Autor Thema: Fundstück! Brauche Hilfe!  (Gelesen 26332 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #60 am: März 07, 2012, 01:37:59 vorm. »
Und hier Bild 2 von 3


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #61 am: März 07, 2012, 01:40:06 vorm. »
Und Bild 3 von 3! Ein wenig vergrößert.


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #62 am: März 07, 2012, 01:58:52 vorm. »
Schnell noch ein kleiner Neuer, bevor ich endgültig ins Bett gehe!

Die Grundfarbe (der Matrix?) ist grün! Vergleichbare Steine habe ich noch keine gefunden, also wanderte der Lütte auch in die Manteltasche!

Jetzt die Bilder.

Dieses Steinchen ist für mich ein besonderer Fund und ich bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt!

 :danke: und  :gnacht:

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #63 am: März 07, 2012, 02:01:49 vorm. »
Der Kleine, Bild 1 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #64 am: März 07, 2012, 02:03:12 vorm. »
Der Kleine, Bild 2 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #65 am: März 07, 2012, 02:04:31 vorm. »
Der Kleine, Bild 3 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #66 am: März 07, 2012, 02:05:39 vorm. »
Der Kleine, Bild 4 von 6


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #67 am: März 07, 2012, 02:08:39 vorm. »
Der Kleine, Bild 5 und 6

USB-Mikroskopaufnahmen! Leider nicht wirklich gut!


Peter5

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #68 am: März 07, 2012, 06:40:08 vorm. »
Hallo Armin,

da kann ich Dir diesmal leider gar nicht weiterhelfen. Für mich ist es immer am besten, wenn ich noch eine Form von Kristallen vor mir habe. Mit diesen ganzen abgerollten Stücken habe ich mich schon immer sehr schwer getan und hier geht es ja ohnehin mehr um Gesteine. Ich hätte jedenfalls bei Deinem Neufund jetzt auch Lydit gesagt aber ich weiß es nicht.

Bei dem zweiten Stück hätte ich fast Heliotrop gesagt .. :laughing:..  aber Plasma ist normalerweise grün und zeigt dann rote Punkte bzw. Flecken, wenns ein Heliotrop wäre und nicht umgekehrt .. aber ich kann da jetzt auch nix Jaspisartiges ausmachen.. wird wohl ein silikatisches und damit eher saures Gestein mit Verfärbung durch Eisenhydroxiden sein (braun und grün).

Der lithoraptor (Ingo), Rainer (Suevit) oder Plagioklas .. die können Dir da sicher weiterhelfen.  :smile:

Viele Grüße auch an Kevin von

Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #69 am: März 07, 2012, 19:27:34 nachm. »
Hallo Leute,

ich möchte Euch unbedingt noch ein paar Bilder meiner beiden ganz neuen Lyditbrakzien zeigen!  :smile:

Plagioklas, ich habe tatsächlich etwas größere Exemplare gefunden. Da Du diese Steinchen ja liebgewonnen hast, möchte ich sie nicht vorenthalten. Mich beeindrucken die Lyditen auch zunehmend und ich bin ständig auf der Suche!

Stollentroll, Du hast die tektonischen Kräfte erwähnt, die die Gesteinsbruchstücke zerrissen haben. Dazu habe ich ein paar eindrucksvolle Bilder unter dem USB-Mikroskop gemacht. Öööhm, was für mich beeindruckend ist, kann für Euch natürlicher kalter Kaffee sein!  :bid:

Gefunden habe ich die Steine am 07.03.2012. Aber nicht in Roßdorf, dieses Mal direkt neben meiner Haustüre in Griesheim!  :lacher: Ich wohne jetzt seit fast 8 Jahren dort .....  :crying:

Jetzt bin ich auf die Meinung der Fachleute gespannt! Ich könnte mir vorstellen, dass  da was Interessantes für Plagioklas dabei ist?!

Jetzt aber die Bilder!

:danke:

Alles Gute!

Armin
« Letzte Änderung: März 07, 2012, 19:58:43 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #70 am: März 07, 2012, 19:35:45 nachm. »
Bild 1; Lydit, Fundort: Griesheim bei Darmstadt; 07.03.2012

Mein größter Lydit, leider nicht der schönste.

« Letzte Änderung: März 07, 2012, 20:00:19 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #71 am: März 07, 2012, 19:39:31 nachm. »
Bild 2; Lydit; Fundort: Griesheim bei Darmstadt; 07.03.2012

Ist der nicht  :super: ?
« Letzte Änderung: März 07, 2012, 20:00:47 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #72 am: März 07, 2012, 19:41:24 nachm. »
Bild 3; Lydit, Fundort: Griesheim bei Darmstadt; 07.03.2012

Der selbe Lydit wie auf Bild 2.

« Letzte Änderung: März 07, 2012, 20:01:14 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #73 am: März 07, 2012, 19:44:12 nachm. »
Bild 4; Lydit, Fundort: Griesheim bei Darmstadt; 07.03.2012

USB-Mikroskopaufnahme

« Letzte Änderung: März 07, 2012, 20:01:43 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #74 am: März 07, 2012, 19:45:56 nachm. »
Bild 5; Lydit, Fundort: Griesheim bei Darmstadt; 07.03.2012

USB-Mikroskopaufnahme
« Letzte Änderung: März 07, 2012, 20:02:01 nachm. von kurzeacht »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung