Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80228 mal)

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #60 am: November 29, 2008, 18:19:44 Nachmittag »
Glück Auf,
mal noch zwei Beifunde aus Bächen um Eibenstock.
Jaspis,nichts besonderes,aber für den Einen oder Anderen schön an zu sehen.

Glück Auf
Lutz

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #61 am: Dezember 22, 2008, 20:15:51 Nachmittag »
Hallo Leute !

Hab hier noch 2 Steine die mir irgendwie gefallen.

Ein Quarz mit einem schönem Farbenspiel und einen rundgewaschenen ziehmlich schweren Stein. Irgend ein Eisenerz ??

Vielleicht weiß es ja jemand...

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #62 am: Dezember 22, 2008, 22:14:24 Nachmittag »
Hallo Tim,

ob der Linke ein Quarz oder Calcit ist vermag ich dem Bild nicht zu entnehmen - Quarz ist sehr hart und Calcit könntest du leicht ritzen. Wenn du mit dem Dunklen mal eine Strichprobe (Reiben an dem rauhen Tellerrand der Teller-Unterseite) machst und die ist annähernd rotbraun, ist es sicherlich Hämatit.

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #63 am: Dezember 24, 2008, 02:06:30 Vormittag »
Hallo,
das rechte ist ein massiver Magneit oder hämatit... je nach Fundort sogar ziemlich selten so groß (Als Geröll!) zu finden.
Gruß
Plagioklas

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #64 am: Dezember 24, 2008, 20:19:23 Nachmittag »
In der Salzach hatte ich etliche solche faustgroßen Dinger mit auf der Schaufel.Werde morgen auch was reinsetzen,da ich mich mit Gestein nicht so gut auskenne.Hab es mitgenommen,weils irgendwie interessant aussah.

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #65 am: Dezember 25, 2008, 13:59:57 Nachmittag »
Danke erstmal, der rechte Stein hat auf jedenfall einen braunroten Strich auf der Keramik hinterlassen. So groß findet man die Dinger wirklich nicht so oft, er lag genau in der goldhaltigen Lehmschicht etwa 50 cm tief in einer Kiesbank der Saale.

Der Quarz ist aus der Gegend um Friedrichshöhe am Rennsteig vom Wegesrand aufgelesen.

Gruß Tim     x-10

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #66 am: Dezember 25, 2008, 14:04:27 Nachmittag »
Hier mal der Stein,von dem man schon von in der Hand halten braune Hände bekommt.

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #67 am: Dezember 25, 2008, 14:10:12 Nachmittag »
Hier noch ein Teil,was auch beim Buddeln mit hochkam.Ich vermute,das es ein Konglomerat ist.Es sind Kristalle in ihrer vollen geometrischen Form,als auch ein Stück abgerollter Quarz in dem Zeug miteinander verbacken.

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #68 am: Dezember 25, 2008, 14:12:52 Nachmittag »
Der Hämatit sieht ja toll aus auf dem zweitem Bild, wie im Steinebuch  x-01

Hab sowas bis jetzt nur ansatzweise aufm Goldberg bei Reichmannsdorf gesehen.

Gruß Tim

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #69 am: Dezember 26, 2008, 18:04:10 Nachmittag »
Servas zusammen!
Da ich den Bericht jetzt erst gelesen habe, möchte ich nochmals auf den Scherz von Met Gold eingehen ( Veranstalter werfen Pyritbröckchen ins Wasser). Außerdem feilen und sägen diese Touristenbetrüger Pyritstücke auf Touristenmaß. :platt:
Dazu ein Ausschnitt aus dem Buch "Gold und Schwerminerale aus der Rauriser-Ache" von Dr.Wolfgang Homann.
Weiters 2Bilder von einem Pyritstück aus dem Habachtal, ebenfalls gesägt und gefeilt vom lieben Gott. :gruebel:
Aber nun zu einigen meiner Beifunde:
1. Keramik aus der Schwarza
2. Auszug aus dem Schwermineralienkonzentrat der Grümpen
3. Mikrosphärolite aus der Grümpen
4. Chrysopras vom Elvo
5. Von mir geschliffene Elvo-Quarze

Gruß woodl

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #70 am: Dezember 26, 2008, 18:11:04 Nachmittag »
Die nächsten Bilder!

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #71 am: Dezember 26, 2008, 18:12:56 Nachmittag »
Und weiter mit den Bildern!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #72 am: Dezember 26, 2008, 19:17:26 Nachmittag »
Hallo woodl,

erstmal herzlich Willkommen im Forum .

Tolle Bilder von deinen Beifunden , zu der Geschichte das Pyrit und Messing in den Bächen ausgestreut wird kann ich dir sagen das dieses "Gerücht" auch schon biss Düsseldorf gedrungen ist . Das erstemal habe ich das im Jahre 2003 gehört und wenn ich dann von meinen Funden , die nachweislich aus Gold bestehen berichte ,werde ich ausgelacht und mitleidig betrachtet .
Einerseits ist das schlecht aberanderseits bleibt so mehr für die die es besser wissen  :einaugeblinzel:
Aller Anfang ist schwer !!

woodl

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #73 am: Dezember 26, 2008, 23:44:14 Nachmittag »
Servas Aurum!
Danke für Deine herzlichen Willkommensgrüße! x-08
Es freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen! x-02
Stimme Deinen letzten Gedanken voll und ganz zu. x-09

Gruß woodl

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #74 am: Dezember 27, 2008, 09:57:28 Vormittag »
Hallo woodl,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. :smile:

ich habe gleich eine Frage ..was bedeutet "Elvo" ..

Ist es dieser "Elvo"?..

http://www.mindat.org/loc-55753.html

Solltest Du zufällig auch ein abgerolltes Stück braunen/schwarzen Limonit/Goethit haben mit seltenem zinnweißem Awaruit drauf, dann kaufe ich Dir das gerne ab, sag mir wieviel Du dafür haben möchtest..fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung.. :smile:

http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&min=439&cf_pager_page=1

--------------------------------------------------------------------------------

Zum "vermeintlichen Chrysopras" ..
Zitat
4. Chrysopras vom Elvo

Ich halte das nicht für Chrysopras, da zu viel Blauton dabei ist .. ist es wirklich Härte 7 oder doch eher nur Härte 3-4 von Chrysokoll z.B.?  :smile:

Chrysopras ist immer Chalcedon, der durch Spuren von nickelhaltigem Talk (= Kerolith) eine apfelgrüne Farbe zeigen muss. Könnte auch künstlich grünlichblau gefärbter Quarz sein oder Glas aus der Schmelzhütte ?..(dann Härte 5-5,5)..selbst australischen Opal halte ich da für wahrscheinlicher.. x-01

Chrysoprase sehen so aus oder wie auf meinem Foto ..  :smile:

http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&min=952&cf_pager_page=2

Gruß Peter5 .. x-10
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2008, 10:21:34 Vormittag von Peter5 »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung