Autor Thema: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs  (Gelesen 98575 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #150 am: Februar 06, 2013, 19:40:51 Nachmittag »
Ich schließe mich meinen Vorpostern an, vorbehaltlos !

Vorrang hat natürlich die Wissenschaft, und wenn`s Jahre dauert.

Beim Neuschwanstein hat Herr Dieter Heinlein die "Verteilung" excellent gemacht.
Und bei der Green Beauty - dieser Weltsensation - sollte sich Stefan vielleicht etwas Ähnliches überlegen.

Meiner Meinung nach gehört jedes Tausendstel Gramm dokumentiert.

Ist nur meine bescheidene Meinung !

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #151 am: Februar 06, 2013, 20:57:30 Nachmittag »
Bei so potentiell bedeutsamen Material, was im Grund ja einmalig ist, wär das schon wichtig, dass es möglichst nicht einfach anonym irgendwo verschwindet.

Hervorragend!  :super:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #152 am: Februar 06, 2013, 22:27:49 Nachmittag »
Ich finde das wäre eine erstklassige Vorgehensweise.
Als Sammler mit wissenschaftlichem Hintergrund sehe ich jeden Met in meiner Sammlung als Materie die als Erbe für die Nachwelt und die Wissenschaft bewahrt werden muss.
Die kurze Zeit, die wir auf der Erde sein dürfen, sollen diese außerirdischen Besucher jedoch bereichern, was sie ja auch täglich machen. Im Falle von NWA 7325 halte ich es für zwingend erforderlich, dass falls Stücke in Privatsammlungen gelangen (was ich von Herzen hoffe  :wow:) genau bekannt ist wo sich diese befinden.

Netter Nebeneffekt ist sicher dass das Zusammengehörigkeitsgefühl von uns Metsüchtigen gestärkt wird.

Also von mir Daumen hoch  :super: :super: :super:

Grüßle

Marco



Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #153 am: Februar 06, 2013, 22:30:07 Nachmittag »
Grüßle Marco,

100 Punkte, dem ist nichts hinzuzufügen !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Plagioklas

  • Gast
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #154 am: Februar 06, 2013, 22:37:34 Nachmittag »
Ein guter Weg, den Verbleib von allen Stücken nachvollziehbar zu machen, ist für jedermann offen:

Ich mach, wie viele von uns, bereits davon Gebrauch.
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/collection.aspx?id=2829

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #155 am: Februar 07, 2013, 22:49:35 Nachmittag »
Ich fand folgenden Artikel (von Sept. 2012):

http://de.sott.net/article/8848-Merkur-sticht-heraus-Oberflache-gleicht-seltenen-Meteoriten

Ist die Annahme in dem Artikel, das Enstatit-Meteorite möglicherweise unter Merkur-ähnlichen Bedingungen entstanden sind oder von dort tatsächlich stammen könnten, möglich (Analyse von Daten der NASA-Merkur-Sonde Messenger)?
 
Grüsse  :hut:
Achim

 
« Letzte Änderung: Februar 07, 2013, 23:12:50 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline SigurRosFan

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #156 am: Februar 08, 2013, 13:05:40 Nachmittag »
Wurden denn in Marokko alle 35 Bruchstücke zusammen angeboten? Ich frag mich, weil die Meteoritensucher vor Ort die Puzzleteile wahrscheinlich nur äußerlich zuordnen konnten.
Viele Grüße - Nico

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #157 am: Februar 09, 2013, 23:25:20 Nachmittag »
Ich bin mal wieder spät dran,  hab heute einen Anruf bekommen, in dem ein Freund mir von dem Senstionsfund berichtet hat.  :fluester:  Jetzt hab ich erst mal lesen müssen, was Ihr an Informationen zusammengetragen habt.  :user: Danke für die vielen Links.

An Stefan:

 :hut:  

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch !  Das hast Du wirklich gut gemacht und das Glück war dem Richtigen hold. Du hast es redlich verdient!! :super:

Und Du hast natürlich recht:
Zitat:
Apropos, wir alle können uns bei dieser Gelegenheit wohl vor nur tief verneigen vor den marokkanischen/nordafrikanischen Meteoritenjägern. Was wären unsere Sammlungen ohne diese Menschen, die in endloser Geduld und Mühe für uns die Wüste "umgraben" und uns diese unglaublich raren Exoten bringen? Wer schon einmal in der Sahara nach Meteoriten gesucht hat, weiss wovon ich rede. Da ist man als Sucher nämlich nichtselten froh, wenn man nach tagelanger Suche mal ein kleines, verwittertes Chondritenfragment findet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir hier noch auf dem Stand der Neunziger wären, mit einer handvoll der üblichen Klassiker, wie es damals halt normal war, dann hätte ich womöglich das Interesse an den Meteoriten insgesamt schon etwas verloren. Meine Güte, was die uns und der Wissenschaft in den letzten 10 Jahren für Raritäten gebracht haben, da kann man wirklich nur den Hut ziehen.


Ohne die Wüstenfunde der letzten 20 Jahre wären viele private Sammlungen sehr sortenarm und wenig umfangreich.
 
Ich hoffe, bald etwas vom NWA 7325 in natura zu sehen und vielleich sogar ein größeres Stück für einen kurzen Moment in den Händen zu halten. Darüber würde ich mich sehr freuen.

 :laola:

Sigrid  :winke:


Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #158 am: Februar 10, 2013, 16:07:12 Nachmittag »
Hallo Sigrid,

herzlichen Dank für deine Glückwünsche!

Na klar wirst Du davon etwas zu sehen bekommen, spätestens in Ensisheim. Selbst wenn bis dahin schon alles verkauft sein sollte, so werde ich für mich natürlich auch ein Stück zurückbehalten und es mitbringen. Denn wie einige andere, glaube ich auch, dass so ein derartiger Meteorit so bald nicht mehr gefunden wird. Wenn überhaupt..

Leider hat der aktuelle Snow Blizzard einige Institute in den USA komplett lahmgelegt, so dass ein Ergebnisse momentan verzögert sind. Ich hoffe, dass es die Woche dann weitergeht mit den Forschungen und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #159 am: Februar 10, 2013, 16:16:13 Nachmittag »
Hallo Stefan,

bin sehr gespannt ob du nächste Woche interessante Neuigkeiten berichten kannst  :wow:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #160 am: Februar 11, 2013, 00:12:40 Vormittag »
Hallo Stefan!

Lasse mich auch gerne überraschen!  :einaugeblinzel:

Grüsse
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #161 am: März 01, 2013, 09:28:01 Vormittag »
Furchtbar lange Verschnaufpause - wo doch alles so spannend ist !!!

Ich brauche wieder INPUT!  :lechz:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #162 am: März 01, 2013, 11:09:24 Vormittag »
Furchtbar lange Verschnaufpause - wo doch alles so spannend ist !!!

Ich brauche wieder INPUT!  :lechz:


 :winken:   MetGold

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten. Pearl S. Buck

Gruß Konrad   :hut:

Offline lunar_surfer

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #163 am: März 16, 2013, 11:43:45 Vormittag »
Hallo zusammen,
Heute fand ich die "Sterne und Weltraum" April 2013 im Briefkasten und blätterte sogleich los, um den traditionellen Aprilscherz-Artikel zu finden.
Der auf Seite 19 "Ein Meteorit vom Merkur?" war ein heißer Kandidat - zu schwer zu glauben aber am Rande des Möglichen.
Und jetzt erst lese ich im Netz darüber und den gibts wirklich! O.O
Hoffentlich erscheint der nicht so bald auf dem Markt: Ich habe gerade angefangen, auf neue Leutsprecher fürs Wohnzimmer zu sparen.  :crying:

Grüße ausm Rheinland
lunar_surfer

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #164 am: März 27, 2013, 20:30:12 Nachmittag »

http://www.astronomie-heute.de/alias/inhaltsverzeichnis/april-2013/1169780?_z=798889

 :super:

Stefan

Hallo zusammen,
Heute fand ich die "Sterne und Weltraum" April 2013 im Briefkasten und blätterte sogleich los, um den traditionellen Aprilscherz-Artikel zu finden.
Der auf Seite 19 "Ein Meteorit vom Merkur?" war ein heißer Kandidat - zu schwer zu glauben aber am Rande des Möglichen.
Und jetzt erst lese ich im Netz darüber und den gibts wirklich! O.O
Hoffentlich erscheint der nicht so bald auf dem Markt: Ich habe gerade angefangen, auf neue Leutsprecher fürs Wohnzimmer zu sparen.  :crying:

Grüße ausm Rheinland
lunar_surfer
nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung