Autor Thema: Fundstück! Brauche Hilfe!  (Gelesen 22838 mal)

Offline Suevit

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 559
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #105 am: März 14, 2012, 22:00:09 nachm. »
Hallo,

Hohlräume von Gasblasen, Rost, stark magnetisch - eindeutig Schlacke.

Gruß,
Rainer

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #106 am: März 14, 2012, 23:01:48 nachm. »
Hallo Rainer,

habe ich mir auch so gedacht, wollte aber zur Sicherheit Eure Meinung hören! Das Teil bleibt aber in der Sammlung!

 :danke: und  :gnacht:

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #107 am: März 15, 2012, 06:22:37 vorm. »
Wie Rainer schon mitteilte - eindeutig Schlacke ja.  :hut:

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #108 am: März 15, 2012, 19:58:20 nachm. »
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht bremsen!  :gruebel:  Heute habe ich wieder etliche Steinchen nach Hause geschleppt!

Nachfolgend ein Bild von meiner Sammelsucht. Ein paar interessante Steinchen werde ich noch separat vorstellen.

Übrigens: Lyditbrakzien könnte ich massenweise sammeln. Ich kann mir bereits den Luxus gönnen, nur die schönsten Steine einzusammeln!  :laughing:

Bis bald und alles Gute!

Armin  :winke:


Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3902
  • Der HOBA und ich...
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #109 am: März 15, 2012, 22:10:09 nachm. »
Moin Armin!

Ich frage mich ja schon eine ganze Weile, wie Du dich wohl verhalten wirst, wenn Du mal etwas viel spannenderes/hübscheres findest - schöne Kristalle oder eine dicke fossilführende Bank etwa. Könnte mir vorstellen, dass dann dein Auto schlicht kollabiert. :laughing:

Gruß

Ingo

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #110 am: März 15, 2012, 22:38:32 nachm. »
Hallo Ingo,

im Moment gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich finde. Aber Du hast recht, irgendwann möchte ich natürlich auch auf interessantere Stücke stoßen. Kollabieren wird allerdings höchstens mein Motorroller, der Bus oder die Straßenbahn. Wahrscheinlich werde ich aber wohl am ehesten unter der Last meiner Steine zusammenbrechen.  :laughing:

Alles Gute!

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #111 am: März 15, 2012, 22:55:39 nachm. »
Also mal ein Steinchen aus meinen Neuzugängen.

Maße: 28 x 22 x 12 mm (L/B/H)
Gewicht: 8 Gramm

Es folgen 4 Bilder.

 :danke:

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #112 am: März 15, 2012, 23:03:46 nachm. »
Objekt 1 vom 15.03.2012

Bild 1 von 4


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #113 am: März 15, 2012, 23:05:13 nachm. »
Objekt 1 vom 15.03.2012

Bild 2 von 4




kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #114 am: März 15, 2012, 23:06:40 nachm. »
Objekt 1 vom 15.03.2012

Bild 3 von 4  Rückseite







kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #115 am: März 15, 2012, 23:07:59 nachm. »
Objekt 1 vom 15.03.2012

Bild 4 von 4  Rückseite



Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #116 am: März 16, 2012, 14:47:36 nachm. »
Hallo Kurzeacht, genauso wie du hab ich auch seinerzeit angefangen,alles was schön und bunt war mit nach Hause zu nehmen um es zu sammeln. Später verlegte ich mich dann auf Geröllachate, vornehmlich aus dem miozänen Flußsystem der Elbe. Noch später kamen versteinerte Hölzer, ebenfalls aus diesen Flußsystem dazu. Bis heut habe ich eine sehr ansehnliche Sammlung dieser Sachen zusammengetragen. Naja 28 Jahre,da kommt schon was zusammen. Unten mal ein Ausschnitt einer meiner Vitrinen. Nur Elbeachate-u.verst.Hölzer
Dein Objekt würde ich ganz spontan als einen Feuerstein bezeichnen.
Grüße, Victoria2

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #117 am: März 16, 2012, 16:00:15 nachm. »
Hallo Victoria2,

danke für Deine Nachricht! Feuerstein könnte passen, zumal ich noch einige ähnliche Steine gefunden haben.

Du hast da ja eine gewaltige Sammlung zusammengetragen! Ich habe gerade mal um die 200 Stück (abgesehen von Kevins Sammlung) und davon werden auch wieder so einige aussortiert. Allerdings sammel ich auch erst seit drei Monaten.

Unten ist mal ein Bild meiner aktuellen Lyditbrekzien-Sammlung zu sehen. Davon werden aber nur die schönsten und interessantesten Stücke übrigbleiben.

Alles Gute!

Armin  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #118 am: März 16, 2012, 18:28:04 nachm. »
Hallo Victoria2 und Armin,

stattliche Sammlungen habt Ihr da beide zusammengetragen ..  :smile: .. "Armin, nu abber ins Zeug gelägt, damiddu die Victoria noch einholen konnst", wie der Sachse sagt .. :wow: :laughing: .. nein, Spaß beiseite .. sehr beeindruckend, was Du auch in so kurzer Zeit, Armin, an Fundstücken zusammentragen konntest!  :hut:

.. würde auch Feuerstein sagen aber wie schon mal geäußert, würde auch Jaspis oder Chalcedon (Karneol bis Sarder) nicht gänzlich ausschließen wollen, weil das ja auch von dort vorkommt und nicht zu knapp..  :smile:

Grüße Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #119 am: März 16, 2012, 19:19:41 nachm. »
Hallo Peter und Victoria2, hallo Leute,

Feuerstein, Jaspis oder Chalcedon? Es kann sein, dass ich ich von Allem etwas gesammelt habe!  :gruebel: Bei Gelegenheit werde ich die Steinchen mal als Gruppenbild zusammenstellen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (für mich!) zur eindeutigen Identifizierung?

Bis bald und vielen Dank!


Armin  :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung