Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80268 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #90 am: Dezember 31, 2008, 07:24:56 Vormittag »
Hallo Lutz,

glaube nicht, daß da mit normalen Geigerzählern viel zu messen ist. Uranglas enthält üblicherweise 1-2 % Uranoxid. Würde es allerdings, falls ichs finden würde, auch mal dran halten - sich ist sicher.  :si07:

http://www.3d-meier.de/tut15/Seite219.html


 :si05:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #91 am: Januar 04, 2009, 19:14:28 Nachmittag »
Gudden Naamnd! :hut:
Habe vor zwei Tagen beim Waschen etwas mit in der Pfanne gehabt,was ich nicht zuordnen kann.Habe mal eine(relativ schlechte)Mikroskopaufnahme gemacht.Die Körnchen blieben bis fast zuletzt mit liegen und haben augenscheinlich ein dunklegrau mattglänzendas Aussehen. unter dem Mikro sieht es dann anders aus.. :gruebel:
Nicht spotten,wenn die Lösung einfach ist-ich bin hauptsächlich Goldsucher...

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #92 am: Januar 04, 2009, 19:16:33 Nachmittag »
Sooo,Bilder vergessen.Aber jetzt !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #93 am: Januar 04, 2009, 19:34:37 Nachmittag »
Hallo agricola,

also vom Mikroskopbild her ist es für mich ein kleines Goldnugget, was leicht mit Eisenoxid überzogen ist, wie man es z.B. in der Schwarza an manchen Fundstellen oft hat.
Da du aber schreibst, es wäre grau - was einem beim Ansehen des Bildes schwer fällt zu glauben, da weiß ich auch nicht weiter!

 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #94 am: Januar 05, 2009, 02:36:37 Vormittag »
Hallo agricola ,

zuerst wollte ich dem MettGold zustimmen doch dann erinnerte ich mich an ein "Nugget" das Sandra mal gefunden hatte das so ähnlich war wie deines .
Zu hause machte ich dann einen Salpetersäure Test und könnte so feststellen das es sich um eine Kupferlegierung handelte .
Die Säure wurde grün bläulich verfärbt, mach doch diesen Test auch einfach , wenn es Gold ist kann nix passieren , wenn nicht schade , aber Klarheit !!!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #95 am: Januar 05, 2009, 10:56:06 Vormittag »
Das erinnert mich irgendwie an eine Stelle an der Saale wo lauter kleine Metalkugeln in der Pfanne waren. Manche davon haben auch einen leicht goldenen Schimmer gehabt, aber hatten sie keine solche Strukturen wie auf dem Foto von dir.

Vom Bild her würde ich auf Gold tippen. Rundliche kleine Körnchen Gold finden sich hier auch manchmal.

Gruß Tim

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #96 am: Januar 05, 2009, 13:04:08 Nachmittag »
Gudden Tach :hut:
Also,Salpetersäure hab ich nicht,also hab ich mich an eine Methode vom Herrn Kreibisch erinnert,als ich das erste mal Goldwaschen war.Ich habe mit dem Hammer draufgeschlagen und es dabei zertrümmert.Das war wiewenn man einen Quarzkiesel zerschlägt.Die Splitter sahen danach auchmit dem bloßen Auge silbriggrau mit leichtem Glanz,aber unterm Mikro dann goldig. :gruebel: Gold war auch welches da-habs mitgenommen! :laughing:

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #97 am: Januar 05, 2009, 13:26:28 Nachmittag »
Wer weiß, Gold wars dann jedenfalls nicht.  :gruebel:

Aber das Gold schaut richtig schön körnig aus, die Goldquellen scheinen ganz in der Nähe zu liegen...

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #98 am: Januar 05, 2009, 17:50:16 Nachmittag »
Hallo agricola,

glüh doch mal einige der Krümel mit dem Feuerzeug. Wenn Du dann einen schwefligen geruch bemerkst, handelt es sich um ein Sulfid - evtl. Pyrit.
Welche Strichfarbe hinterlässt das Korn?

Grüße
Jens

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #99 am: Januar 06, 2009, 18:37:07 Nachmittag »
Weitere Untersuchungen am o.g. Objekt sind nicht mehr möglich,da eine unsichtbare Fee meinen Schreibtisch in ein steriles Vorzeigestück verwandelt hat.Da war dann auch das kleine Kärtchen mit den Krümeln weg.Warscheinlich hielt die Fee es für Reste von meiner letzten Pizza... :crying:Die Fee hat sich zwar entschuldigt :kiss:was aber ander Sache nichts mehr ändert.Aber ich bin sicher,ich werde beim nächsten Waschen wieder sowas mit drin haben.

agricola

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #100 am: März 10, 2009, 19:55:14 Nachmittag »
Hier mal ein abnormer Beifund vom Goldwaschen,der sich beim Vorsieben im Eimer fand.Das allseits bekannte Zeichen hab ich abgedeckt.Denke,das geht in Ordnung.Ist übrigens Meissner Porzellan. :super:
Ich habe auch eine Antwort auf einen Beifund von einem vorangegangenen Beitrag.Und zwar die kleinen silbrigen Metallkügelchen aus der Saale.Auch ich hatte schon oft solches Zeug mit drin und ein weisshaariger Mann,der zweifellos wusste wovon er sprach,klärte mich auf das dieses Zeug aus dem Thomasmehl also Düngemittel kommt.Es wird von den Feldern in die Gewässer gespült.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #101 am: Juni 10, 2009, 22:04:33 Nachmittag »
ein neues Ersatzteil aus der Wulst:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #102 am: Juni 10, 2009, 22:07:48 Nachmittag »
Hämatit aus der Grümpen

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #103 am: Juni 10, 2009, 22:08:56 Nachmittag »
auch aus der Grümpen

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #104 am: Juni 10, 2009, 22:10:56 Nachmittag »
und ein "Großer" aus der Wulst

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung