Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 124232 mal)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #315 am: November 17, 2010, 22:59:32 Nachmittag »

PS: Hat zufällig jemand Fotos des Meteoriten BEUSTE gemacht?

die ersten beiden L4-6

leider etwas unscharf...

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #316 am: November 17, 2010, 23:21:50 Nachmittag »
Herzlichen Dank für dein Bemühen, Stefan.

Viele Grüße

Martin

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #317 am: November 17, 2010, 23:44:55 Nachmittag »
Zitat
27kg? Gelbbeutel-Alarm!

Mei Hörb, dann ziehst Dir halt eine Knolle für max 200$/kg aussem ebay & laßt erm Dir ätzn.
http://meteoritesaler.com/toluca-meteorite-with-monnig-number-895-grams

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #318 am: November 18, 2010, 08:24:24 Vormittag »
http://meteoritesaler.com/

Klasse Webseite - besonders den Sikhote-Alin in der Titelleiste finde ich toll. :super: :lacher:
(Auch wenn das Bild ohne Genehmigung verwendet wurde...)

Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #319 am: November 25, 2010, 13:48:50 Nachmittag »
Und Heiner, wir freuen uns auf Deinen Film, aber lass Dir Zeit, so ein Crash kann wirklich sehr nervig und zeitraubend sein. Du hattest hoffentlich ein gutes Backup!

Alex

Endlich ist's soweit, meine Kiste läuft wieder rund und der Film über unsere Pilgerreise ist fertig!
Hier ist er anzuschauen: http://gallery.me.com/contadino#100232
Leider wird der Film von YouTube abgelehnt, da er "Überlänge" hat (23:00 min.) Versteh ich zwar nicht ganz, da ich schon längere Filme dort angeschaut hab' :nixweiss:
Bei denjenigen von Euch, die wg. "Quicktime" den Film auf'm PC nicht ansehen können, entschuldige ich mich mal vorab und biete eine DVD an (gegen Unkostenerstattung für Porto und Rohling von € 4,00).
Allen anderen wünsche ich viel Vergnügen beim Anschauen; ich denke, es kommt was von der Atmosphere des Besuchs rüber... :winke:

Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #320 am: November 25, 2010, 23:32:42 Nachmittag »
Hallo Heiner,

ein sehr gelungener Film und eine schöne Erinnerung!
Vielen Dank, dass Du das Video für uns zum Download bereit gestellt hast!  :super:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #321 am: November 26, 2010, 10:05:32 Vormittag »
Moin Heiner!

Der Film ist wirklich sehr beeindruckend geworden. Man bekommt fast das Gefühl wieder im NHM zu sein. Die vielen Großaufnahmen finde ich echt :super: . Hab vielen Dank dafür, dass Du uns mit einer so schönen Erinnerung versorgst.

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #322 am: November 26, 2010, 11:52:09 Vormittag »
Phantastisch! Man hat den Eindruck, live dabei zu sein. Die Meteoriten sind ja wirklich irre - über 5000 Exemplare.

Danke auch für die vielen Bilder.

Grüße, D.U.  :hut:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #323 am: November 28, 2010, 13:50:44 Nachmittag »
Hallo

Ich verweise mal kurz auf dieses Buch:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2266.0
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190473382638
Da ist auch ein Kapitel von Dr. Brandstätter über die Sammlung im Naturhistorischen Museum drin.

Einen (100-seitigen!) Einblick in das Buch gibt's übrigends hier:
http://books.google.de/books?id=7SvtVoa1W-cC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #324 am: November 29, 2010, 14:57:40 Nachmittag »
Zum Buch: siehe auch Bild ein paar Seiten hoeher. Auf jeden Fall eine gute Investition!

Bin gespannt auf Deinen Film, Heiner. Bin unterwegs und kann ihn mir fruehestens morgen Abend anschauen. YouTube hat meines Wissens ein Zeitlimit von 10 min (...noch aktuell?). Muesstest dort also den Film in drei Teile splitten, wenn es geht.

Gruesse aus dem kalten Norden,
Alex

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #325 am: November 29, 2010, 16:41:09 Nachmittag »
Hallo Heiner,

ein sehr gelungener Film und eine schöne Erinnerung!
Vielen Dank, dass Du das Video für uns zum Download bereit gestellt hast!  :super:

:hut:
Herbert

Möchte ich mich unbedingt anschließen!
Bin erst am WE dazugekommen den Film zu laden und anzusehn.

Wirklich gelungen und sehenwert!!

Vielen Dank Heiner!
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #326 am: November 29, 2010, 20:42:34 Nachmittag »
Zitat
Endlich ist's soweit, meine Kiste läuft wieder rund und der Film über unsere Pilgerreise ist fertig!
Hier ist er anzuschauen: http://gallery.me.com/contadino#100232

Hallo Heiner,

ein toller Film  :super: mit sehr schönen Insider-Informationen über einzelne Fundumstände. Einfach bombastische Exponate. Besonders aus meiner Sicht: Hraschina :wow: und Cabin Creek, das wohl schönste aller Eisen.

Vielen Dank, Heiner! :kiss:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #327 am: November 29, 2010, 22:57:28 Nachmittag »
Dank an Euch alle, für die netten Kommentare :kiss:
Ich muss das nochmal probieren mit dem "Zerteilen" des Films für YouTube :gruebel:
Vielleicht klappt's ja dann....

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #328 am: November 30, 2010, 20:57:01 Nachmittag »
Hallo Heiner,

hab den Film soeben nach der Rückkehr zu meinem Compi in Berlin erstmalig anschauen können - toll gemacht, grosses Kompliment an Dich!  :super:

Es ist so, dass wir Teilnehmer damit einen sehr lebendigen, persönlichen Beleg für das Erlebte haben, immer wieder mal gern anzuschauen auch später, aber ich hoffe auch, dass all diejenigen, die zu diesem Termin nicht nach Wien fahren konnten oder vielleicht schon immer mal dort hin wollten, sich jetzt daraus den Impuls holen, dies nun auch zu tun - und zwar möglichst noch vor der geplanten teilweisen Umgestaltung des schönen Saals V im Jahr 2012...

Vorschlag: versuch doch mal, den Film in drei Teile zu teilen und mit entsprechender Signatur 1-2-3 auf YouTube zu stellen, das sollte mit drei dort möglichen maximal 10-min-Filmslots gelingen. (Jedenfalls funktioniert genau dies auch immer mit meiner Lieblings-Comedysendung aus dem deutschen TV...:-)). Und danach sollte man, solltest Du, Heiner, finde ich, die amerikanischen Freunde auf der US-Liste auf die Filme aufmerksam machen, wenn nicht sogar jetzt schon mit Deinem aktuellen Link!!

Wer macht einen Beitrag für die IMCA Insights, wer schreibt einen Bericht fürs Meteorite Magazine...??? [Letzteres mach ggf. ich, wenn sich keiner drängelt bzw. das nicht inzwischen schon von einem anderen Teilnehmer begonnen wurde - falls so, bitte Bescheid geben..]

:hut: Alex


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #329 am: Dezember 01, 2010, 00:24:47 Vormittag »
Einen (100-seitigen!) Einblick in das Buch gibt's übrigends hier:
http://books.google.de/books?id=7SvtVoa1W-cC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false

Google gewährt da nur partielle Einblicke ins Buch, die vielleicht gut sein mögen, wenn man
herausfinden will, ob man so ein Buch kaufen will oder nicht, aber was soll das ansonsten?
Kann auch sein, daß man "Glück hat" und ein Kapitel komplett abgebildet ist, aber dennoch..

Die Geschichte der wiener Sammlung kann man jedenfalls nicht komplett nachlesen. Ich bin
da vielleicht auch (einmal mehr) altmodisch in solchen Dingen, und finde, man sollte sich das
Buch wirklich kaufen, um es dann (...sehr real, und nicht nur virtuell!) in die Hand nehmen zu
können! Ich bin auch kein Freund von Fotokopien, wenn es um solche Dinge geht. Das Thema
war mal kurz akut in einem anderen Thread, wo es um ein ziemlich teures Werk ging, welches
sich Meteoritenfreunde gern ins Regal stellen, und welches ein Sammler vor einiger Zeit als
komplette Kopie zum Kauf angeboten hat. Nun ja, darüber lässt sich debattieren....

Sehr gut finde ich hingegen, dass man die wirklich ganz alten Klassiker sich wieder als Reprint
besorgen kann, also zum Beispiel einen Chladni, der im Original ins Museum gehört. Oder auch
"modernere" Berichte wie um Beispiel die spannende Geschichte rund um den Treysa-Fall.

Alex


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung