Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80202 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #75 am: Dezember 27, 2008, 10:08:02 Vormittag »
Hallo agricola,

Zitat
Hier mal der Stein,von dem man schon von in der Hand halten braune Hände bekommt.

Das fällt unter Limonit.. :smile:

Gruß Peter5 .. x-10

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #76 am: Dezember 27, 2008, 22:08:19 Nachmittag »
Servas Peter!
Auch Dir danke ich für das Willkommen! x-08
Ja der Elvo ist ein Fluß im Piemont.
Der Chrysopras hat eine Härte von 7, und auch die Farbe ist ok.siehe zweites Bild.
Mit Awaruite kann ich leider nicht dienen, aber auf meinem Unterwasserbild von der Grümpen kannst Du erkennen, daß noch
viel Limonit herumliegt x-10.
Gruß woodl

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #77 am: Dezember 28, 2008, 10:49:39 Vormittag »
Hallo woodl,

ja auf dem neuen Bild erkenne ich jetzt eindeutig Chrysopras.. dann lags bei Bild 1 wahrscheinlich nur an der etwas anderen Belichtung. :applaus: x-08

.. und das Fundstellenbild verlockt in der Tat "zu mehr"!  x-08

Gruß Peter5 .. x-10

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #78 am: Dezember 28, 2008, 18:33:43 Nachmittag »
Servas zusammen!
Hier noch eine Unterwasseraufnahme aus der Grümpen. Rechts neben dem Limonitwürfel ( Pseudomorphose von Limonit nach Pyrit) liegt das Objekt der Begierde. Das Gold (3mm) befindet sich in "Situ" wie die Archäologen sagen
und man kann bei dieser natürlichen Goldfalle auch den feinen Schwarzsand erkennen, der sich da angesammelt hat.
Gruß woodl

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #79 am: Dezember 29, 2008, 11:55:48 Vormittag »
Morgen woodl,

wenn ich mir deine Unterwasser Aufnahmen mal so ansehe dann mochte ich doch gerne mal mit dem Staubsauger da durch  :laughing:
Aber keine Angst ich habe keinen, ich weiss auch das es verboten ist. Aber ich denke das mit Schaufel und Pfanne dort nicht viel zu machen ist.
Wäre aber mal interessant herauszufinden was dabei so herauskommen würde  :gruebel:   

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #80 am: Dezember 29, 2008, 14:44:14 Nachmittag »
Hallo woodl,

so Unterwasseraufnahmen finde ich toll  :si04:, möchte ich auch gern mal machen ... aber das Equipment  :dizzy: ???
Wenn ich meine Kamera in ein Plastetüte tue wird das wohl nix werden.  :crying:

@ Lutz

Ich habe für meinen Fischteich einen Schlammsauger, wenn du in deinem Auto ein 230V-Steckdose hättest, könnten wir den Bach mal ordentlich reinigen. Da würde sich der Dr.S. bestimmt freuen, was er dann für ein sauberes Gewässer hat. :si07:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #81 am: Dezember 29, 2008, 14:59:02 Nachmittag »
Ohhh, da würde ich auch vorbeikommen und einen Eimer "Schlamm" einpacken...  :lacher:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #82 am: Dezember 29, 2008, 15:06:58 Nachmittag »
Hallo woodl,

könntest du hier mal deine Unterwasserkamera bzw. Unterwassereinrichtung zum Knipsen vorstellen?

Früher hat man nur ein Rohr ins Wasser gehalten, um darin eine ruhige Wasseroberfläche und kein Streulicht zu bekommen.

 :si05:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #83 am: Dezember 29, 2008, 16:26:29 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Es freut mich wenn Euch die Bilder gefallen! :winke:
Die Kamera ist eine "OLYMPUS C770 Ultra Zoom"! Das passende U-Wassergehäuse seht Ihr im Bild.
Vom "Staubsauger" zeige ich Euch nur das Ansaugrohr um keine großen Diskussionen auszulösen. :winke:
Gruß woodl

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #84 am: Dezember 29, 2008, 17:16:56 Nachmittag »
Hallo woodl,

 :si06:, da muß man also eine Kamera haben, wo es ein passendes Unterwassergehäuse dazu gibt.  :gruebel:


 :si05:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #85 am: Dezember 30, 2008, 06:57:30 Vormittag »
Also Peter ,

das mit der 230 V Steckdose ist kein Problem , neben einem Spannungswandler habe ich auch noch ein AGA , aber ich denke das 550 Watt nicht reichen werden  :lacher:
Aber davon mal abgsehen , ich kenne in der Grümpen recht viele Rillen die es sicher lohnen würde mal ausgesaugt zu werden , danach wäre der Bach dann so blank das sich Herr Dr. S. sicher drin Spiegeln könnte  :si07:

Bi dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #86 am: Dezember 30, 2008, 11:30:41 Vormittag »
Servas Lutz!
Da vor den natürlichen Goldfallen meistens viele, viele Steine liegen die nicht in das Ansaugrohr passen, ist es trotzdem noch viel Arbeit und für Hrn. Dr. S. bleibt lebenslang noch genug! :si04: Er könnte ja auf seinem Grundstück ein Vlies in den Bach spannen. :einaugeblinzel: Wäre interessant was da in einem grösseren Zeitraum hängen bleibt!
Gruß woodl

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #87 am: Dezember 30, 2008, 16:08:45 Nachmittag »
Servas zusammen!
Eine interessante Beobachtung zum Limonit!
Das im Bild1 gezeigte Brauneisen habe ich in der Isar gefunden (= sehr selten).
Dann habe ich ein kleines Stück abgebrochen und geglüht. Dabei entsteht aus Limonit, Hämatit und wie man sieht wird es dabei stark magnetisch.
Gruß woodl

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #88 am: Dezember 30, 2008, 21:38:49 Nachmittag »
Servas zusammen!
Zum Thema Beifunde möchte ich Euch meine Glasfunde aus der Gr.Ohe nicht vorenthalten.
Das Stück am Tellerrand ist Uranglas.Unter der UV-Lampe leuchtet es herrlich grün/gelb.
Alle Glasstücke habe ich in einer Trommel etwas rund geschliffen.
Gruß woodl

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #89 am: Dezember 31, 2008, 04:57:52 Vormittag »
Hallo Woodl,

Herrlich deine Glasfunde  :wow: bist du mal mit einem Dosismeter dran gewesen ? würde mich doch mal interessieren wie stark das Glas Strahlt  :gruebel:

Die Goldfallen die ich meine sind so klein das ich gerade mit einer kleinen Gartenschaufel hinein komme und dabei nicht mal den Grund der Spalte berühre .
Leider ist an der Stelle die Strömung so Stark das alles von der Schaufel gespült wird  :crying:
Ist ein echter Fall für den Staubsauger oder eine Handpumpe , aber beides nenne ich nicht mein eigen da ich wirklich versuche nicht gegen auflagen zu verstoßen , den sonst werden sie uns das waschen noch komplett verbieten , ich habe zwar hier in Dssd noch eine Ausweichmöglichkeit , aber ich möchte auf die Möglichkeit in Thüringen zu waschen einfach nicht verzichten , da hole ich mit einer Pfanne mehr raus als hier in Dssd in einer Woche  :laughing:

 :fluester: Aber ich würde zu gerne wissen was sich dort in den Spalten verbirgt , Habe da auch schon eine Idee wie es gehen könnte aber dazu muss Petrus mitspielen  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung