Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137139 mal)

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #375 am: Mai 13, 2013, 02:49:54 Vormittag »
Nachtrag:

Die Farbigkeit des "Zweiten" samt Schweif blieb auch bis zum Erlöschen gleichwertig und konstant, also displayartig aschfahl, bläulich unterkühlt
Nur wurde er etwas kleiner und machte den Eindruck, des sich Entfernens  :baetsch: Richtung N :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #376 am: Mai 13, 2013, 04:20:31 Vormittag »
Hallo Matthias,
hier eine Karte von dem Bereich Hopfengarten. Mir ist dein Standort noch nicht klar. War es beim roten oder bei dem blauen Punkt oder noch an einer anderen Stelle?

http://www.parhelia.de/storm/2013/braunschweig01.jpg

Hilfreich waere auch eine Zeichnung von den verschiedenen Phasen der Feuerkugel (Punktfoermig, Zerbrechen "Hantel" und die Spuren der beiden Leuchtkugeln).

Viele Gruesse,
Mark

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #377 am: Mai 13, 2013, 04:47:16 Vormittag »
Insolvenz meiner Firma und ... drohende[r] Verlust meines Arbeitsplatzes

Hallo Matthias,

Als allererstes wünsche ich Dir, daß Du bald wieder einen Arbeitsplatz hast, sodaß Dein Lebensunterhalt (und der Deiner Familie) wieder gesichert ist !!!Bernd (a.k.a.: thin section)  :winke:

Hallo Matthias,

diesen Wünschen schließe ich mich natürlich an. Das ist natürlich keine einfache Situation für Dich. Lass Dich nicht entmutigen.
Ein herzliches Willkommen bei uns auch von meiner Seite.

Gruß

AndyR

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #378 am: Mai 13, 2013, 05:26:35 Vormittag »
Hey Mark exakt getroffen!

Ich kam von Punkt blau Richtung Punkt rot
Punkt rot ist der genaue Beobachtungsstandort gleich nach der Zerteilung
Einige Schritte bzw. Meter vorher sah ich den "Ersten" aufleuchten mit der Zerteilung, als ich an Punkt rot angekommen war, war der erste "Stern" gerade schon verschwunden und nur noch der zweite "Stern" mit dem Schweif sichtbar mit den anschliessenden Zyklen.

Bei Punkt rot siehst du Richtung West gleich auf der Ecke Grünstrasse auch das Haus, dass ich meine, wo er von Punkt rot ausgesehen, gerad noch drüber wegkam

Mal sehn, ob ich noch was einzeichnen kann und sogar noch ne Zeichnung anfertigen kann, ich benutz den Pen so gut wie gar nicht und muss mich erstma kurz damit einfuchsen.

Gruss Matthias

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #379 am: Mai 13, 2013, 07:27:28 Vormittag »
Hallo eyecatcher,

ich bin beeindruckt von den Details in deinem Bericht!  :super:
Und herzlich willkommen in Forum.
Viele Grüße
Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #380 am: Mai 13, 2013, 08:19:37 Vormittag »
Hallo Matthias,

kommt das ungefähr so hin? Die roten Linien sollen den Anfang und das Ende der Beobachtung markieren.
Wo genau auf dem Haus an der Ecke ist denn der Schornstein?

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #381 am: Mai 13, 2013, 08:34:24 Vormittag »
Sorry,
aber gleich schmeiss ich das Tablet gegen die Wand, grrrr  :ehefrau:
Die überzeichnete Karte mit den etwaigen Winkeln will hier nicht rein, da die Dateigrösse zu gross ist. Und ich kann sie mit dem Tablet nicht verkleinern und ändern  :nixweiss:
Aber vielleicht klappts ja mit der Darstellung der Sternteilung wenigstens...

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #382 am: Mai 13, 2013, 09:13:10 Vormittag »
Hallo Matthias,

wollte Dich auch kurz herzlich bei uns begrüßen  :hut:
Danke für die Neuigkeiten.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #383 am: Mai 13, 2013, 10:08:02 Vormittag »
Hallo karmaka,
oh jajaja!
Dankeschön, so sollte es aussehen!
Jetzt müsste man den kompletten rechten Winkel noch etwas nach Norden also rechts verkippen. Dort siehst du den nächsten grossen Schornstein auf der meinem Standort zugewandten Seite und rechts! darunter eine kleine dunkle Dachgaube oder Fenster...wenn du nun die rote Linie, durch diese Gaube legst, hast du ziemlich genau das Ende der Sichtbarkeit, also aus meiner Sicht kurz hinter dem Schornstein.
Vielleicht könntest du noch NS und die Westachse einzeichen? Das wär sinnvoll, denn die Strassen sind achsverschoben, was in diesem Fall völlig irritiert und störend ist. Wenn ich sage: Ich ging Richtung Süden den Hopfengarten entlang oder ich schaute die Grünstrasse Richtung Westen, dann ist es doch schon ziemlich achsverschoben und ungenau.

Wenn du unten etwas nach rechts schaust gegenüber dem besagten Haus , steht vor dem kleinen schmalen Weg ein weisses Auto. Mit Motorhaube Richtung Nord. Als ich ziemlich genau am Anfang dieser Motorhaube und noch vor dem schmalen Weg war, begann hier der erste Sichtkontakt  "Aus den Augenwinkeln" und die "Teilung" . Also schon aus einem kleinwenig anderen Sichtwinkel als vom späteren längeren Standort.

Und nun noch irgendwie alles in einen 70 oder 80 Gradwinkel gedacht "hochklappen" ...dann haben wirs schon recht präzise.

LG Grüsse Matthias





Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #384 am: Mai 13, 2013, 10:58:50 Vormittag »
Danke Matthias,
wie sicher bist du dir mit der Hoehe von 70-80 Grad? 0 Grad ist ja der Horizont und 90 Grad der Punkt direkt ueber dir (im Zenit). Wenn man seine Hand ausstreckt und die Finger spreizt, dann ist der Abstand zwischen Daumen und Mittelfinger ziemlich genau 20 Grad. So kann man Winkel ganz gut abschaetzen. Flog die Feuerkugel parallel zum Hausdach oder ging sie nach oben oder unten?

Viele Gruesse,
Mark

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #385 am: Mai 13, 2013, 12:20:59 Nachmittag »
Hi Mark ,

Jo hatta das mit den Horizont 0 Grad und den Zenit 90 Grad schomal gehört von: bei 0 Grad friert man ziemlich, und bei 90 Grad is es wie inne Finnensauna :laughing:

Also, ich habe nun gerade meine Hand ausgestreckt und die Finger gespreitzt und da bildete sich ein Winkel von knapp 90 Grad wenn ich mich anstrenge zwischen Daumen und Mittelfinger...wenn man den mittleren als Horizontfinger nimmt und mit dem Zenitdaumen so tut, als würde man trampen, wieso geht das bei dir denn nur bis 20 Grad, is was kaputt?

Also ich werd wohl dann dochmal in den Baumarkt fahren beizeiten und kauf mirn Winkelmass. Dann fäll ich das Lot und ermittele es genau mit Augenpeilung. Vielleicht kommt auch nur Dampfsauna mit 60 Grad raus...ich kanns nicht so genau sagen. Jedenfalls ist das Haus gegenüber relativ hoch und übern Schornstein musster auch noch drüber weg.

Also er flog eigentlich recht parallel zur Dachkante, wobei die Bahn sich kontinuirlich langsam nach rechts unten abflachte, so gesehen nicht ganz parallel.

Viele Grüsse
Matthias





 

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #386 am: Mai 13, 2013, 12:26:23 Nachmittag »
Also, ich habe nun gerade meine Hand ausgestreckt und die Finger gespreitzt und da bildete sich ein Winkel von knapp 90 Grad

Matthias, nicht der Winkel konkret zwischen Deinem Daumen und Deinem Zeigefinger, sondern der "Bereich" am Himmel, den Dein Zeigefinger und Dein Daumen erfasst!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #387 am: Mai 13, 2013, 12:39:58 Nachmittag »
So siehts aus:


(Quelle:Wikipedia (GNU-Lizenz für freie Dokumentation))
Sag mir mal meine Meinung...

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #388 am: Mai 13, 2013, 13:35:00 Nachmittag »
Ach so,
danke für die Erklärung!

Habs gerad ausprobiert, es geht dann wohl mit verschiedenen Fingerkombinationen, Daumen und kleiner Finger (wie Abbildung) oder z.B was Mark sagte, Daumen und Mittelfinger, stimmt, kommt aufs gleiche Ergebnis...
Is ja witzig, kannt ich noch gar nicht...und ist äusserst praktisch

War nur etwas irritiert, erst die Erklärung von Horizont und Zenit und dann die Fingerübungen dazu, da dacht ich einen Moment lang, man wolle mich ver...sonstewas  :wow:

Grüsse Matthias





Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #389 am: Mai 13, 2013, 15:12:15 Nachmittag »
Hallo Matthias,

Willkommen im Forum und Danke für deinen Bericht.

Habe mir das gerade durchgelesen.
Entweder habe ich eine Denkblockade oder die Beobachtung passt nicht zu der Kameraaufzeichnung aus Vechta.
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigte Marks Kamera in Vechta eine kurze Feuerkugel im steilen Winkel aus NW Richtung Südost (Flugbahn quasi über Hannover und Peine nach Braunschweig)

Achim hat das hier in eine Karte übertragen.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8990.msg113841#msg113841

Matthias beobachtete etwas aus Südsüdwest in Richtung Westnordwest.
Zitat
3. Beginn der Wahrnehmung: Südsüdwest
(...)
4. Zugrichtung: gen Norden (über West)

5. Ende: letzter Sichtkontakt: West Nordwest

Das passt doch nicht zu der Kameraaufzeichnung!  :gruebel:
Die Feuerkugel kam doch laut Kamera aus Westnordwest.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Kann es sein, dass zwei verschiedene Ereignisse beschrieben wurden?

Grüße  :hut:
Greg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung