Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137253 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #330 am: Mai 05, 2013, 15:26:56 Nachmittag »
Ja da hast Du wohl recht, aber dann könnte man vom Fundpunkt ausgehend in der Umgebung suchen. Also wenn man in etwa die Richtung der Leuchtspur hat ( und die haben wir durch Marks Aufnahme ja grob) könnte man dann dieser zu jeder Seite hin folgen. Also einmal Richtung SO und einmal Richtung NW wie es bis jetzt aussieht.

Grüße David :hut:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #331 am: Mai 05, 2013, 17:07:18 Nachmittag »
Zitat
Der Fundpunkt der ersten Masse wird den Kreis kaum einengen. Diese Masse könnte am Anfang oder am Ende oder rechts oder links vom Streufeld gefallen sein. Das Ergebnis ist dann immernoch, dass ganz Braunschweig ein potentielles Suchgebiet ist.

Aber ganz im Gegenteil, eine Angabe (z.B. 3 km-Radius) würde erheblich die Suchbedingungen verbessern!!!

Beispiel: Ash Creek-Meteorit:
http://www.meteoriteguy.com/adventures/ashcreek/westmap.jpg

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #332 am: Mai 05, 2013, 18:00:47 Nachmittag »

Es wäre doch jammerschade, wenn das jetzt nur daran scheitert, dass uns ein Fakt fehlt, der eigentlich bekannt ist. Gerade bei so etwas Seltenem wie einem Metfall in Deutschland, sollten doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden und das oberste Ziel sollte doch sein, so viel Material wie möglich zu finden.


Ich persönlich würde gern auf die Suche gehen, aber solange das Suchgebiet nicht genauer eingegrenzt wird, macht das wohl wenig Sinn einfach drauf los zu suchen.

Grüße David :hut:


Ja, dass sehe ich ähnlich. Es wäre wirklich ärgerlich wenn das schöne Material des L6 langsam vor sich hin oxidiert. Deshalb sollte man den Ort möglichst vor dem Wetterumschwung (welcher hier in Deutschland häufiger vorkommt) preisgeben, oder um nicht wieder eine breite Diskussion auszulösen, das mögliche Streugebiet eingrenzen.

Beste Grüße  :winke:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #333 am: Mai 05, 2013, 22:19:30 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

gratuliere Dir, Rainer, und danke, dass Du uns so schnell informiert hast.
Tut mir leid, dass es zu der merkwürdigen Diskussion gekommen ist. Ich hoffe, Du bist nicht nachtragend und lässt uns beim nächsten Mal nicht außen vor. Wer dich kennt hatte sicher keine Zweifel.
Ich habe leider erst heute vom Fall und der Nachsuche am 1. Mai gelesen. Ich wäre gerne dabei gewesen, auch wenn sie erfolglos war. Schöner Bericht, Greg, danke.

Ich vermute auch, dass es sich um einen einzelnen Stein gehandelt hat, aber man muss die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Grüße
Sigrid

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #334 am: Mai 05, 2013, 23:15:32 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Lust habe, etwas zu schreiben. Es ist erschreckend, sich diese ganzen Seiten im Thema durchzulesen. Anhand von weniger Infos wird teilweise versucht, eine Skepsis zu verbreiten, die absolut unangebracht ist.

Also, ich war heute in Braunschweig.  :smile:
Ich habe dafür mehrere Autofahrstunden für Hin- und Rückfahrt in Kauf genommen.

(...)

So, jetzt ein paar Fotos vom Tag:
Das Treffen auf dem Parkplatz. Wir waren zu fünft.
Ein Kindersitz wurde als Unterlage für die Meteoriten-Stücke benutzt.
...

Grüße  :hut:
Greg

Hallo,

ich war eine zeitlang abwesend und konnte den aktuellen Fall nicht aktuell mitverfolgen. Nun habe ich mich nach Rainers Eröffnung durch 13 Seiten durchgequält bis es endlich auf Seite 14 weiter geht mit einem sinnvollem Beitrag (Danke Greg :super:). All die unqualifizierten Mutmaßungen, Verschwörungstheorien und Nichtigkeiten auf den Seiten zuvor kann man ohne Verlust für die Menschheit getrost in die Tonne haun. Schade, denn sowas verwässert den gesamten Thread.

Dank Dir, Rainer, für den Bericht und die Bilder und danke Greg für Deine tolle Recherche. Ich hoffe sehr, dass es ab Seite 15 besser wird (bis dahin wars pure Zeitverschwendung und ich kann erst morgen weiter lesen).

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #335 am: Mai 06, 2013, 00:19:18 Vormittag »
hallo Andi,

möchte da schon was klar stellen :

ich finde, das, so wie Du das nennst -

"unqualifizierten Mutmaßungen, Verschwörungstheorien und Nichtigkeiten auf den Seiten zuvor kann man ohne Verlust für die Menschheit getrost in die Tonne haun"

ich nicht auf mich beziehe !!!
Ich denke, dass man in unserem Forum auch hinterfragen kann, oder sehe ich das falsch ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #336 am: Mai 06, 2013, 06:52:54 Vormittag »
hallo Jörg,

ja, authentisch, aber eher wie aus dem 20. Stock, und nicht wie ein Meteoritenfall.

Michael

Hallo Michael,

nur zu meinem besseren Verständnis:  Meintes du unter "hinterfragen" u.a. solche Beiträge wie den obigen?


 :user:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #337 am: Mai 06, 2013, 08:16:53 Vormittag »
Dem Dank an alle (bevor ich jemanden vergesse, zähle ich lieber keine Namen auf), die zur "Aufklärung" des Falls beigetragen haben, kann ich mich nur anschließen. Was wir aber nicht vergessen sollten, ist, auch dem Finder zu danken, der zumindest die Bedeutung erahnt und einen Fachmann hinzu gezogen hat.  :super:
Die meisten anderen hätten wahrscheinlich den "Dreckhaufen" zusammengefegt und in die Mülltonne geschüttet. Dann wäre der Wissenschaft und uns ein bedeutender Fall entgangen.
Viele Grüße
Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #338 am: Mai 06, 2013, 08:53:52 Vormittag »
Er kam auch mit einem Nachbarn in Kontakt, der Nachts etwas gehört hatte. Und zwar sowas wie ein "Zisch-Bumm".
Nach dieser Schilderung scheint es kein Überschallknall gewesen zu sein, sondern ein Surren mit lautem Aufschlag.

Um sich ungefähr vorstellen zu können, was der Ohrenzeuge gehört haben könnte, habe ich unten im Anhang noch einmal die Versuche von Sr. Germano da Silva Oliveira, dem Finder und einzigen Augen- und Ohrenzeugen des Meteoritenfalls von Varre-Sai (19.6.2010), verlinkt. Herr da Silva Oliveira versucht hier seinen Höreindruck verbal zu reproduzieren.

Vielleicht erkennt ja auch der Nachbar, der offensichtlich der einzige Ohrenzeugen war, sofern er denn hier mitliest, Ähnlichkeiten mit seinem Höreindruck.

 :hut:

Martin

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #339 am: Mai 06, 2013, 12:49:45 Nachmittag »
Noch ein Nachschlag von mir: wegen des späten Zeitpunktes konnte ich ja, wie bereits berichtet, leider kein Video mehr auftreiben. Aber das Lightmeter hat hier ja trotzdem aufgezeichnet und ich bin mir ziemlich sicher, das der kleine Peak um 00:03:17 UTC (02:03:17 MESZ) die Leuchterscheinung war. Von hier aus dürfte das ganze recht horizontnah stattgefunden haben.

Gruß

André
« Letzte Änderung: Mai 06, 2013, 13:16:54 Nachmittag von aknoefel »
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #340 am: Mai 06, 2013, 13:11:06 Nachmittag »
Danke, André!  :super:

Ich nehme an, dass die Uhrzeit sehr präzise ist und wir somit nun die genaue Uhrzeit kennen.


Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #341 am: Mai 06, 2013, 13:16:23 Nachmittag »
Die Uhrzeit ist am permanent synchronisierten Zeitserver unserer Einrichtung angeschlossen... Wird alle Minute überprüft  :einaugeblinzel:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #342 am: Mai 06, 2013, 13:32:54 Nachmittag »
Die Distanz zwischen Lindenberg und Braunschweig ist immerhin ~ 250 km.
Kann es sein, dass die Zunahme ca. 233 (Einheit: Mikrowatt/m² ?) beträgt, André?
« Letzte Änderung: Mai 06, 2013, 14:08:45 Nachmittag von karmaka »

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #343 am: Mai 06, 2013, 19:44:43 Nachmittag »
Die Distanz zwischen Lindenberg und Braunschweig ist immerhin ~ 250 km.
Kann es sein, dass die Zunahme ca. 233 (Einheit: Mikrowatt/m² ?) beträgt, André?

Mikro - watt?  :lacher:

Nee, nee - ich habe nur schnell die Rohdaten eingeladen - das sind 'counts' - die müsste ich dann morgen mal in etwas sinnvolles umrechnen...  Hier gibts die Spezifikation des Lightmeters:

http://kuffner-sternwarte.at/hms/wiki/uploads/Lightmeter_specifications.pdf

So ein Ding kann sich übrigens jeder für 100€ aufs Dach setzen...

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #344 am: Mai 07, 2013, 08:08:27 Vormittag »
Moin Rainer!

Konnte mich leider erst gestern und heute durch Thread hier "kämpfen". Eine wirklich :super: Nachricht - ein neuer Deutscher. Das wurde auch mal wieder Zeit. Danke, dass Du uns so schnell informiert hast.
Ich konnte übrigens beim Betrachten der Bilder das Leuchten meiner Augen als Reflektion am Flatscreen sehen. :laughing:

Gruß

Ingo


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung