Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85900 mal)

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - roter Gips aus Hall beim Stift Admont
« Antwort #270 am: August 22, 2012, 11:55:01 Vormittag »
Wieder mal etwas Farbenfrohes.  :laughing:

In der Obersteiermark haben wir den Ort Admont mit seinem berühmten Chorherrenstift und der noch berühmteren riesigen Stiftsbibliothek. Der Hausberg ist dort die wunderschöne "Kaiserau" mit Hochwäldern und ansehnlichen Rotwildbestand - und grünem Apatit auf rotem Ton. Gefiel mir nicht, weil der Apatit bedeckt vollends den Ton....

Gleich "ums Eck" liegt auch der Ort Hall und dort kann man roten Gips finden...

Die Stufe ist so 10-12 cm hoch.
« Letzte Änderung: August 22, 2012, 12:11:32 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #271 am: August 22, 2012, 19:43:11 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

könnte das gute Stück nicht auch eher vom Höllgraben bei Werfen (Tennengebirge) stammen? Ich habe eine sehr attraktive Handstufe mit rotem derbem Gips (sieht ähnlich aus wie Deine Stufe) .. allerdings in Begleitung mit graugrünem derbem Material (evtl. Magnesit o.ä.) oder einfach Tonreste (?), das von dort stammen soll. Ein Foto davon muss sich aber noch anfertigen.  :smile:

Inzwischen dann mal meine Kleinstufe mit herrlichen Selenit xx auf rotem Polyhalit aus Hallstatt (Salzmine).  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #272 am: August 22, 2012, 19:50:22 Nachmittag »
Hallo ..

zu dem Breitenau-Stück noch mal .. auch wenn das meiste Richtige dazu bereits geschrieben wurde ..  :smile:

Ich halte das eher für Gelmagnesit oder Hydromagnesit und das schwarze Korn müsste dann der Magnesiochromit sein, wie Norbert schon vermutete ..  :smile: .. der Magnesiochromit gehört natürlich auch zur Spinell-Gruppe!

siehe auch hier das dafür passende Serpentinit-Vorkommen bei Breitenau ..

http://www.mindat.org/loc-59231.html

Gruß Peter


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #273 am: August 22, 2012, 19:57:29 Nachmittag »
Hexahydrit aber auch Brucit könnte ebenfalls als "Hauptmasse" Deiner Stufe mit dem schwarzen Magnesiochromit-Korn in Frage kommen.  :prostbier:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #274 am: August 22, 2012, 21:38:08 Nachmittag »
Hämatit xx - und kein Lepidokrokit xx .. ursprünglich als Lepidokrokit gekauft .. "sagt" mein Strichfarben-Test (d.h. eher braunrot statt hellorange) zu folgender attraktiver Kleinstufe aus dem Osttiroler Raum mit leicht rötlichviolett-braunem xx-Rasen!  :smile:
« Letzte Änderung: August 22, 2012, 21:56:39 Nachmittag von Peter5 »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #275 am: August 22, 2012, 21:52:45 Nachmittag »
Zitat
als wie
sagt mein Duden  :prostbier:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #276 am: August 22, 2012, 21:57:47 Nachmittag »
Danke für den Hinweis. Habs abgeändert. Hätte mich aber noch mehr über einen zusätzlichen Kommentar zum abgebildeten Mineral selbst gefreut.  :prostbier:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Bronzit aus Kraubath
« Antwort #277 am: August 24, 2012, 16:42:28 Nachmittag »
In der Obersteiermark haben wir den Ort Kraubath zwischen  St. Michael und Zeltweg. Jedem fällt der Ort von der Autobahn aus durch den weithin sichtbaren Steinbruch mit dem riesigen angeschnittenen Berg ibei der Autobahnabfahrt "Preg" auf. Krauath besitzt aber mehrere Steinbrüche und der Schotter für viele obersteirischen Autobahn- und Eisenbahntrassen stammt von dort.

Nun, diesen Bronzit findet ihr im Steinbruch Gulsen von Kraubath. Eine kleinere Handstufe.
« Letzte Änderung: August 24, 2012, 16:58:58 Nachmittag von Opal »

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #278 am: August 24, 2012, 17:16:22 Nachmittag »
Der Bronzit sieht sehr schön aus. Wir groß ist der denn?

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #279 am: August 24, 2012, 17:33:20 Nachmittag »
Der Abgebildete ist so 8 cm lang - passend für meine Samlung.

Ich habe noch eine Kleinstufe zum Versenden vorbereitet für meinen deutschen Mikromounter aus Bad Säckingen, denn falls er mir schöne Schwarzwaldmineralien schickt, brauche ich ja etwas um mich auch bedanken zu können und so sammle ich eben nun auch Klein-und Ministufen zur Erhaltung der deutsch-österreichischen Mineralienfreundschaft, auch wenn ich nur nach Schönheit und Verbundenheit meine Stufen sammle und er Experte und Systemsammler ist... :laughing:

Aber besser gefällt mir diese Bronzit-Kleinstufe von zirka 3-4 cm für MM aus Kraubath.....
« Letzte Änderung: August 24, 2012, 18:05:09 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #280 am: August 24, 2012, 20:46:06 Nachmittag »
Handstufe

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #281 am: August 24, 2012, 21:31:56 Nachmittag »
Peter danke!  :super:
Wenn ich nicht schon daheim wäre, würde ich jetzt Heimweh oder Sehnsucht bekommen.... :laughing:

In den Kraubather Steinbrüchen werden Hartgesteine gewonnen, wie sie eben für den Hochleistungs-Gleisbau notwenig sind. Aber auch Serpentin gibt es dort, wie er in der Kunst benöigt wird.
« Letzte Änderung: August 24, 2012, 22:17:37 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #282 am: August 25, 2012, 16:59:02 Nachmittag »
 :smile: :hut:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Kraubath McGiunessit
« Antwort #283 am: August 26, 2012, 11:00:08 Vormittag »
So ganz werde ich mir den Mineraliennamen nie erklären können, denn Kraubath hat weder einen Mc Donald, noch steht es im Guiness Buch der Rekorde. Vielleicht ist es aber die Nähe zur Bergstadt Leoben mit der einzigen Montanistischen Hochschule der Welt und vor allem die Nähe zur dortigen Brauerei Göß, unserem "Guness Beer". Mit dem Besuch der Brauerei Leoben-Göß entkommst du auch unmöglich hinterher der Farbe des McGuinessits...  :laughing:

Ihr seht eine Hand- sowie eine Kleinstufe vom Mcguinessit aus Kraubath


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #284 am: August 26, 2012, 17:38:03 Nachmittag »
.. zum Vergleich hier mal kurz mein kalifornischer McGuinessit .. auch wenns immer noch kein "Ire" ist!  :laughing:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung