Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137232 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #345 am: Mai 07, 2013, 12:49:21 Nachmittag »
So, hier noch mal die Registrierung mit gebräuchlichen Einheiten. Gemessen wurde die horizontale Bestrahlungsstärke in W/m². Die Differenz betrug demnach 7.5473E-08 W/m²...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #346 am: Mai 07, 2013, 16:55:45 Nachmittag »
So, hier noch mal die Registrierung mit gebräuchlichen Einheiten. Gemessen wurde die horizontale Bestrahlungsstärke in W/m². Die Differenz betrug demnach 7.5473E-08 W/m²...

Ein ziemliches Sensibelchen, dieses Instrument!
Was Elektronik nicht so alles möglich macht...

Schön jedenfalls, daß dieses Zusatzinfo da ist,
welches zudem auch den Zeitpunkt der Leucht-.
erscheinung verifiziert, die Marcs Kamera festhielt.

Auf welche (grobe) Zeitdauer ist der Dunkelflug
wohl anzusetzen, wenn man steilen Eintrittswinkel,
vermutlich eher langsame Eintrittsgeschwindigkeit
und dann vor allem die lokalen Windverhältnisse
zugrunde legt? Karl - das ist als Rechenexempel
doch ein "Klassiker" für Dich..!!??  :einaugeblinzel:

Das werden dann schon noch >5 bis 6 oder 7 min
gewesen sein, oder? So geht es dann auch sehr gut
gegen die Zeit von 2:10 für den Aufschlag hin, die
vom Nachbarn des glücklichen Adressaten des Falls
genannt wurde..

Lang genug jedenfalls, um das Äußere des Meteoroiden,
besonders nach dieser nur relativ kurzen Leuchtphase,
wieder so weit runterzukühlen, daß er "ziemlich kalt"
(...ab dann Meteorit genannt! :-)) gefallen sein dürfte,
sehr im Gegensatz zu manch landläufiger Meinung über
frisch gefallene Meteorite "hot to the  touch"..!! Im Kern
des Meteoroiden und späteren Meteoriten wird in diesen
sehr wenigen sec der Ablationsphase sicher "nicht allzu
viel" temperaturmässig passiert sein...

Alex
« Letzte Änderung: Mai 07, 2013, 17:52:52 Nachmittag von gsac »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #347 am: Mai 07, 2013, 17:15:38 Nachmittag »
Sehe ich das richtig, das das Aufleuchten des Mets also nur ~5 Sekunden gedauert hat? :gruebel:

Grüße David :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #348 am: Mai 07, 2013, 17:21:37 Nachmittag »
Sehe ich das richtig, das das Aufleuchten des Mets also nur ~5 Sekunden gedauert hat? :gruebel:

Es wurde im Thread auch schon gesagt, daß die Sichtbarkeit des letzten Teils der
tatsächlichen Leuchtspur durch Wolken verhindert gewesen sein mag bei Marcs
Video. Hast Du den Peak (über Untergrund) aus Andrés Grafik ausgemessen?

Wie auch immer: scheint eine vergleichsweise kurze Leuchterscheinung gewesen
sein, grob in etwa zuletzt kurz vor Erlöschen über der Stadt Peine. Möglicherweise
steiler Eintrittswinkel, geringe Eintrittsgeschwindigkeit bzw. beides wohl in einer
Kombination miteinander...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #349 am: Mai 07, 2013, 17:28:02 Nachmittag »
Hast Du den Peak (über Rauschuntergrund) aus Andrés Grafik ausgemessen?

Hallo Alex,

ich hab das in etwa abgelesen. Unten in der Grafik steht doch die Zeit, oder habe ich das missverstanden?

Grüße David :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #350 am: Mai 07, 2013, 17:32:27 Nachmittag »
Hast Du den Peak (über Rauschuntergrund) aus Andrés Grafik ausgemessen?

Hallo Alex,

ich hab das in etwa abgelesen. Unten in der Grafik steht doch die Zeit, oder habe ich das missverstanden?

Grüße David :hut:

Nein, Dave - sehe ich auch so: das kommt gut hin!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #351 am: Mai 07, 2013, 17:43:20 Nachmittag »
Wenn ich mir das jetzt aber überlege, so sind 5s garnicht ssoo wenig. Also bis mal wirklich bis 5 gezählt hat, vergeht eine menge Zeit.
Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Fall in Russland der über 10s gedauert hat.
Aber wenn der Eintrittswinkel wirklich recht steil war... :nixweiss:
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf das vll doch mehr als 1 Stein gefallen ist.

@ André
Was mich noch interessieren würde, wenn man jetzt davon ausgeht das es zu einer Fragmentation und damit verbunden kurzeitig zu einer deutlichen Aufhellung der Leuchtspur gekommen ist, würde man dies in deiner Grafik sehen?

Grüße David :hut:
« Letzte Änderung: Mai 07, 2013, 18:04:26 Nachmittag von Dave »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #352 am: Mai 07, 2013, 18:11:33 Nachmittag »
Wenn ich mir das jetzt aber überlege, so sind 5s garnicht ssoo wenig. Also bis mal wirklich bis 5 gezählt hat, vergeht eine menge Zeit.
Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Fall in Russland der über 10s gedauert hat.
Aber wenn der Eintrittswinkel wirklich recht steil war... :nixweiss:
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf das vll doch mehr als 1 Stein gefallen ist.

@ André
Was mich noch interessieren würde, wenn man jetzt davon ausgeht das es zu einer Fragmentation und damit verbunden kurzeitig zu einer deutlichen Aufhellung der Leuchtspur gekommen ist, würde man dies in deiner Grafik sehen?

Grüße David :hut:

Ohne André hier vorgreifen zu wollen, würde ich sagen, die Grafik spricht
für sich - ich sehe da keinen sekundären Peak, also auch kein potenzielles
weiteres Stück nach einer Fragmentation. Aber Dein Argument, Dave,
bleibt nichtsdestotrotz gültig. Bei einer signifikanten Fragmentation sollte
man auch was sehen können.

@Andre: in welchen Zeitabständen werden die Werte vom Instrument denn
integriert, bzw. wo liegt die Grenze der Auflösung..??

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #353 am: Mai 07, 2013, 19:42:11 Nachmittag »
@Dave: im Prinzip ja, aber... Wir hatten z.T. Wolken und die Leuchterscheinung war am Horizont. Daher fiel das Licht auch nur im recht flachen Winkel auf den Sensor. Da wird man nicht so viel mitbekommen.



links die Kamera, rechts der Sensor des Lightmeters.


@Alex: Die Intergrationszeit beträgt 1s - in diesem Abstand liegen auch die Daten vor.


Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #354 am: Mai 07, 2013, 19:55:11 Nachmittag »
@Alex: Die Intergrationszeit beträgt 1s - in diesem Abstand liegen auch die Daten vor.

Danke, André! Sicher zu grob für eine Feinanalyse des Peaks, aber allein die EXISTENZ
des Peaks und dessen genaue Zeitangabe sind doch schon ein grosser Fortschritt in
dem Gesamtprojekt! Erstaunlich überhaupt, daß man so nahe am Horizont, und dann
auch noch zum Teil mit Wolken, etwas "sieht" von Lindenberg aus. Schönes Foto übrigens!

PS: gibt es noch andere Meßinstrumente dieses Typs, die etwas registriert haben könnten
anderswo? Lindenberg hat immerhin eine nicht unbedeutende Entfernung vom Ort des
Geschehens und wenn man einen Kreis um Braunschweig mit dem Entfernungsradius Lindenberg
zieht, sollte es vorstellbar sein, daß noch andere (Wetter)-Stationen mit so einem "Lightmeter"
etwas Vergleichbares aufgezeichnet haben könnten...

Es muß ja nicht immer gleich eine Kamera sein! :-)

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #355 am: Mai 07, 2013, 19:59:10 Nachmittag »
Hab schon nachgeschaut, aber in der Datenbank ist der Tag noch nicht drin. Aber ich bleibe dran...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #356 am: Mai 07, 2013, 20:09:41 Nachmittag »
Hallo,

Ah ok das wäre natürlich toll wenn man noch weitere Daten von näher gelegenen Messinstrumenten bekommen würde.

@André
Wie oft wird die Datenbank denn aktualisiert?

Grüße David :hut:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #357 am: Mai 07, 2013, 20:19:23 Nachmittag »
Zitat
Wie oft wird die Datenbank denn aktualisiert?

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht - und das liegt auch an den jeweiligen Betreibern. Ich glaube wir sind die einzigen, die täglich die Daten einschicken...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #358 am: Mai 07, 2013, 21:45:17 Nachmittag »
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht - und das liegt auch an den jeweiligen Betreibern.
Ich glaube wir sind die einzigen, die täglich die Daten einschicken...

Vielleicht läßt sich da ja noch etwas gezielt nachfragen oder erkunden, André?!
Entfernung Deiner Station in Lindenberg zu Braunschweig sind übrigens ziemlich
genau 250 km DIREKT, falls ich das "richtige" Lindenberg erwischt habe (Tauche?)
auf google earth! Die Leuchterscheinung also, wie man leicht nachvollziehen kann,
wahrlich nicht besonders hoch gewesen über Eurem örtlichen Westhorizont...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #359 am: Mai 07, 2013, 23:13:09 Nachmittag »
Ist ja nicht zu fassen! Da ist man ein paar Tage offline und dann so etwas. Und jetzt kommt der Oberhammeeeer: Ich war am 1. Mai in Braunschweig!!!!!!!!!!  :bid: und hab von all dem nichts gewusst. :platt:, Cu, Uwe :traurig:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung