Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 136132 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #555 am: April 08, 2014, 21:12:28 Nachmittag »
Der stilvolle Ausklang des Wochenendes fand in einer Anlage in unmittelbarer Nähe des Einschlagortes statt. Die Teilnehmerschaft war bei bestem Wetter nochmal zahlreich vertreten.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #556 am: April 08, 2014, 21:17:47 Nachmittag »
Enthüllung der vom Geopark betreuten Gedenktafel durch Rainer und die Finderfamilie.  :hut:

Und damit nochmal ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen, allen voran Rainer.
Ich habe wieder nette Bekanntschaften gemacht, darunter auch geschätzte Forumsmitglieder.
Und dazugelernt haben wir, glaube ich, alle.

 :prostbier:  Karl

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #557 am: April 08, 2014, 21:34:08 Nachmittag »
Lieber Karl, lieber Greg,

ganz herzlichen Dank für eure informativen und hervorragend illustrierten Beiträge!

Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen.

Hoffentlich klappt es bei einem der nächsten Kolloquien.

 :prostbier:

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #558 am: April 09, 2014, 07:39:36 Vormittag »
Super gemacht! Besten Dank an Alle, die hier ihre Fotos eingestellt haben
[..darauf zu erkennen viele gute "alte Bekannte"!:-)..], welche Nichtteilnehmer wie
mich somit trotzdem irgendwie haben teilnehmen lassen im Nachhinein, und auch
grossen Dank/Respekt an den Sammlerkollegen Rainer, der unermüdlich an diesen
Kolloquien arbeitet und mit erheblichem persönlichen Einsatz eine Arbeit leistet,
die auch (..und nicht nur hier) gewürdigt gehört.

:hut: Alex

PS: wird es mal ein Barntrup-Kolloquium geben? Da muß ich unbedingt hin. Leider
haben meine sehr engen Dienstpläne und andere private Schranken bisher immer
eine Teilnahme verhindert, insofern habe ich insbesondere die Nichtteilnahme in Kiel
und auch Braunschweig jetzt schon bedauert...


 

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #559 am: April 09, 2014, 10:28:26 Vormittag »
Als Kolloquiumsteilnehmer kann ich sagen, daß an diesem Wochenende Alles gepaßt hat: das Wetter hat mitgespielt, es gab sehr interessante Vorträge und anregende Unterhaltungen in geselliger Runde. Die Schilderung des Meteoritenfundes von Herrn Seemann war spannend und sehr kurzweilig. Interessant fand ich auch Alexander Gehlers Vortrag über die Meteorite Niedersachsens und ebenfalls den Bericht über die Rosetta-Mission. Durch den Besuch des Naturhistorischen Museums, wo der Braunschweiger in der Vitrine ausgestellt ist, die Besichtigung des Fundortes bei Herrn Seemann und die Enthüllung der Gedenktafel im Stadtteil Melverode, kam auch viel Bewegung in die Truppe, was das ganze Treffen einfach auch aufgelockert hat.

Die Ankündigung einer Veröffentlichung über die "Meteorite Niedersachsens" war für mich zusätzlich eine schöne Info. Das Buch soll im November dieses Jahres herauskommen. Vielleicht ist das auch für den Einen oder Anderen eine interessante Neuigkeit, oder?

Vielen Dank an Rainer für die gelungene Organisation und auch an die fleißigen Fotografen, die hier ihre Bilder gezeigt haben und dadurch einen guten Eindruck vom Wochenende vermitteln konnten.

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #560 am: April 09, 2014, 10:49:21 Vormittag »
Super gemacht bei guter Stimmung und netten Leuten. Gratulation an Rainer
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #561 am: April 09, 2014, 12:16:19 Nachmittag »
Nachdem ich mehrfach gefragt worden bin, ob es Aufzeichnungen zu den gehaltenen Vorträgen geben wird, hier im Nachtrag ein paar Hinweise:

Proceedings sind meines Wissens nicht vorgesehen und sollten fairerweise mit Blick auf Rainers zeitliche Verfügbarkeit auch nicht erwartet werden.

Alle Arbeiten zum Fall Braunschweig werden aber von einem Autorenkonsortium unter der Redaktion von Rainer in einer Veröffentlichung zusammengefasst, die bei MAPS eingereicht werden soll.  Nachdem  ein paar letzte Beiträge fehlen und noch viel Textarbeit nötig ist, wird das nach aller Erfahrung dauern. Mit viel Glück (und Nachdruck) könnte das noch 2014 werden.
Die Beiträge, die ich für verhinderte ausländische Wissenschaftler vorgestellt habe, werde ich aus naheliegenden Gründen meinerseits nicht publizieren. Soweit für nicht-öffentliche Zwecke einzelne Aspekte aus meinen Vorträgen (Zahlenwerte o.ä.) von gesteigertem Interesse sind, können diese erfragt werden.  :user:

Einzelthemen, wie die magnetischen Eigenschaften, werden im erweiterten Kontext schon vorher verfügbar sein; das entsprechende Paper „Metal phases in ordinary chondrites: magnetic hysteresis properties and implications for thermal history” von  J. Gattacceca et al. 2014. Meteoritics & Planetary Science (Manuskript eingereicht) war im Februar schon im Peer Review.; die MAPS-Bezieher können das im Auge behalten.

Zwei Ergebnisse vom Samstag Nachmittag, nämlich die Analyse der kosmogenen Radionuklide sowie der Edelgase,  haben mir besonders Freude gemacht. Die ersteren ergeben für den Meteoroiden vor dem Athmosphäreneintritt einen Radius von ~15 cm; das entspricht einer (kugelförmigen) Masse von 47 kg; meinem Fallscenario lagen 50 kg zugrunde. Die letzteren weisen auf Spuren des Sonnenwindes in einer Tiefe von nur bis zu ~1cm unter der Oberfläche des Meteoroiden hin; diese Spuren können nur auf der Rückseite eines orientiert fliegenden Körpers der Ablation entgehen, in wunderbarer Übereinstimmung mit der im Scenario festgestellten Orientierung.   :smile: :smile:

Der Genuß der schönen Vorträge am Sonntag bleibt wohl den Kolloquiumsteilnehmern vorbehalten, mit Ausnahme des von Dirk oben erwähnten vielversprechenden Büchleins über die„Meteorite Niedersachsens“, das ich mir nach dem akribisch recherchierten und lustig gemachtem Vortrag auch vorgemerkt habe.  :super:

Mit Blick auf eine mehr für den süddeutschen Raum für nächstes Jahr angedachte Veranstaltung kann ich nur mit einer geschätzten Kabarettistin sagen: „Wer Glück hat kommt“.  :einaugeblinzel:

Grüße
Karl

Offline Morlok

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #562 am: April 09, 2014, 18:13:31 Nachmittag »
>Alle Arbeiten zum Fall Braunschweig werden aber von einem Autorenkonsortium unter der Redaktion von Rainer in einer Veröffentlichung zusammengefasst, die bei MAPS eingereicht werden soll.  Nachdem  ein paar >letzte Beiträge fehlen und noch viel Textarbeit nötig ist, wird das nach aller Erfahrung dauern. Mit viel Glück (und Nachdruck) könnte das noch 2014 werden.

MAPS ist in jüngerer Zeit etwas lahm, deshalb denke Ich, dass die Veröffentlichung wohl ins Jahr 2015 fällt.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #563 am: April 10, 2014, 10:27:55 Vormittag »
MAPS ist in jüngerer Zeit etwas lahm, deshalb denke Ich, dass die Veröffentlichung wohl ins Jahr 2015 fällt.

Da spricht der Realist. Aber träumen darf man ja.  :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #564 am: April 10, 2014, 12:07:34 Nachmittag »
Um MAPS, bzw. dessen Aktualität in den ausgelieferten Ausgaben, war es schon
mal sehr viel schlimmer bestellt als jetzt. Und 2015 ist doch völlig ok, jedenfalls eine
Wahrscheinlichkeitsansage, mit der es sich gut leben lässt. Kommt dann noch darauf
an, wer es reviewed und wie lange das alles dauert...  All´s well that ends well!

Aber man bedenke nur mal, wie lange wir schon auf Monica Grady´s Buch warten,
das ist doch viel bestürzender, oder...??

:hut: Alex


Offline Morlok

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #565 am: April 11, 2014, 19:04:09 Nachmittag »
Ich habe es verpennt sie direkt zu fragen, aber es gerüchtet aus ihrem Umfeld daß es diesen Sommer tatsächlich soweit ist  :wow:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #567 am: April 23, 2014, 20:18:37 Nachmittag »
 :super:  :lacher:
Viele Grüße
Jens

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #568 am: April 24, 2014, 19:35:32 Nachmittag »
Nun hab ich auch ein Stückchen davon.  :wow:
Vielen Dank an Rainer. :super:
Viele Grüße
Jens

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #569 am: April 24, 2014, 20:31:21 Nachmittag »
Glückwunsch.  :super:
Hübsches Stückchen des Verursachers des "temporär kleinsten Meteoritenkraters Deutschlands*"...  :smile:
(*ich glaube, es war ein Zitat von Karl W.)  :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung