Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80265 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Beifunde der Goldsuche
« am: September 14, 2008, 14:54:53 Nachmittag »
Hallo,

ab und an findet man bei der Goldsuche interessante Dinge aus der Vergangenheit.
Einige dieser Funde möchte ich hier vorstellen.

----------
zuerst ein Fund aus Mellenbach  :eek:


Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #1 am: September 14, 2008, 14:58:24 Nachmittag »
Manchmal finden sich in der Pfanne Kristalle von Pyrit bzw. Magnetit. Häufig auch Schrotkugeln aus Blei und andere Metalle.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #2 am: September 14, 2008, 15:05:01 Nachmittag »
Glas und Schlacke sind auch oft vertreten.
Bild 2: Uranglas aus der Göltzsch

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #3 am: September 14, 2008, 15:06:29 Nachmittag »
ein Kreuz, teilweise vergoldet aus der Schwarza bei Sitzendorf.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #4 am: September 14, 2008, 15:09:26 Nachmittag »
In Thüringen wird manchmal auch scharf geschossen!  :platt:
Bild 1: Mantelgeschosse
Bild 2: Bleikugel

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #5 am: September 14, 2008, 15:12:00 Nachmittag »
Um 1760 wurde in Thüringen, unabhängig von Böttgers Erfindung 50 Jahre zuvor, das Porzellan "neu erfunden". Es waren, etwa zur gleichen Zeit, Georg Heinrich Macheleit in Volkstedt, Johann Wolfgang Hammann, der Erbauer des Herrenhauses in Katzhütte, und Johann Gotthelf Greiner in Limbach dem Geheimnis der Herstellung auf die Spur gekommen.


Bild 1 ein Zwerg von gestern:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #6 am: September 14, 2008, 15:14:17 Nachmittag »
Bild 1: diverse Ersatzteile
Bild 2: Reste eines zerschmolzenen Brennofens aus Reichmannsdorf.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #7 am: September 14, 2008, 18:37:59 Nachmittag »
Hallo Jens,

wo wir noch weiter flußaufwärts in Mellenbach gewaschen haben, hatte ich öfters Rasierklingen. (War wohl der Rasierplatz eines Anglers. :auslachl: ) Seitdem bin ich mit dem Handrumrühren in der Pfanne etwas vorsichtiger geworden. An der jetzigen Stelle noch nie.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #8 am: September 14, 2008, 20:27:15 Nachmittag »
Hallo Jens & Peter ,

hier am Rhein sind die meisten Beifunde Angelblei und Kugeln von Kugellager , hin und wieder mal eine Schrotkugel oder einen Nagel  :laughing:
Also nicht was sich zu Fotografieren lohnt sorry .
Sollte ich doch mal besonderes finden weiss ich ja nun wo es hingehört als Bild  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #9 am: September 14, 2008, 21:29:28 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ja machen wir. Einiges wurde diesbezüglich ja schonmal gezeigt, allerdings an anderer Stelle.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

an manchen goldfallenähnlichen Stellen findet sich hauptsachlich viel Bleischrot und kleine Pyritwürfel, wie auch winzige Schweißperlen(?) und sonstig schwer zu identifizierendes Gelumpch:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #10 am: September 14, 2008, 21:32:12 Nachmittag »
...

Was einem an der Schwarza auch oft begegnet ist Glas / Glasschlacke, da hier die Thüringer Glasindustrie auch historisch stark vertreten war.

Ich glaube Jens hat da letztlich auch wieder was gefunden !?

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #11 am: September 14, 2008, 21:45:07 Nachmittag »
Peter, der zweite schaut aus wie ein Smaragd  :auslachl:

Fund aus Mellenbach:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #12 am: September 14, 2008, 21:52:03 Nachmittag »
Hallo Jens,

ein Esmeralda in dieser Größe, na das wärs doch. Das Stück ist 6 cm breit! Aber dein Stück wurde auch ins "rechte Licht" gesetzt. :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #13 am: September 14, 2008, 22:35:37 Nachmittag »
Hallo,
son schickes Uranglas würd ich auch gern mal finden  :eek:. Aber leider ist hier in Bremen nich allzuviel mit Uran.

Findet man beim Goldsuchen eigentlich viel Mangetitsand (Wenn der gut und rostfrei ist könnt ich was von gebrauchen)?
Gruß
plagioklas

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #14 am: September 14, 2008, 22:41:47 Nachmittag »

Ein DDR Pfennig von 1968 :laughing:



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung