Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 79698 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #345 am: Oktober 29, 2010, 13:17:12 Nachmittag »
Hallo Leute!

Laut Dr. Schades Buch " Gold im Lausitzer Bergland" soll in der Wesenitz in der nähe von Goldbach auch Saphir vorkommen.

Gruß Tim

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #346 am: Oktober 29, 2010, 13:21:33 Nachmittag »
Könnte Anatas sein.

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #347 am: Oktober 29, 2010, 14:16:48 Nachmittag »
Also ich kann bei einem kleinen Foto mit noch dazu blauen Winzlingen keinen Anatas (TiO2) erkennen. Dazu müsste man mal gesagt bekommen, ob eine irgendwie geartete rhomboedrische Form (!!!) vorliegt (ähnlich "Drachenform" oder "Doppelpyramide"). Nur wenn das gegeben ist, dann liegt sehr wahrscheinlich Anatas vor. Aber bei den Beifunden zum Gold ist doch eh das meiste nur abgerollt vorkommend...Demnach kanns also auch genauso gut blaues Glas (Härte 5-5,5) oder Saphir (Härte 9) sein.

http://www.mindat.org/loc-23885.html

"Anatas" und "Corumdum" kommen jedenfalls beides von der Oberlausitz vor. Insofern möglich aber per "Fotowinzling" nicht beweisbar.

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #348 am: Oktober 29, 2010, 14:52:08 Nachmittag »
Moin!

Ohne angaben zur Härte oder zumindest Makroaufnahmen, die dann eine spez. Kristallform erkennen lassen müssten, würde ich mich hier auch nicht festlegen wollen.

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #349 am: Oktober 29, 2010, 18:37:16 Nachmittag »
Hi,
Korrektur,bei meinen ersten Beitrag sollte es heißen :..... bei den B L A U E N Kugeln/Perlen...... würde ich auf Glas tippen.
Gruß Günter

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #350 am: Oktober 30, 2010, 11:59:19 Vormittag »
Hallo Matze!

Eine wirklich interessante Schwermineralienmischung!

Es könnte sich bei dem blauen Mineral tatsächlich um Korund (Saphir) handeln!

Eine einfach durchzuführende Prüfmethode ist, einen solchen blauen Stein auf z.B einenen Holzstift/Metall aufzukleben und zu versuchen, ob damit ein Topas (Moshärte 8) anritzbar ist!

bei Ja = Saphir möglich!
bei Nein = kein Saphir


schöne Grüsse von
Achim, der immer noch keinen Rohdiamanten in Schwermineralgemischen, gefunden hat...... :prostbier:  
PS: Untersuche gerne Schwermineralgemische.......(kostenlos)!

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #351 am: Oktober 30, 2010, 12:36:31 Nachmittag »
             Hallo Jungs, seid alle herzlich gegrüßt :winke:

Danke für Eure Beiträge :hut:

@ Peter:romboedrische Formen sind nicht zu erkennen. Na und mit der Härtebestimmung wird auch nicht ganz so einfach werden bei der Größe.

  Aber Achim hat mir ja eine Möglichkeit aufgezeigt, wie es funktionieren könnte. Wäre jetzt nur noch die Frage, wo ich nen Topas herbekomme. Werde auf alle Fälle an der Sache dranbleiben, da mich schon wirklich interessiert was das "Blaue" ist. Kann natürlich ein bisschen dauern, aber sobald es etwas Neues gibt seid Ihr die Ersten die es erfahren.

Ach jetzt noch mal zum angesprochenen Glas. Ich glaube nicht, daß es sich um Glas handelt. Denn ich habe hier einen ziemlich stark blau eingefärbten Glasklumpen zu liegen. Wenn man dort mal eine Ecke abschlägt, dann zeigt das Glas in diesen Größenordnungen eine weiße Farbe. Aber die Teilchen von mir, haben trotz ihrer Größe, eine relativ intensive Farbe.
Na wir kriegens auf alle Fälle raus :prostbier:

               Super Wochenende wünscht Euch der

                                                                             Matze :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #352 am: Oktober 30, 2010, 13:14:15 Nachmittag »
Hi Matze,
mit einem Topaskristall in der Größenordnung könnt ich aushelfe.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #353 am: Oktober 30, 2010, 16:21:43 Nachmittag »
Es gibt übrigens auch noch andere Mineralien mit Härte 8. (z.B. Phenakit, Spinell, Beryll) .. dürfte noch leichter zu beschaffen sein als Topas. :smile:

Die meisten Granate erreichen übrigens auch einen Härte von immerhin 7,5.

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #354 am: Oktober 31, 2010, 09:46:33 Vormittag »
           Moin Günter :winke:

Dank Dir für Dein Angebot- komme eventuell noch mal darauf zurück. Werde erst einmal versuchen einen Granat damit zu ritzen. Davon habe ich reichlich.
Bei positiven Ergebniss reden wir noch mal über den Topas.

 Wünsch Dir noch nen schönen Sonntag :super:

          Beste Grüße der

                                        Matze :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #355 am: Oktober 31, 2010, 10:28:08 Vormittag »
Hi Matze,
ein "Schneckensteiner" steht für Dich auf Abruf bereit.
Gruß Günter

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #356 am: Dezember 20, 2010, 22:41:51 Nachmittag »
Hallo!

Im Schwermineralgemisch, fallen mir immer wieder, bei der anschließenden Mikroskopuntersuchung "Kugeln" auf!

schöne Grüsse von  x-02
Achim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #357 am: Dezember 21, 2010, 16:19:58 Nachmittag »
Hallo Wolf,

da ich keine Größenangabe sehe Tippe ich mal auf eine Kugel aus einem Kugellager , die können unter umständen auch sehr klein sein .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #358 am: Dezember 21, 2010, 22:02:15 Nachmittag »
gefällt mir!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #359 am: Dezember 22, 2010, 17:43:47 Nachmittag »
Hallo Jens!

Ja, die runde Form finde ich auch sehr interessant!
Der Durchmesser der "Kugel" ist ca. 0,3 mm!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung