Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80093 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #180 am: September 20, 2009, 19:45:25 Nachmittag »
Hallo Tim!

Dein Platin-Fund ist super!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #181 am: September 22, 2009, 19:17:03 Nachmittag »
Hallo

mal in kleiner goldiger Beifund aus der Saale würde mich mal interessieren woher der stammt den in Elektronikschrott sind doch die Drähte nur mit Gold beschichtet oder nicht  :gruebel:  der Draht besteht jedenfalls vollständig aus einer Goldlegierung

Gruß Lars

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #182 am: September 23, 2009, 19:24:34 Nachmittag »
In der Mikroelektronik werden feinste Edelmetalldrähte benutzt. Die sind auch rein.

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #183 am: September 23, 2009, 21:25:57 Nachmittag »
 Hallo Plagioklas

 danke für die Info also doch aus Elektronikschrott  :smile:


Gruß Lars

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #184 am: September 23, 2009, 23:38:41 Nachmittag »
Hallo Ihr beide ,

Sorry ich habe da so mein Zweifel die Golddrähte die ich kenne, die in der IT Technik verwendet werden sind Rund und wesentlich dünner .
Es kann natürlich sein das dieser Draht aus einer Uhr alten Produktion stammt, aber auch da waren sie rund .
Ich vermute eher ein ein Drahtrest aus der Schmuckproduktion .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #185 am: September 25, 2009, 06:33:27 Vormittag »
Hallo,

vor allem das linke Ende sieht aus wie eine (abgerissene) Bondstelle, egal ob nun Gold oder nur vergoldet!


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #186 am: September 25, 2009, 18:28:26 Nachmittag »
Nun hab ich mir nochmal die Schwermineralsandprobe von Aurom, vom letzen Jahr mal angesehen.

Unterm Mikroskop lässt sich gerade in diesem Sand erstaunliches entdecken:

2 mal Granat und einmal Zirkon.

xAndix

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #187 am: September 25, 2009, 18:30:36 Nachmittag »
Hallo Freunde,

hab da mal paar Bilder für euch, und kann mir wer sagen was das ist???





Die Splitter sind noch ca. 1 mm groß!

Gefunden hab ich die Splitter an der Salzach am Fuße der Tauern, in der Nähe von Taxenbach!

schönen Gruß,
Andi

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #188 am: September 25, 2009, 18:32:11 Nachmittag »
Reichlich findet sich dort Titanit, hier ein besonders großer mit Kristallflächen. Im zweiten Bild sieht man unter der Spitze einen Rutileinschluss in diesem 0,5 mm großen Titanit.

Dazu noch ein Magnetitkristall, den ich beim Raussuchen per Magnet nicht erwischt hab. Sehr schön ist das reine schwarz dieser Magnetite, von denen ich etwa 5 Gramm fast reines konzentrat aus dem konzentrat gewonnen hab (Deswegen wollte ich es auch haben).

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #189 am: September 25, 2009, 18:35:18 Nachmittag »
Andie: Zu den Splittern kann man so nicht viel sagen. Ich würd schätzen Aktinolith oder ähnliches gesteinsbildendes.

Hier noch das Highlight, ein kleiner Saphirkristall.

Eindeutig bestimmt anhand der Flächen. (6-seitiges Prisma mit Dreieckszeichnung an den Enden)

Die gezeigten Proben wurden nach dem Knipsen abgesondert und zusammen mit anderen rausgelesenen Pröbchen in einem Sammelbehälter eingelagert.
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 18:57:23 Nachmittag von Plagioklas »

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #190 am: September 25, 2009, 18:41:44 Nachmittag »
Zitat
hab da mal paar Bilder für euch, und kann mir wer sagen was das ist???


Hallo Plagi,

also wie Du da jetzt auf Titanit kommst, ist mir schon etwas rätselhaft.  :laughing:.. dieser Grünton passt meiner Ansicht nach nicht auf Titanit (zu hellgrün). Ich tippe dagegen entweder auf gewöhnliches grünes Glas (Härte 5-5,5) oder auf Demantoid (eine grüne Granat-Varietät bzw. grüner Andradit).

Titanite, die ich kenne, zeigen alle einen mehr oder weniger olivgrünen Farbton!

siehe z.B. auch hier ..

http://www.mindat.org/gallery.php?min=3977

.. während der folgende Grünton - zum Demantoid - schon genau passen würde ..  :smile: .. nicht gleich das erste Bild aber weiter unten schon .. nach Scrollen ..

http://www.mindat.org/gallery.php?min=1258

Gruß Peter5 ..

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #191 am: September 25, 2009, 18:51:14 Nachmittag »
Ich hab mich schon korrigiert, wobei der Farbton durchaus zu Titanit passen würde. Und ich bin druaf gekommen, weil ich selber ne Sandpropbe hab die zahllose Titanite enthält.

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #192 am: September 25, 2009, 19:00:20 Nachmittag »
Na ja, ich will auch nicht generell ausschließen, dass es nicht auch hellgrüne Titanite gibt; ich selbst habe nur bisher keine irgendwo gesehen.. :smile:..nur gut, dass es auch noch den Härtetest gibt .. :smile: ..nur bei 1 mm .. :gruebel:.. etwas schwierig ..

Gruß Peter5

xAndix

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #193 am: September 25, 2009, 19:01:10 Nachmittag »
Da ja das Habachtahl nur ca. 40 km weit weg ist, ist es Möglich dass es sich um paar Samaragd splitter handeln könnte!

Normales Glas will ich ausschließen, da ich das Mineral in meinem Schwermineralsand zusammen mit Goldflitter gefunden habe.

Allerdings bin ich in der Mineralienkunde nicht bewandert! Darum auch die Frage...

aber schon mal Danke für eure Antworten!

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #194 am: September 25, 2009, 19:03:11 Nachmittag »
Hallo xAndix,

Zitat
Da ja das Habachtahl nur ca. 40 km weit weg ist, ist es Möglich dass es sich um paar Samaragd splitter handeln könnte!

Auszuschließen wäre das auch nicht .. aber dann wäre das schon eher NOCH ein "Gemeiner Beryll" aber noch lange kein Smaragd!  :laughing:

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung