Autor Thema: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs  (Gelesen 86092 mal)

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #15 am: Januar 30, 2013, 22:26:33 Nachmittag »
Ein Traum   :wow:

Ich bin so gespannt was über diese Außnahmematerie noch erforscht werden wird  :wow:

Ganz lieben Dank Martin für den Link zum Paper  :super:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Murchison´s friend

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2446
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #16 am: Januar 30, 2013, 22:29:27 Nachmittag »
hallo Martin,

hoffentlich ist Herr Ralew jetzt nicht böse und verkauft nichts von diesem Traummet !!!

Nichtsdestotrotz: es ist unglaublich, was sich für Wunder im Sonnensystem befinden !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #17 am: Januar 30, 2013, 23:54:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

und danke Martin für den Link. Da Martin das Paper aufgestöbert hatte, konnte er es natürlich auch gern hier posten. So muss ich Euch auch nicht weiter mit meiner "Geheimniskrämerei" quälen. :einaugeblinzel:

Und Ihr könnt mir glauben, mir ist es auch sehr schwer gefallen, mich nun fast ein Jahr lang an mein "Schweigegelübte" zu halten. Ich hatte es mit Dr. Irving so vereinbart, damit er in Ruhe seine Untersuchungen an dem Stück machen kann bis zur Veröffentlichung.

Einen speziellen Dank geht auch an Forumsmitglied Karen, die ebenfalls an dieser hochinteressanten Entdeckung beteidigt war. :super:

An dieser Stelle würde mich auch gern bei allen Freunden, Sammlern, Wissenschaftlern, Kunden entschuldigen für meine lange Internet-Abstinenz. Umzugsbedingt war ich seit 15. Dezember fast komplett vom Internet abgeschnitten. Und auch momentan tröpfelt das Internet bei nur, da ich mir noch ein paar Tage mit einem Internet-Stick behelfen muss. Nach wochenlanger Sanierung/Renovierung meiner neuen Wohn- und Arbeitsstätte sind alle Meteoriten auch noch immer nicht ausgepackt. Von interessanten und neuklassifizierten Meteoriten bis zu  Imilchil-Eisen, warten hier viele Meteoriten seit Wochen auf das Licht der Öffentlichkeit. Ich bitte noch um ein klein wenig Geduld und bedanke mich dafür schonmal im Voraus.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #18 am: Januar 31, 2013, 00:06:54 Vormittag »
..und wie versprochen gibt es jetzt auch ein paar Fotos von den Stücken. Auf dem folgenden Foto ist die Hauptmasse zu sehen, welche etwas über 100 g wiegt. Die giftgrüne Kruste ist einfach unglaublich und dürfte wohl einmalig unter allen bekannten Meteoriten sein.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #19 am: Januar 31, 2013, 00:19:29 Vormittag »
..hier noch ein weiteres Foto der Hauptmasse, bei dem man sieht, dass auch die Bruchflächen nicht minder merkwürdig aussehen.

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #20 am: Januar 31, 2013, 00:38:41 Vormittag »
Hallo Stefan,

ich finde es sehr löblich von dir mit solch sensationellen Neuigkeiten zu warten bis wissenschaftliche Daten vorliegen. Das ist definitiv die richtige Vorgehensweise :super:

Aber ich muss zugeben, dass mir gerade die Spucke weg bleibt. Diese Fusionskruste ist, sorry ich find nicht die richtigen Worte... Vielleicht triffts das:  :lechz: :wow: :crying: :wow: :lechz: :super:

Ne Spaß beiseite, das ist sowas einzigartiges, eine echte Sensation  :wow:

Liebe Grüße

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #21 am: Januar 31, 2013, 01:09:49 Vormittag »
Hallo Marco,

also ich bin auch nach all den Monaten immer noch völlig im Bann dieses Materials und schaue ungläubig auf diese Fotos.

Hier ein weiteres, kleineres Fragment von NWA 7325. Man kann deutlich Bläschen in der Kruste erkennen. Solche vesikulären Krusten hat man bei einigen Mondmeteoriten gefunden, oder anderen Meteoriten, die stärker dem Sonnenwind ausgesetzt waren. Andere Forumsmitglieder könnten das aber vielleicht besser deuten als ich..

Viele Grüsse,
Stefan


Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 554
    • Sammlung Auricular
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #22 am: Januar 31, 2013, 06:15:41 Vormittag »
Moin Stefan,

vielen Dank fürs Zeigen der Bilder! Wenn ich sie ankucke elektrisierts mich richtig, einfach unglaublich diese Zusammensetzung/Farbe!
Und erst die Kruste!

Das ist DER STOFF aus dem die Träume sind!!!

Herzlichen Glückwunsch!
 :super:

LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2876
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #23 am: Januar 31, 2013, 06:42:43 Vormittag »
Fantastisch! :wow:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #24 am: Januar 31, 2013, 06:47:06 Vormittag »
Moin Stefan,

die Bilder sehen ja toll aus.

Ein Greenhorn hätte scheinbar diesen "Stein" als Wrong abgetan und einfach liegenlassen, dann kam zum Glück der Stefan!   :applaus:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1563
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #25 am: Januar 31, 2013, 07:24:04 Vormittag »
 :laola: :lechz:  :super: sprachlos, einfach nur unglaublich schön.  :hut: cu,  Uwe
Dsds

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #26 am: Januar 31, 2013, 08:52:52 Vormittag »
Guten Morgen,

ungläubiges Staunen mit fassungslosem Schweigen...

Etwas völlig anderes. Mit grüner Schmelzkruste.  :wow: :wow: :wow:

Gratulation. :super:

Grüße
Greg  :hut:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
    • Meteorite Recon
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #27 am: Januar 31, 2013, 09:12:35 Vormittag »
Tolles Stück!

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3979
  • Der HOBA und ich...
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #28 am: Januar 31, 2013, 09:40:22 Vormittag »
Maaan, das Material ist ja wirklich abartig genial - diese Kruste...  :lechz: :lechz: :lechz: Einfach unglaublich!!!

Stefan, ich oute mich mal als jemand, der so einem Steinchen vermutlich jeglichen meteoritischen Charakter abgesprochen haben täte. Ich hätte hier eher an ein Produkt gedacht, welches aus einer Verhüttung hervorgegangen ist. :fluester: Wie bist Du denn auf den Trichter gekommen, das Material dennoch mitzunehmen?

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4123
Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
« Antwort #29 am: Januar 31, 2013, 09:58:12 Vormittag »
Ich hätte hier eher an ein Produkt gedacht, welches aus einer Verhüttung hervorgegangen ist.

Meinereiner hätte an vulkanisches Auswurfsmaterial gedacht, wie ich es vom Vesuv kenne und das Innenleben hätte ich als großen Olivin gedeutet!

Ansonsten: "..."    "..."    "..."    "..." = sprachlos ...


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung