Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80271 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #285 am: Juli 03, 2010, 20:32:56 Nachmittag »
Bei diesem Thema würde ich mich etwas zurückhalten!

Gruß Berggold  :hut:

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #286 am: Juli 04, 2010, 13:09:31 Nachmittag »
Danke, ich wollte es nur einmal zeigen. Immer wieder verblüffend was man so alles findet. Letztes Jahr habe ich ein total verostetes schweizer Taschenmesser gefunden. Weniger schöne Sachen waren Batterien.

Grüße Found it

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #287 am: Juli 04, 2010, 13:58:52 Nachmittag »
Zitat
Hallo Found it,

dafür gibt es lauter Experten im Sucherforum. Probiers mal am besten dort mit der Bestimmung im passenden Münzen-Thread.  

http://www.sucherforum.de/smf/index.php

Viele Grüße
Peter

Zitat
Bei diesem Thema würde ich mich etwas zurückhalten!



Berggold,
Was soll das denn schon wieder heißen .. zurückhalten?? Willst Du mir hier jetzt hier etwas auch noch verbieten, Ratschläge und Tipps zu erteilen? Willst Du mir etwas den Mund verbieten?  :fingerzeig: vergiss es!

Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #288 am: Juli 04, 2010, 19:23:39 Nachmittag »
@Berggold,

sorry, habs nicht so gemeint. Diese Hitze macht mich z.Zt. nur ziemlich gereizt.. andere aber wohl auch..  :hut:

Grüße
Peter

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #289 am: Juli 11, 2010, 18:44:41 Nachmittag »
Hallo Leute!

War an nem Bach da mußte man echt aufpassen das man kein Fliegenviehzeugs einatmet. Passend dazu sind scharenweise diese Frösche rumgehüpft, manchmal direkt durch die Pfanne....

Gruß Tim

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #290 am: Juli 11, 2010, 19:41:25 Nachmittag »
Hallo Tim,
den kenne ich persönlich,das ist Rana arvalis,der ist lieb,frißt kein Gold und will nur spielen.
Gruß Günter

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #291 am: August 06, 2010, 14:36:05 Nachmittag »
Hallo,

mal wieder einige Beifunde aus Sachsen (Granulitgebirge)


Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #292 am: August 06, 2010, 14:38:21 Nachmittag »
und noch eine bunte Mischung. Vielleicht können mir die Lokalpatrioten bei der Bestimmung helfen?


Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #293 am: August 06, 2010, 14:39:19 Nachmittag »
sortiert...

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #294 am: August 06, 2010, 14:40:44 Nachmittag »
und im Detail:

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #295 am: August 06, 2010, 14:43:50 Nachmittag »
Hallo Jens!

Das blaue sieht aus wie Saphier. Das pinke dürfte eine Granatvariatät sein, ist aber auch nicht auszuschließen daß es sich um kleine Rubine handelt. Hab davon ja auch welche und hab sie bis jetzt unter Granat verbucht.

Tja, der Rest...  von allem etwas.


Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #296 am: August 06, 2010, 14:45:27 Nachmittag »
und noch etwas aus der Grümpen. Ob es vielleicht ein Granat ist  :gruebel:

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #297 am: August 06, 2010, 15:43:04 Nachmittag »
Hi Jens,
eine sehr schöne Ausbeute,aber ein Thema das viele Fallen,Tretminen u.s.w. in sich birgt.Bei dem "Sand" wo man kaum Härten feststellen kann,ein sehr weites Feld,zumal viele Minerale viele Farben annehmen können.Da hilft wahrscheinlich (bei größeren Exemplaren) nur ein Absorptionsspektroskop.Von vorn herein skeptisch bin ich bei Rubin/Saphir.Bekannt sind : ach ,das weißt Du allein
Der  ? Granat ? aus Grümpen erscheint bei mir messingfarben ??
Bei Spezialfragen kann Peter helfen
Weiterhin Glück auf
Günter

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #298 am: August 06, 2010, 16:33:30 Nachmittag »
Hallo Tim & Günter,

Danke für die Antworten.  :super:
Welche Möglichkeiten außer der Absorptionsspektroskopie gäbe es denn noch für eine verlässliche Bestimmung? Ich war bestimmt nicht das letzte mal im Granulitgebirge unterwegs  :einaugeblinzel:

@Tim; stammen deine Funde auch aus dieser Ecke?

@Günter; der Kristall ist eher schmutzig-lindgrün, evtl. kommt die Farbe auf einem anderen Monitor nicht richtig rüber.

Grüße
Jens



FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #299 am: August 06, 2010, 16:47:14 Nachmittag »
Hallo Jens!

Die rosanen Granate stammen aus der Saale. Da gibts eben ehr rote und ehr pinke, zumindest hier. Typisch sind da kleine schwarza Einschlüsse.

Dr. Schade hat in seinem Buch über die Lausitz auch rosanen Rubin und eben so blauen Saphier abgebildet. Der Saphier kommt da wohl auch in mehreren Millimetern vor, in so 6 eckigen Kristallen und Bruchstücken.

Die Lausitz ist zwar nicht unbedingt das Granulitgebirge aber die Richtung ist ja schonmal die Selbe  :laughing:


Gruß Tim


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung