Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80231 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #300 am: August 06, 2010, 16:59:32 Nachmittag »
Hallo ..

http://www.mindat.org/loc-13486.html

Ich erkenne auf den zuvor gezeigten Bildern Rubin und/oder rosa Spinell  - abgerollt!

Ich erkenne auf den zuvor gezeigten Bildern Saphir und/oder Dumortierit, der auch blau vorkommen kann - abgerollt!

Ich erkenne aber auch Spaltoktaeder von Fluorit ganz oben; .. das ist mit Sicherheit nicht alles Quarz.  :laughing:

Typische Magnetit-Oktaeder sind auch auf einem der Bilder zu erkennen.

.. und ich meine auch ein Bruchstück von sehr seltenem Chenevixit (graugrün - olivgrün) zu erkennen (mit Sicherheit von sonst woher angeschwemmt , wahrscheinlich aus dem Schwarzwald aber nicht aus dem Granulitgebirge und auch nicht aus der Oberlausitz!  :laughing:

http://www.mindat.org/photo-72904.html

http://www.mindat.org/gallery.php?min=986

Gruß
Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #301 am: August 06, 2010, 17:24:21 Nachmittag »
Es wurde auch in diesem Thread nach Bestimmung von Mineralien gefragt, die nicht infrarotspektroskopisch untersucht "werden wollen" ..

siehe hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=58.0   :lechz:

.. oder aber durch Röntgenanalyse ..auch dazu gibt es im Forum einen größeren Beitrag!
 
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3162.0

.. und welche Leute (Adressen) es dafür gibt .. auch schon etliche Male im Forum oder per PM mitgeteilt .. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #302 am: August 07, 2010, 07:47:15 Vormittag »
Hallo Peter,

danke für die Antworten. Werde mich bei Gelegenheit mal darum kümmern!

Grüße
Jens

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #303 am: August 07, 2010, 08:25:21 Vormittag »
Hallo Jens,

immer gerne zu Diensten!  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #304 am: August 25, 2010, 14:11:34 Nachmittag »
:laughing: Alter Hut  :laughing:Das lag beim letzten Elbewaschen in der Schüssel.
Material scheint Ton o.Ä. zu sein und von Menschen geformt.
Vieleicht ein Hut von einer Figur  :gruebel:
 :winke: Andreas


fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #305 am: August 25, 2010, 15:20:18 Nachmittag »
Hallo Andreas,
ist da im Inneren der Rest eines Stahldrahtes zu sehen? Von der Form her würd ich sagen abgesoffener Schlumpf
gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #306 am: August 25, 2010, 17:35:54 Nachmittag »
.. aber nicht Papa Schlumpf; dann müssten noch rote Farbreste auf dem Hut zu sehen sein.  :lacher:

Gruß Peter5  :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #307 am: August 29, 2010, 13:52:34 Nachmittag »
                   Hallo alle zusammen :winke:

Wünsch Euch nen schönen Sonntag und möchte Euch mal meine bescheidenen Granatbeifunde aus der Wesnitz zeigen :dizzy:
Besonders ergiebig war die Ausbeute nach dem letzten schlimmen Hochwasser :crying:
Es ist so ziemlich alles vertreten. Pyrope, Almandine als Vertreter der roten Granate. Schorlomite (schwarz) und ein paar wenige Uwarowite (grün) sind auch vertreten.
Viel Spaß bei " Kuckst Du "

  Beste Diggergrüße von Matze 56 :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #308 am: August 29, 2010, 13:54:37 Nachmittag »
  So und jetzt die Bilder :super:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #309 am: August 29, 2010, 13:56:45 Nachmittag »
            Und jetzt Bild 2 :super:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #310 am: August 29, 2010, 14:00:47 Nachmittag »
             Sorry, da hat mir mein Rechner einen Streich gespielt :crying: Sollte natürlich nur ein Bild erscheinen :bid:
             Vielleicht kann der Admin eins "exekutieren" :gruebel:

                        Gruß Matze :winke:

xAndix

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #311 am: August 29, 2010, 16:01:17 Nachmittag »
Hallo Matze,

ich finde am Inn auch immer Granatsand... ich hab es allerdings noch nie fertig gebracht diesen so schön zu trenne wie du!

Darf ich fragen wie du das hinbekommen hast?

schönen Gruß,
Andi

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #312 am: August 29, 2010, 21:33:26 Nachmittag »
                    Hallo Andi :winke:

Ich siebe das Konzentrat durch ein 1mm Sieb :fluester: Danach auf eine glatte Unterlage, etwas Licht von der Seite und dann mit Lupe und einem kleinen  Pinsel die "Jungs" raussuchen :super:
Manchmal erstaunlich, was in einer einzigen Rinne so hängen bleibt :gruebel:
Die Fließgeschwindigkeit beim Schleußen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die Granate bleiben bei fast allen Verhältnissen hängen.
Viel Spaß beim Suchen :super:

                  Viele Grüße  Matze :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #313 am: August 29, 2010, 21:39:15 Nachmittag »
Hmmmm, bei uns bleiben die ehr gegen Ende der Rinne liegen. Aber bei weiten nicht in den Mengen  :laughing:   Gibt bei uns aber auch viel weniger.

Gruß Tim

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #314 am: August 29, 2010, 21:52:29 Nachmittag »
              Überall findet man die auch nicht in diesen Mengen in der Wesnitz Tim :crying: Mußt schon wissen, wo du graben mußt.
              Nicht das Du etwa denkst, die Granate auf den Bildern sind alle von einem Waschgang :auslachl: Das braucht dann doch schon etwas länger :einaugeblinzel:

         Schönen Abend und Gruß von      Matze :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung