, 2008, 22:28:16 Nachmittag »
Hallo MetGold

Da wäre nur noch die Frage wer so etwas seinem Gold antun kann? :confused: Ich könnte das auf jeden fall nicht :dizzy:bei meinem Glück im finden :nixweiss:. Ich habe schätze ich für meine 0,3g fast alles aus der Schwarza so um 60h gebraucht nur mit Pfanne mus aber dazusagen hab sehr viele Stellen  von Bad Blankenburg bis kurz vor Sitzendorf ausprobiert und  ich werde mich weiter Fluss aufwärts Arbeiten und an vielen Stellen war nich viel.

Grüß Lars :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #297 am: September 11, 2008, 22:31:45 Nachmittag »
Hallo Lars,

das ist wirklich die Frage aller Fragen.

Ich glaube, daß ich persönlich hier nie genug Goldflitter horten könnte, daß es mir jemals zu viele würden.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #298 am: September 11, 2008, 22:40:13 Nachmittag »
oder Jens hast du da irgendwelche Quellen die was anderes sagen 

Moin Lutz,

so auf die Schnelle kann ich da nix zu sagen. Aber es es gibt einen Mitabeiter am Dortmunder Naturkundemuseum (Herr Hohmann heisst der Mann - glaube ich  :nixweiss: ) welcher selbst aktiver Goldwäscher ist. Ein Kontakt zu ihm lässt sich bestimmt leicht herstellen.
Der Wilde Westen Deutschlands ist nun eigentlich nicht meine Ecke, will sagen dass ich mich mit der Montangeschichte in Deinem Gebiet nicht wirklich gut auskenne  :weissefahne:

Aber bei Gelegenheit kann ich mal eine Rundschau in diversen Bibliothekskatalogen und Sammlungen für Dich machen.
Du kannst dich aber auch bei Elmar Nieding melden - http://www.montan-litbank.de/ - er führt wie ich eine Bibliographie zur Bergbaugeschichte, nur eben über den gesamten deutschsprachigen Raum. Er hilft sicher gern und das kost auch nix!

Grüße
Jens

PS. Digger und ich haben uns heute mal die Einmündung der Schwarza in die Saale angesehen - ein idyllisches Plätzchen!
Und ne Schleuse darf man da auch benutzen  :wow:
- hoffentlich hab ich jetzt nicht die Geheimstelle von unserem fliegenden Tim verraten...  :auslachl:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #299 am: September 11, 2008, 22:40:49 Nachmittag »
Danke, das war doch eine nicht im einzelnen festzumachende, aber insgesamt,
wenn man es denn resümmiert, recht klare Antwort auf meine kleine Frage...

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung