Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 274394 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #795 am: September 03, 2012, 16:21:13 Nachmittag »
Hallo Michael,

unterhalb des weißen Feldes, in das Du Deine Message schreibst, befindet sich auf der linken Seite dies: Erweiterte Optionen. Dieses Feld anklicken und dann das Verzeichnis aufrufen, in welchem Dein Bild gespeichert ist. Zum Beispiel so: Datei anhängen - Durchsuchen anklicken und dann das Bild anklicken. Es wird der Dateiname dann im Bereich Datei anhängen erscheinen, in meinem Fall etwa so: C:\blah, blah, blah - jetzt auf Schreiben ganz unten klicken und einige Sekunden warten. Presto!  :smile:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #796 am: September 03, 2012, 16:35:44 Nachmittag »
Hi,

ein sehr lieber Forumskollege hat mir gerade verraten, wie das Hochladen von Fotos funktioniert - also haltet mir jetzt bitte die Daumen.

LG,
Michael :lechz:
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #797 am: September 03, 2012, 16:43:44 Nachmittag »
Hallo Bernd,

danke auch Dir für die Unterstützung ganz herzlich, jetzt ist mein erstes Meteoritenfoto im Forum ! :smile:
Was ist mit Deinem Murchison - brauchst den leicht nicht mehr ??? :hut:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #798 am: September 03, 2012, 16:58:05 Nachmittag »
Hallo Bernd, danke auch Dir für die Unterstützung ganz herzlich, jetzt ist mein erstes Meteoritenfoto im Forum ! :smile:

Gern geschehen!

Was ist mit Deinem Murchison - brauchst den leicht nicht mehr

Der wird noch ganz arg gebraucht!  :einaugeblinzel:


Ja, das ist ein schöner HED, Dein NWA 1664!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #799 am: September 03, 2012, 17:04:02 Nachmittag »
Danke Bernd,

gestern in Linz erstanden.
Und was sagst als Profi zu den creep Einschlüssen?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #800 am: September 03, 2012, 19:55:02 Nachmittag »
Moin moin,

Zitat
Laut Wissenschaft hat er creep Einschlüsse, wie sie nur auf dem Mond vorkommen !

wo hast Du das gefunden? Eine Quellenangabe wäre schön, denn im MetBul steht nichts davon:
"the meteorite is a polymict breccia consisting mainly of mineral fragments, lithic clasts (diogenitic and eucritic), chondrule-like objects and (devitrified) glass fragments "

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #801 am: September 03, 2012, 20:14:37 Nachmittag »
Hi speul,

ich habs direkt vom Händler, aber diese Adresse schreibt auch davon :
http://www.meteoritica.com/download/MAPS_Spferules1_2009.pdf

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #802 am: September 03, 2012, 21:07:58 Nachmittag »
Hab es gerade mal durchgelesen,
von KREEP Einschlüssen kann ich da nichts entdecken, allein von einem Glas in Spherulen welches ein dem KREEP nahekommenden K-Gehalt hat, wobei aber der P-Gehalt nicht passend ist und über REE wird nichts angegeben.
Aber vielleicht gibts noch neuere Daten.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #804 am: September 03, 2012, 22:40:32 Nachmittag »
Und was sagst als Profi zu den creep Einschlüssen?

Weiß nicht, ob ich ein Profi bin aber:

KREEPy Einschlüsse in NWA 1769 und NWA 1664: Ich habe letzthin eine Sendung auf dem National Geographic Sender gesehen, wo berichtet wurde, daß in der Frühzeit unseres Sonnensystems die Planeten teilweise in ganz anderen Umlaufbahnen liefen als in der Gegenwart. Wenn das stimmt, könnte durchaus ein HED Mutterkörper mit KREEPy Material lunarer Herkunft kollidiert sein. Natürlich nur eine Mutmaßung meinerseits.

Bernd  :winke:

P.S.: Sehe gerade, daß im NWA 1769 lediglich "high-K impact spherules" nachgewiesen sind!
« Letzte Änderung: September 03, 2012, 23:23:22 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #805 am: September 04, 2012, 08:03:16 Vormittag »
Guten Morgen,

da ich ja in keinster Weise so ein Profi bin wie Ihr, möchte ich auf diesem Weg meinem persönlichen Freund Herbert Raab herzlich danken, dass er mir da aus der Patsche geholfen hat.
Herbert Raab hat auf dem Gebiet Meteorite und auch Astronomie ein Wissen, das man als sensationell bezeichnen muß. :hut: :applaus: :danke:

Fazit: der NWA 1664 ist für mich ein äusserst beeindruckender Howardit. : :streichel:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #806 am: September 04, 2012, 14:05:16 Nachmittag »

Zitat
daß in der Frühzeit unseres Sonnensystems die Planeten teilweise in ganz anderen Umlaufbahnen liefen

Dazu mal dieser Link zu den Folien eines Vortrags von Harald Lesch:

http://www.naa.net/ncp/bilder_shows/Wasser__Nürnberg_2012.pdf

Das Stichwort zu den Bahnänderungen im SoSys ist "Spätes Bombardment" resp. "Großes Bombardement". Hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_Bombardement
Beschrieben vor allem im Nizza-Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/Nizza-Modell

Beachtenswert besonders der "Platztausch" von Uranus und Neptun!







Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #807 am: September 04, 2012, 15:02:32 Nachmittag »
Danke, Michael. Deine Einschätzung ehrt mich zwar, aber gegenüber so manch anderen hier auf der Liste bin ich noch immer ein blutiger Anfänger...  :belehr:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #808 am: September 04, 2012, 15:10:50 Nachmittag »
Du gehörst sicher zu den Top 3 auf unserem Sammelgebiet, capito.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #809 am: September 04, 2012, 15:44:28 Nachmittag »

Zitat
,aber gegenüber so manch anderen hier auf der Liste bin ich noch immer ein blutiger Anfänger...

:belehr: Ein schönes Beispiel für die aktive Verwendung der Litotes!  :belehr:   :lechz: :lechz: möchtichauchanwendenkönnen  :lechz:

 :laola: :laola: :laola: :laola:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung