Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80070 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #315 am: August 29, 2010, 21:57:29 Nachmittag »
Naja, trotzdem!  :super:

Aber bei euch gibts halt von der Geologie wegen schon mehr so Zeug. Die Farbe ist aber bei uns auch so. Von pink bis rot. Ich sammel die Dinger ja selber auch mit.

Ansonsten gibts bei uns in Thüringen leider auch nicht viel im Konzentrat, vom Gold mal abgesehen.

Groß Tim

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #316 am: September 13, 2010, 14:53:05 Nachmittag »
          Seid alle gegrüßt zusammen :winke:

Habe mal ne Frage zu meinen Beifunden :bid:
Bei genauerer Untersuchung des Konzentrates habe ich Minerale entdeckt, welche mir unbekannt sind. Aber irgend wer kann mir da sicher weiter helfen :fluester:
Es sind meist runde, braune Gebilde welche alle magnetisch sind. Sie stammen alle aus der Wesnitz in Bischofswerda.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :super:

      Beste Grüße an alle von     Matze :winke:

Topas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #317 am: September 13, 2010, 15:10:39 Nachmittag »
Hallo Matze,
der Magnetismus weist auf Magnetit, die Farbe aber nicht.
Nach der Farbe würd ich Limonit sagen, der unter Umständen auch leicht magnetisch sein kann.(nach Hitzebehandlung z.B.)
Kannst Du die Strichfarbe bestimme, (natürlich kannste, ich mein von der Grösse her  :einaugeblinzel: )
Grüsse Andreas

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #318 am: September 17, 2010, 15:03:32 Nachmittag »
          Sorry Andreas, war ne Weile weg :crying:

Der Strich ist braun. Das Material relativ weich.

   Beste Grüße        Matze :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #319 am: September 17, 2010, 15:11:43 Nachmittag »
Hi Matze,
dann hast Du, wie schon vermutet, Limonit,wahrscheinlich ungewandeltes Pyrit.
Gruß Günter

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #320 am: September 21, 2010, 11:30:52 Vormittag »
Hallo zusammen!

Also, ich hab da auch einen Beifund, auch wenn weder golden, noch mineralisch.

Es glaubt mir jetzt sowieso keiner, aber der kleine Kerl kam bei mir durch die Rinne gespült, wo ich ihn noch im letzten Moment mit der Pfanne abfangen konnte  :einaugeblinzel:

Sachen gibts ...

Allen ein herzliches Glück Auf (oder wohl besser Petri Heil  :lacher: ) und immer schöne goldene Pfannenböden,
Euer Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #321 am: September 21, 2010, 11:57:23 Vormittag »
Hallo Spessartin,
20 von seinen großen Brüdern wünschte ich mir ,schön rot,in meiner Pfanne !!
Ohne Gold,aber mit Knobi.
Gruß Günter

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #322 am: September 21, 2010, 12:24:14 Nachmittag »
Tja Günter,

die hätte es auch gehabt --- die Viecher waren die reinste Plage. Mußte höllisch aufpassen, wollte sie ja nicht kaputt machen, beim große Steineumdrehen  :einaugeblinzel:

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #323 am: September 21, 2010, 14:52:34 Nachmittag »
Hi Spessartin,
schade, hättest auch mal einen Großen knipsen sollen,da hätte man sehen können,ob es der angesiedelte Amerikanischen Flußkrebs oder den seltenen Edelkrebs handelt.Oder auch besser,wäre es der seltene Edelkrebs könnte Deine Fundstelle enttarnt werden.(Gibt nur noch wenige Vorkommen) Danke fürs Zeigen
Gruß Günter

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #324 am: September 29, 2010, 21:28:49 Nachmittag »
 :einaugeblinzel: Günter
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #325 am: September 29, 2010, 23:43:30 Nachmittag »
Hi Spessartin,
ist der Ami,nicht ganz so groß wie der "edle",aber genau so schmackhaft.
Der arme Kerl ist gerade dabei sein letztes Gebet zu sprechen...
Danke für das ansprechende Foto
Gruß Günter

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #326 am: September 30, 2010, 06:51:37 Vormittag »
Hallo alle ,

nun mal eine Frage für den nicht Angler , woran macht man da den unterschied wer wer ist  :gruebel:
Farbe , Größe ,Gewicht  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #327 am: September 30, 2010, 07:38:17 Vormittag »
Hallo Lutz,
ich versuch es mal :
Edelkrebs                                     amerik Flußkrebs
2. Antennenpaar kaum sichtbar          gut ausgeprägt    
roter Punkt auf der Schere              kein roter Punkt am "Daumengelenk"
Scheren gleich,pinzettenförmig         große Knackschere,kleinere Freßschere
nur im direkten Vergleich
deutlich größer
deutlich dunkler
"Edelkrebs"= Europäischer Flußkrebs wegen der Krebspest vom Aussterben bedroht,dessen Schutzstatus beachten!!
Gruß Günter

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #328 am: September 30, 2010, 15:04:21 Nachmittag »
Halo Günter ,

Danke für die Erklärung , jetzt habe ich es sogar begriffen .  :super:
Nach deiner Erklärung müsste der Herr auf dem Bild dann ein Einwanderer aus den USA sein .

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #329 am: September 30, 2010, 18:39:06 Nachmittag »
Hi Lutz,
so ist es.Auch wenn dessen Vorfahren für das fast Aussterben des einheimischen Krebses verantwortlich sind (hat die Krebspest in sich,erkrankt daran aber nicht) und er mit "Migrationshintergrund" belastet ist, (will nicht deutsch lernen),so ist er doch ein bildhübsches Kerlchen und ich hab ihn wirklich nicht nur zum Fressen gern !!!
Gruß Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung