Autor Thema: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten  (Gelesen 84719 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #45 am: Mai 01, 2018, 12:41:17 Nachmittag »
Damit das Forum weiter lebt:
Moin Geschiebefreunde,                        
boborit (Michael‘s) Thread 1001 Gestein...wird schlecht bedient, woran liegt es?
Wo die Küste ist, weiß doch jeder, und einen Fotoapparat/Handy, usw. hat man im Urlaub doch immer dabei!
Über den Daumen gepeilt  fehlen noch über 900 schöne Bilder, also die sinnvolle Alternative zur mengenmäßigen „Privatisierung“.

Ich gebe mir ja die größte Mühe, aber alleine schaffe ich 1001... nicht! Wo bleiben die Rügen Fotos von boborit, dem Thread-Eröffner – seine Antwort #13 ?

Nr. 8: Steinmännchen, Schwerkraft und Eigengewicht zeigen die Verbundenheit zur Küste!

Nr. 9: Nach nassen, schönen Strandsteinen bückt man sich doch ganz automatisch!

Nr. 10 „Verarmung der Strände“, kann man bei den 4 km langen „Massen“ sicherlich nicht sagen. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst gucken/suchen soll!

Deshalb von mir demnächst noch einige Gesteine-Fotos nach den Winterstürmen im April 2018.
Falls Bezeichnungen geändert werden müssten, wäre ich den anwesenden Geologen und Geschiebe-Profis verbunden.   

Schönen 1. Mai wünscht  :prostbier:
Ehrfried   
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #46 am: Mai 03, 2018, 11:20:53 Vormittag »
Nun geht‘s los, Geschiebe gucken:  (ca. 21 Stck)

Nr. 11: 10 cm, Rätan Granit, grobkörniger, porophyrischer Granitoid mit großen,
rosa Kalifeldspäten und grünlichem Plagioklas.

Nr. 12: 7 cm, Porphyrischer Rapakiwi - Mischgefüge mit Übergang zum Pyterlit.
Wie Antwort #30, Bild 88_4 ???, oder „Unbekannte Geschiebe“,  Antwort 89 und 90
 
Nr. 13: 6 cm, Porphyrit??, mit weißen Plagioklaseinsprenglingen in feiner grau/grüner, Grundmasse.
Minerale sind mit der Lupe nicht zu erkennen.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #47 am: Mai 08, 2018, 09:23:25 Vormittag »
Nr. 14: 14 cm, Gangporphyr -Typ Emarp?
Der sieht durch die zweifarbigen, rosa-roten Feldspäte, dem vergrüntem Plagioklas und dem blau/grauen, milchigen Quarz schön bunt aus.
Der wird im Herbst zum Handschmeichler passend gesägt und poliert.

Nr. 15: 6 cm, Aland Quarzporphyr

Nr. 16: 6 cm, Flivik Granit

Ehrfried  :winke:
« Letzte Änderung: Mai 08, 2018, 15:26:20 Nachmittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #48 am: Mai 08, 2018, 12:07:48 Nachmittag »
Moin Ehrfried,

Deine Beobachtungen sind teilweise zutreffend, manche Folgerungen problematisch.

11: "grobkörniger, porophyrischer Granitoid mit großen,
rosa Kalifeldspäten und grünlichem Plagioklas"
Genau, aber warum Rätan-Granit? Diese Gesteine, ich vermute mal Granodiorit oder Quarzmonzdiorit, gibt es an allen möglichen Ecken in Schweden, z.B. in NE-Smaland. Warum sollte das ein Rätan-Granit sein?

12: porphyrischer Rapakiwi-Granit mit idiomorphen Quarzen (s. Diskussion zum Begriff "pyterlitisch")

13: Porphyrit? Ohne Bruchfläche zur Feldspat/Mineralbestimmung würde ich da keine Ausage treffen. Die grünlichen Färbungen geben ein Hinweis darauf, dass es sich bei den kleinen Einsprenglingen um Plagioklas handeln könnte. Vielmehr als die Aussage: da ist wohl Plagioklas drin, ist denke ich vom Bild nicht möglich. Das ist dann nicht zwingend ein Porphyrit.

14: Dala-Porphyr Typ Emarp???  :eek: Ja, Smaland-Porphyr vom Typ Emarp.

15: Rapakiwi-Granit Typ "Aland-Granit" Genaue Herkunft aber unklar. Sind es in der Mehrzahl gerundete Alkalifeldspäte ohne Plagioklasringe, spricht man von Pyterlit. Das ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen. So richtig rund sie die meistens nicht.

16: mit fetten Titanit-Kristallen! Ist eher ein Granit vom Kinda-Typ mit den unvollständigen orangenen Plagioklas(?)-Ringen. Oder allgemeiner: titanithaltiger NE-Smaland-Granit.

 :hut:
karlov



Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #49 am: Mai 08, 2018, 19:14:23 Nachmittag »
Hallo karlov,
danke für die Bestimmungen!  :super:
Zu Nr. 16:
Auf  http://www.kristallin.de/gesteine/minerale_12.htm
kann ich die fetten Titanit-Kristalle erkennen.
(braune bis dunkelbraune Kristalle, schlanke und spitz-rhombenförmiger Kristalle)
Aber bei mir - ich sehe mal wieder nix!
Außer:
Manchmal kommt Titanit weißlich zersetzt vor. Dann ist es allein seine Form, die auf das Mineral verweist,...

Der Stein lag schon im Kiesbett und ist stark „magnetisch“, deshalb hatte ich ihn, wie meine anderen zwei Flivik Granite, so benannt und nicht evtl. als Granit vom Kinda-Typ.
Deshalb werde ich den auch mal mit zur Spaltung und Politur nehmen, und nenne ihn nur noch Smaland Granit.

Und nächste Woche kommt wieder Nachschub!  :steinern:

Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #50 am: Mai 09, 2018, 11:02:52 Vormittag »
Genau, es sind diese gelblichen, spitz rhombenförigen Kristalle. In dieser Form ist Titanit ohne Lupe erkennbar. Ist er braun und unalteriert, erkennt man ihn viel schwieriger. Du kannst ihn ruhig Kinda-Granit nennen, solche Granite habe ich dort gefunden. Das neue Bild ist noch eindeutiger. Und wenn Smaland-Granit, dann ruhig NE-Smaland-Granit, weil dieses Erscheinungsbild, zumal mit viel Titanit, typisch für den Nordosten Smalands ist.

 :hut:
karlov

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #51 am: Mai 15, 2018, 20:05:52 Nachmittag »
Neue Woche, neue Gesteine:

Nr. 17: 10 cm, Bredvad Porphyr - ignimbritischer Typ, oder nur ein schlieriger Rhyolith? Dunkelrote Einsprenglinge in feinkörniger, schlieriger Grundmasse.

Nr. 18: 15 cm, Åland Ring-Quarzporphyr, die findet man recht häufig am Strand im Landkreis Rostock.

Nr. 19: 7 cm, Sandstein Fossil/Algen?. Mit 25%iger Essigsäure kein Aufschäumen. Ob die Ablagerungen unter der Oberfläche weiter verlaufen, wird sich beim Schnitt zeigen.   

 :hut:
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #52 am: Mai 31, 2018, 18:07:14 Nachmittag »
... nach einer Ostseerundfahrt (Bernstein gucken!) geht es heute mit Geschiebe weiter:

Nr. 20: 10 cm, Ignimbrit (Åland Quarz-Porphyr) mit schöner Fiamme.

Nr. 21: 9 cm, Jodnischer Sandstein

Nr. 22: 11 cm, Brekzie, (Gneisgranit)

 :hut:
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #53 am: Juni 08, 2018, 10:40:40 Vormittag »
...und weiter geht es:

Nr. 23: 13 cm, Quarzporphyrischer Rapakiwi mit schönen rosa-roten Feldspäten.
Der ist identisch mit einem Stück von der polnischen Ostseeküste.
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11043.msg136547
Antwort # 28, 11_113.jpg,  Bild 111a

Nr. 24: 14cm, Ignimbrit oder Porphyr? Gut zu erkennende Ignimbritstreifen. 
Die Schlieren gehen um Feldspäte, somit ein Ignimbrit und kein verformter Dala Porphyr.
Wenig Quarz und Plagioklase als vergrünte Feldspäte.

Nr. 25: 13 cm, Pegmatit, Quarz

 :hut:
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #54 am: Juni 15, 2018, 12:44:23 Nachmittag »
... und noch drei:

Nr. 26: 15 cm, Ein „3er-Nest“ Dala Porphyre (unten Paskallavik-Porphyr)

Nr. 27: 13 cm, Rapakiwi Wiborgit (evtl. Rödö)

Nr. 28: 17 cm, vermutlich ein „gefrittetes“ Gestein! (kein Pegmatit)

 :hut:
Ehrfried
« Letzte Änderung: Juni 17, 2018, 20:51:04 Nachmittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #55 am: Juni 21, 2018, 15:12:57 Nachmittag »
Berichtigung 1: von Geschiebe-Profis in PM‘s  :belehr:
(Grundlage Antwort #45: Falls Bezeichnungen geändert werden müssten, wäre ich den Foren-Geologen und Geschiebe-Profis verbunden)

Hallo karlov, Jörg, Ingo, danke für‘s gucken!  :super:
 - Meine Bilder und Texte richtet sich an interessierte Amateure und Gucker.
   (Sammler mit Begeisterung für die Schönheit der Gesteine
 - Und ich muss viel üben, um Smed und Vinx sicher anzuwenden. 
 - Jede Bestimmung beginnt erst mal mit meiner Vermutung.   :fluester:

Nr. 19: (Antwort #52 ) ist ein 7 cm, heller Feuerstein, (feinkörniger Quarz) mit frischer, stumpfer Bruchfläche und evtl. Sedimentstruktur oder Spurenfossil.
Immer wieder erstaunlich, in welchen diversen Variationen (Farben, Formen, Zusammensetzung) Feuersteine an der Küste zu finden sind.
(Antwort #37, Antwort #35  und Antwort #28)
Nr. 19 (rechts) ist eben ein sehr feinkörniger Küsten-Flint und weniger stark verkieselt, sieht also völlig anders aus, als die bunten Feuersteine der Lausitz:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11758.msg140951#msg140951

 :hut:
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #56 am: Juni 22, 2018, 09:21:24 Vormittag »
Berichtigung 2:  :belehr:

Nr. 21: ist ein  Kalmarsund Sandstein, kein Jotnischer Sandstein
Nr. 23: nur Quarzporphyr, kein Rapakiwi
Nr. 26: Das Nest wurde enttarnt: (denn Dalarne ist von Småland weit entfernt!)
 - links zwei  Småland-Porphyre
 - rechts ein Småland Emarp-Porphyr
 - unten ein  Småland Påskallavik-Porphyr
Nr. 27:  Aland Granitporphyr, kein Rapakiwi Wiborgit
Nr. 28: Ob gefrittet oder nur nur ein bisschen durchgewurstelt, wir nennen ihn
nun Granitoides Gestein.

Danke den Fachleuten!
Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #57 am: Juni 22, 2018, 09:56:59 Vormittag »
Småland-Gangporphyr:
Die Differenzierung (Emarp-, Påskallavik-, Sjögelö-Porphyr) ist wieder mal schwierig und nicht immer eindeutig zuzuordnen.

Zitat karlov: ... meiner Meinung nach kann man die Unterscheidung zwischen Påskallavik-Porphyr (eher aus ostsmaländischen Vorkommen) und Sjögelö-Porphyr (eher aus zentralen smalandischen Gängen) getrost vergessen...
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9123.msg141262#msg141262    [Gibeon2010: Korrektur auf Wunsch des Autor]

Ich habe meine Wintersturm-Fotos 2018 so bezeichnet: (nach Hildegard Wilske, skan-kristallin)
Nr. 29: 12 cm,  Småland Emarp-Porphyr (rotbraune, feinkörnige Grundmasse, grünliche Plagioklase, blau bis farblose Quarze, es gibt viele Übergangs-und Zwischenformen zum Småland-Granit) 

Nr. 30: 12 cm, Småland-Gangporphyr, Typ Påskallavik (schwarz-graue feinkörnige Grundmasse, teils gerundete Feldspäte mit Einschlüssen, abgerundete, bläuliche Quarze)    

Nr. 31: 13 cm,  Småland Sjögelö-Porphyr (braunrotes, feines Gefüge, vollrote Farbe in den Feldspäten, diese oft mit zonaren Aufbau, seltenes Gestein)

 :hut:
Ehrfried
« Letzte Änderung: Juni 22, 2018, 21:02:13 Nachmittag von Gibeon2010 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Steinpilz

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #58 am: Juni 25, 2018, 19:54:23 Nachmittag »
Hallo Ehrfried, :hut:

immer hübsche Steine die Du zeigst, ich sehe mir die immer sehr gerne an. Mach nur so weiter, auch wenn hier wenig Reaktion auf Deine Bilder kommt! :super:

Michael :winke:

P.S Nächstes Wochenende ist wieder Bergfest in Rüdersdorf, also wenn Du nichts besseres vorhast . . .

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #59 am: Juni 25, 2018, 20:49:52 Nachmittag »
Hallo Michael,
danke für die Blumen!  :einaugeblinzel:

Was sagte mal ein "Großer" hier im Forum:
Zitat: Nicht entmutigen lassen... mehr wird sich beim 1000sten gesehenen Aland-QP nicht tun,
und auf keine all zu große Resonanz hoffen!

 :hut:
Ehrfried
P.S.: Bergfest in Rüdersdorf - leider schon ausgebucht!  :ehefrau:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung