Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 274402 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #750 am: August 30, 2012, 23:12:32 Nachmittag »
Marcin wirbt damit, das dieser Diogenit dem berühmt berüchtigten Johnstown sehr ähnlich ist. Da ich schon lange so einen richtig guten "Grünen" gesucht habe, war eine Scheibe für mich ein muss.

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass dieser Diogenit mit dem NWA 6927 gepaart ist, den Gary Fujmon vor einiger Zeit angeboten hat. Ob Gary's NWA 6421 Dio ebenfalls mit den beiden gepaart ist, halte ich für gut möglich. Es ist aber schwer zu sagen, da die Scheiben sehr unterschiedlich bearbeitet wurden.

Der NWA 6421 wurde mit der Fadensäge geschnitten und nicht weiter bearbeitet. Die Oberflächen sind übel wellig, wirken teils dunkel (vermutlich durchs Sägen), aber die Stücke sind zur Nachbearbeitung eigentlich zu dünn. Ihnen fehlt eindeutig eine gute Politur! Das TKW war bislang nur sehr gering, daher wurde nur wenig Bearbeitungsverlust durchs Schleifen und Polieren hingenommen. Auch scheint ein Problem zu sein, dass die grünen Pyroxene beim Bearbeiten leicht rausbrechen können.

Ich muss wirklich sagen, dass Marcin erstklassige Arbeit geleistet hat. Durch das Polieren wirkt die Scheibe insgesamt viel grüner und brillanter, als meine anderen, ähnlichen Diogeniten.

Hier ein Vergleich meiner verschiedenen Stücke.

Greg  :prostbier:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #751 am: August 30, 2012, 23:14:23 Nachmittag »
Warum schreibt sich eigentlich der Meteorit Tatahouine mit „h“,und der Fundort ohne, Tataouine?? (oder liegt bei Wiki ein Fehler vor, bzw gibt es einfach unterschiedliche Schreibweisen?)

Ja, es gibt beide Schreibweisen. Ich habe in meiner Datenbank beide Versionen in der Rubrik Synonyms!

Bernd  :winke:

P.S.: Hier noch mal mein dünnes Tatahouine Scheibchen im Durchlicht:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #752 am: August 30, 2012, 23:15:16 Nachmittag »
Hallo Greg, also Du auch :einaugeblinzel:
Ja, bei diesem Johnstown-ähnlichen Material habe ich mich auch nicht zurückhalten können :lechz:
Wunderschön....

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #753 am: August 30, 2012, 23:21:17 Nachmittag »
Es scheint sehr wahrscheinlich, dass dieser Diogenit mit dem NWA 6927 gepaart ist, den Gary ... vor einiger Zeit angeboten hat

Hallo Zusammen,

Das war auch mein erster Gedanke, als ich Marcins neuen Diogeniten auf seiner Webseite sah!

Herzlichen Glückwunsch, Greg und Heiner, zu Euren diogenitischen Neuzugängen!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #754 am: August 30, 2012, 23:26:20 Nachmittag »
Ob Gary's NWA 6421 Dio ebenfalls mit den beiden gepaart ist, halte ich für gut möglich.

Ich auch!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #755 am: August 30, 2012, 23:28:12 Nachmittag »
Schöner Diogenit. Es könnte sich auch um ein Pairing zu NWA 5597 handeln.

Kann ebenfalls etwas zum HED-Zuwachs berichten, anbei NWA aus der Westsahara, Klassifikation steht noch aus, Scheibe, 19g

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #756 am: August 30, 2012, 23:29:42 Nachmittag »
92g Endschnitt, Klassifikation ausstehend

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #757 am: August 30, 2012, 23:30:50 Nachmittag »
133g, halbes Individuum, Westsahara, Klassifikation ausstehend ...

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #758 am: August 30, 2012, 23:32:27 Nachmittag »
... und noch ein letzter Eukrit, 40,4g halbes Individuum, Klassifikation ausstehend.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #759 am: August 30, 2012, 23:40:15 Nachmittag »
Wow, hier tut sich ja mal wieder was. Sehr schöne Stücke.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #760 am: August 31, 2012, 13:27:13 Nachmittag »
Hallo  :hut:  und.....

Heeeiiiimat....!!!! Das sind ja wieder tolle Dinger  :wow:

Gratuliere :super:


Auch ich möchte euch wieder das eine oder andere Stück vorstellen  :user:

Heute ist es eine Vollscheibe vom:

NWA 4963

Eucrite (S2/W-low)

Slice: 11.57g

Tkw: 127.4g

found: 05/2007


Gruß;

Andreas

« Letzte Änderung: August 31, 2012, 13:43:47 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #761 am: August 31, 2012, 13:29:13 Nachmittag »
Ein Neuzugang bei mir, der Howardit NWA 1181.
Größe der Scheibe 207 x 163 mm. Etwa in der Mitte ist ein 45 mm messendes Fragment von basaltischem Eucrit zu sehen.

Thomas


Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #762 am: August 31, 2012, 14:32:53 Nachmittag »
Wow, nach langer Pause mal wieder richtige Spitzenstücke!!! :wow:

Klasse :super: danke für´s Zeigen!!

Viele Grüße - Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #763 am: August 31, 2012, 18:48:37 Nachmittag »
Tolle Stücke. Der NWA 4963 gefällt mir sehr gut.
Wow, der Stollentroll hat mittlerweile Gefallen an riesigen Scheiben gefunden. :wow: :super: Bei solch einem Querschnitt sieht man erst mal richtig, wie die verschiedenen Einschlüsse verteilt sind. Was steht im Bulletin: Man hat in dem Gestein mindestens 34 verschiedene Eukrite gefunden! Hui, dieser Stein muss auf der Vesta Oberfläche einiges mitgemacht haben.

Greg

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #764 am: August 31, 2012, 18:55:46 Nachmittag »
Ja, es gibt beide Schreibweisen. Ich habe in meiner Datenbank beide Versionen in der Rubrik Synonyms!

Danke für die Aufklärung :-)


Spitzen Fotos gibts hier wieder zu bewundern, danke fürs zeigen :-)
lg, marc  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung