Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137311 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #315 am: Mai 05, 2013, 08:56:41 Vormittag »
Hallo Mark,

ganz prima.  :super:

Kann es sein, dass die Integration die zweite Hälfte der Spur unterdrückt? (Eine Endhöhe von über 40 km ist für einen Fall nicht drin.)
Wie genau ist Deine Video-Zeit? (2:03:21 MESZ)

Grüße
Karl

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #316 am: Mai 05, 2013, 09:45:25 Vormittag »
Ja, es kann sein, dass das Ende der Spur fehlt. Wenn die automatische Belichtungszeit der Kamera aufgrund der Stadtlichter unter einer Sekunde liegt. Es ist bei der Vechta Kamera schon oefters vorgekommen, dass ein Segment in der Spur fehlt. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Wolken die Spur im unteren Bereich verdecken.

Die Zeit musste auf 20s genau sein. Der Rechner wird per Internet Zeit synchronisiert.

Gruesse,
Mark

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #317 am: Mai 05, 2013, 09:50:21 Vormittag »
Dankeschön.  :hut:
Noch eine Frage: Der helle Fleck im oberen Teil der abgebildeten Spur scheint mir auch ein Hot Pixel zu sein. Liege ich da falsch?
Grüße
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #318 am: Mai 05, 2013, 10:02:46 Vormittag »
Respekt, die Herren - sehr eindrucksvoll!  :super:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #319 am: Mai 05, 2013, 10:18:08 Vormittag »
Dankeschön.  :hut:
Noch eine Frage: Der helle Fleck im oberen Teil der abgebildeten Spur scheint mir auch ein Hot Pixel zu sein. Liege ich da falsch?
Grüße
Karl

Hallo Karl,
die Aufhellung im oberen Teil der Spur ist real. Dort ist kein Hotpixel.

Viele Gruesse,
Mark

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #320 am: Mai 05, 2013, 10:35:12 Vormittag »

Hallo Karl,
die Aufhellung im oberen Teil der Spur ist real. Dort ist kein Hotpixel.

Viele Gruesse,
Mark

Nochmal danke.  :hut:
Bei Rainers offensichtlich brekziiertem L6 wäre das Fehlen jeder Fragmentierung etwas überraschend; der Fleck wäre ein erster Kandidat. Das macht Hoffnung, daß im fehlenden Teil der Spur noch etwas passiert sein könnte.

Beste Grüße
Karl

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #321 am: Mai 05, 2013, 11:04:46 Vormittag »
Ich habe noch einmal (amateurhaft wie immer  :weissefahne:) versucht, die wenigen Sterne miteinzubeziehen. Demnach liegt das Ende der Leuchtspur, aus der Vechta-Perspektive betrachtet, eher bei einem Azimut von ca. 107°-108° (Höhe ca. 14°) ab Nullpunkt Nord über Ost.

Im ausgeschlafenen Zustand habe ich nun erkannt, dass das Programm den Breitengrad bei der Berechnung oben nicht richtig gespeichert hatte.
Nach nochmaliger Berechnung komme ich nun auf einen Azimut von 110,5° ab Nullpunkt Nord über Ost.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #322 am: Mai 05, 2013, 11:08:30 Vormittag »
Zitat
.......offensichtlich brekziiertem L6 wäre das Fehlen jeder Fragmentierung etwas überraschend.......
 :pro:

Hallo Mark und Martin!

Also eher so...(südlich von Braunschweig)?

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=10373

Grüsse  :hut:
Achim



Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #323 am: Mai 05, 2013, 11:31:40 Vormittag »

Nochmal danke.  :hut:
Bei Rainers offensichtlich brekziiertem L6 wäre das Fehlen jeder Fragmentierung etwas überraschend; der Fleck wäre ein erster Kandidat. Das macht Hoffnung, daß im fehlenden Teil der Spur noch etwas passiert sein könnte.

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,

wo siehst du an dem Material eine Brekziierung?
Eine Fragmentation wärer natürlich super, dann könnte sich eine Suche vielleicht doch noch lohnen.

Grüße David :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #324 am: Mai 05, 2013, 12:04:16 Nachmittag »
Da ja schon ein Stück gefunden wurde ist nur noch interessant ob es zu einer Fragmentierung gejommen ist und wie die Streuellipse ausgerichtet ist. Die Spur in Vechta Bild ist praktisch senkrecht. Das kann bedeuten, dass der Meteiroide senkrecht eingedrungen ist, auf Vechta zugeflogen ist oder von Vechta weg geflogen ist.
Ausserdem sollte man sich die Windverteilung anschauen und simulieren, wo eventuelle Stücke relativ zu der gefundenen Masse liegen.
Die Tools dafür haben wir ja seit Geislingen.

Grusse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #325 am: Mai 05, 2013, 12:17:29 Nachmittag »
Ausserdem sollte man sich die Windverteilung anschauen und simulieren, wo eventuelle Stücke relativ zu der gefundenen Masse liegen.
Die Tools dafür haben wir ja seit Geislingen.

Grusse,
Mark

Dafür wäre es dann hilfreich, wenn man den Fundpunkt der 1. Masse kennt, aber das wird ja wohl nicht so schnell öffentlich gemacht werden.

Grüße David

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #326 am: Mai 05, 2013, 12:22:59 Nachmittag »
Dafür wäre es dann hilfreich, wenn man den Fundpunkt der 1. Masse kennt, aber das wird ja wohl nicht so schnell öffentlich gemacht werden.

Grüße David

Vielleicht braucht man hier keine punktgenaue Kenntnis. Nehmen wir mal vorsichtig an, das gefundene Stück ist die Hauptmasse - dann würde es doch (wenn die Flugrichtung erstmal bekannt ist) genügen, eine (gedachte) Linie senkrecht zur Flugrichtung zu konstruieren, hinter der dann nichts mehr (oder nur noch wenig) heruntergekommen sein sollte.

Vielleicht ist eine solche Information unkritischer als der genaue Fundpunkt.

Gruß,
Holger

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #327 am: Mai 05, 2013, 14:12:45 Nachmittag »
Hallo Leute,

dank Marks Bild lässt sich unter Einbeziehung der Winddaten ein Streifen durch den Braunschweiger Süden legen. Der Streifen ist nach Feinauswertung nur wenige Kilometer breit, aber sehr lang, weil mindestens eine unabhängige Zusatzinformation fehlt (zweite Aufnahme, Fundort o.a.). Eine solche Information kann schon noch auftauchen. Vorher erfordert eine Nachsuche ein gerütteltes Maß an Optimismus, weil die Masse des Meteoroiden eher klein gewesen sein dürfte (wie schon weiter oben, ich meine von Rainer, erklärt) und einstweilen eine nennenswerte Fragmentierung nicht wirklich gesichert ist.

Meine Ausgangsdaten vor genauerer Rechnung:
- Peilung von Vechta     geringfügig über 110° (konsistent mit Mark und Martin)
- Azimuth der Trajektorie    nahe bei 290° (passt zwangloser als ein Anflug von WNW)

@Dave: Die Sache mit der Brekziierung war wohl eine Wunsch-getriebene nächtliche Haluzination  :weissefahne:; mit den Augen der Liebe meint man aber ein paar Schockflächen zu sehen, die schon vor dem Aufprall dagewesen sein könnten, wie es sich für einen ordentlichen L6 gehört. Also, an so gar keine Fragmentierung mag ich nicht glauben.

Grüße
Karl


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #328 am: Mai 05, 2013, 14:32:56 Nachmittag »
Hallo,

ja das ist immer recht schwer nur anhand von Bildern da etwas genau zu erkennen. Ich hoffe auch das da vielleicht doch noch das ein oder andere Stück liegt und gefunden werden will.

@ Rainer

Wäre es nicht doch irgendwie möglich, das zur Berechnung eines möglichen Suchgebietes, der Fundpunkt der 1. Masse jemanden zur Verfügung gestellt wird.
Es wäre doch jammerschade, wenn das jetzt nur daran scheitert, dass uns ein Fakt fehlt, der eigentlich bekannt ist. Gerade bei so etwas Seltenem wie einem Metfall in Deutschland, sollten doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden und das oberste Ziel sollte doch sein, so viel Material wie möglich zu finden.
Vielleicht kannst Du da ja noch einmal mit dem Besitzer der 1. Masse reden?

Ich persönlich würde gern auf die Suche gehen, aber solange das Suchgebiet nicht genauer eingegrenzt wird, macht das wohl wenig Sinn einfach drauf los zu suchen.

Grüße David :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #329 am: Mai 05, 2013, 14:47:18 Nachmittag »
Der Fundpunkt der ersten Masse wird den Kreis kaum einengen. Diese Massde könnte am Anfang oder am Ende oder rechts oder links vom Streufeld gefallen sein. Das Ergebnis ist dann immernoch, dass ganz Braunschweig ein potentielles Suchgebiet ist.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung