Autor Thema: Fundstück! Brauche Hilfe!  (Gelesen 22848 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #90 am: März 12, 2012, 23:49:12 nachm. »
Bild 3 (Nr. 12 auf der Übersicht)


Peter5

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #91 am: März 13, 2012, 06:35:52 vorm. »
Hallo Armin,

sehr schön wieder und danke fürs Zeigen!  :hut: Ich melde Dich vorsichtshalber schon mal fürs Guinessbuch der Rekorde an.  :lechz: Wer hat die meisten Lyditbreccien-Stücke im Lande?  :laughing: :wow:

Viele Grüße
Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #92 am: März 13, 2012, 21:37:21 nachm. »
Hallo Leute,

tut mir leid, schon wieder eine Lyditbrekzie?! Sie ist bisher mein größter Brocken und bringt 189 Gramm auf die Waage! Das Radiolarit (Lydit) ist bei diesem Fund eher grau, was aber, nach dem was ich gelernt habe, nur eine Variante zum schwarzen Radiolarit ist.

Also lautet meine Frage: Lyditbrekzie, ja oder nein?  :gruebel: Brekzie ist klar erkennbar, aber ist es Lydit?

Fundort war wieder Roßdorf (bei Darmstadt) in einem Kiesbeet.

Ich vermute, dass sämtliche meiner Lydit- und andere Steinfunde dem Rhein entstammen und durch ausbaggern der hiesigen Kiesförderstätten den Weg ins Landesinnere gefunden haben. Sämtliche Steine aus den Kiesaufschüttungen im Behindertenzentrum Roßdorf sind glatt geschliffen, was in meinen Augen einen langen Weg durch fließendes Wasser bedeutet.  :nixweiss:

Jetzt aber zwei Bilder meines Neufundes!

Bis bald!


Armin
« Letzte Änderung: März 13, 2012, 21:54:59 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #93 am: März 13, 2012, 21:39:46 nachm. »
Lyditbrekzie? 13.03.2012, Bild 1


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #94 am: März 13, 2012, 21:41:26 nachm. »
Lyditbrekzie? 13.03.2012, Bild 2



Peter5

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #95 am: März 14, 2012, 09:37:08 vorm. »
Hallo Armin,

also im Vergleich zu den bereits hier eindeutig "foto-indentifizierten" Lydit-Brekzien, würde ich persönlich - aber ohne Gewähr - dennoch behaupten, dass Deine Neufunde auch alles Lydit-Brekzien sind; allerdings mit teilweise mehr Verwitterungserscheinungen und dadurch vielleicht etwas "trüber" im Ausschauen..  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #96 am: März 14, 2012, 19:49:26 nachm. »
Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Ich habe zwischenzeitlich mal eine kleine Stelle der zuletzt vorgestellten Lyditbrekzie etwas poliert. Jetzt besteht fast kein Zweifel mehr daran, dass es sich um Lydit handelt, denn das Material ist fast schwarz geworden.  :smile:

Alles Gute!

Armin  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #97 am: März 14, 2012, 19:55:52 nachm. »
Hallo Leute,

heute möchte ich Euch mal keine Lyditbrekzie vorstellen, sondern einen etwas ungewöhnlichen Stein, den ich allerdings auch in einem Kiesbett in Roßdorf gefunden habe.  :gruebel:

Maße: 42 x 31 x 21 mm (L/B/H)
Gewicht: 31 Gramm
Besonderheit: Das Objekt ist teilweise stark magnetisch.

Es folgen insgesamt 7 Bilder. Die letzten drei Bilder sind USB-Mikroskopaufnahmen.

Alles Gute aus Griesheim und vorab vielen Dank für Eure Mühe!

 :winke:

Armin

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #98 am: März 14, 2012, 19:58:20 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 1 von 7


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #99 am: März 14, 2012, 19:59:57 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 2 von 7

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #100 am: März 14, 2012, 20:01:39 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 3 von 7


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #101 am: März 14, 2012, 20:03:03 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 4 von 7

kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #102 am: März 14, 2012, 20:05:24 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 5 von 7    USB-Mikroskopaufnahme


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #103 am: März 14, 2012, 20:07:12 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 6 von 7     USB-Mikroskopaufnahme


kurzeacht

  • Gast
Re: Fundstück! Brauche Hilfe!
« Antwort #104 am: März 14, 2012, 20:09:12 nachm. »
Neuvorstellung

Bild 7 von 7      USB-Mikroskopaufnahme



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung