Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137144 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #480 am: August 11, 2013, 10:40:24 Vormittag »
Hallo Braunschweig-Gemeinde,

laut Bernd sind die ersten Getreidefelder bei Salzdahlum abgeerntet, d.h. die Zeit naht, wo wieder größere Flächen absuchbar sind, bevor der Pflug zuschlägt.
Wir werden es selbst wohl nicht mehr schaffen, rechtzeitig in den Norden zu kommen. Wenn sich ein Grüppchen Unverdrossener findet, gebe ich gern Informationen nach bestem Wissen, auch zu den Flächen, die wir im Juni abgearbeitet haben.
Ich denke, Bernd wird bestimmt die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Karl

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #481 am: August 11, 2013, 12:22:34 Nachmittag »
Hallo Braunschweig-Gemeinde,

laut Bernd sind die ersten Getreidefelder bei Salzdahlum abgeerntet, d.h. die Zeit naht, wo wieder größere Flächen absuchbar sind, bevor der Pflug zuschlägt.
Wir werden es selbst wohl nicht mehr schaffen, rechtzeitig in den Norden zu kommen. Wenn sich ein Grüppchen Unverdrossener findet, gebe ich gern Informationen nach bestem Wissen, auch zu den Flächen, die wir im Juni abgearbeitet haben.
Ich denke, Bernd wird bestimmt die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Karl

Hallo Karl und andere,

ich wäre prinzipiell dabei (habe auch eine kürzere Anfahrt) ,aber dazu bräuchte ich erstmal zusammengefasst den aktuellen Stand der Dinge, weil ich die bisher geschilderte Lage nicht genau einschätzen kann :dizzy:

Beste Grüße
Steve :hut:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #482 am: August 11, 2013, 16:05:04 Nachmittag »
Moin moin,
wenns denn Sinn macht und relativ zeitnah passiert, bin ich auch dabei

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #483 am: August 15, 2013, 11:41:29 Vormittag »
Hallo ihr Suchwilligen,

an meiner Analyse von Anfang Juni (siehe weiter oben) hat sich erfreulich wenig verändert. Das nachfolgende Interview mit dem Augen- und Ohrenzeugen in Ahlum hat zwei wesentliche Punkte gefestigt:
1. Es hat eine Fragmentierung gegeben, d.h. irgendwo liegt noch etwas,
2. Die Anflugrichtung ist richtig interpretiert, d.h. mein vermutetes Streufeld sollte passen.
Innerhalb des Streufeldes dürften sich die Massen etwas entlang der Zentrallinie verschieben, soll heißen, wo anfänglich 100g eingetragen waren, könnten eher etwa 300g liegen. Grund ist, daß sowohl die Rechnung als auch die Rekonstruktion des zerschmetterten Meteoriten auf einen orientierten Flug mit sehr niedrigem Luftwiderstandswert hindeuten; und am Fundort war ja das Streufeld verankert. Damit kommt das Dörfchen Salzdahlum mittig im Verdachtsgebiet zu liegen.

Bei unserer ad hoc-Suche Anfang Juni nach der langen Regenperiode haben wir entsprechend auch schon Flächen südöstlich des Orts einbezogen, z.T. mit Bernd und Peter. Damals waren die wenigen Rüben- und Maisfelder ideal begehbar; in der Karte unten sind sie hervorgehoben (grün: abgesucht, gelb: nicht abgesucht). Ein paar kleine Wiesen und ein Wäldchen kamen noch dazu. Außerdem haben Rainer, Bernd und Peter noch etliche der wenigen Wege und Feldstraßen abgesucht.  90% waren aber Getreide- und Rapsfelder und schon hoch bewachsen; diese werden jetzt durch die Ernte wieder begehbar und kommen für die Nachsuche in Frage.

Wer suchen will, muss sich im Klaren sein, dass der Erwartungswert bei vielleicht 100g/qkm liegt, und dass Stoppelfelder ermüdend sind. Dem steht gegenüber, daß ein intakter Meteorit aus dem ersten deutschen Fall seit elf Jahren gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Ich wäre wahrscheinlich schon dort, wenn ich nicht aus Zeitgründen passen müßte. Über einen Fund einer entschlossenen Suchtruppe würde ich mich aber maßlos freuen.  :prostbier:

Ich denke, Rainer und Bernd wären die Richtigen, um die Verhältnisse vor Ort zu aktualisieren und eventuelle Aktionen etwas zu koordinieren.

Den Bürgermeister von Salzdahlum, Herrn Ralf Achilles, hatten wir übrigens seinerzeit angesprochen und im Nachgang mit Informationsmaterial versorgt. Er wollte seine Bürger informieren und vor Allem auch die Bauern ansprechen. Bei der Nachsuche kann man sich vielleicht darauf beziehen, falls mißtrauische Fragen gestellt werden.

Wer immer die Gelegenheit hat und nutzt, dem drücke ich alle verfügbaren Daumen.  :super:

Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #484 am: August 16, 2013, 22:52:22 Nachmittag »
Noch eine Anmerkung zur Nachsuche:
Das Gebiet des Streufelds ist bei Straßenbau und Feldwegbefestigung großzügig mit Schlacke versorgt worden. Und auch sonst liegt allerlei Interessantes rum.
Will sagen, nicht jeder schwarze Stein ist ein Meteorit, vgl. die Mini-Auswahl unserer Funde im Bild.  :neenee:

Grüße
Karl

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #485 am: August 17, 2013, 08:12:34 Vormittag »
Die Suche ist ja noch nicht schwer genug, oder? :laughing:
Bei Zweifeln einfach jeden verdächtigen Stein mitnehmen und dann daheim überprüfen, wollen wir mal das Beste hoffen...

Grüße,
Steve
« Letzte Änderung: August 17, 2013, 08:36:16 Vormittag von Inseki 94 »
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline bernd

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #486 am: August 17, 2013, 16:52:32 Nachmittag »
Hallo Meteoritengemeinde.

Ich war dann heute an der L 632 auf den Feldern auf Meteoritennachsuche. Wie zu erwarten:
ich habe nichts gefunden, was auch nur entfernt mit einem Meteoriten zu tun haben könnte.
Ich habe nur vorzüglich erhaltene rezente Vogelfedern gefunden.
Da Rainer und Karl verhindert waren, bin ich alleine losgezogen. Nach einigen Kilometern
auf und ab habe ich dann die Suche abgebrochen. So ein Feld ist ziemlich groß - und es
gibt hier viele Felder und es war warm und dann kam etwas Regen.
Es gibt auch immer noch viele Felder, die nicht abgerntet sind. Die Bauern sind hier aber voll aktiv,
auch nachts.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, hier noch etwas auf den Stoppelfeldern zu finden, aber
man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt hier noch genug nicht abgesuchte Fläche.

Viele Grüße aus Braunschweig,
Bernd.

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #487 am: August 17, 2013, 18:31:00 Nachmittag »
Hallo Meteoritengemeinde.

Ich war dann heute an der L 632 auf den Feldern auf Meteoritennachsuche. Wie zu erwarten:
ich habe nichts gefunden, was auch nur entfernt mit einem Meteoriten zu tun haben könnte.

(...)

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, hier noch etwas auf den Stoppelfeldern zu finden, aber
man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt hier noch genug nicht abgesuchte Fläche.

Viele Grüße aus Braunschweig,
Bernd.


Hallo Bernd,

lass bitte noch etwas übrig bis ich auch endlich mal da bin :laughing:

Beste Grüße,
Steve
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #488 am: August 18, 2013, 16:12:17 Nachmittag »
Noch eine Anmerkung zur Nachsuche:
Das Gebiet des Streufelds ist bei Straßenbau und Feldwegbefestigung großzügig mit Schlacke versorgt worden. Und auch sonst liegt allerlei Interessantes rum.
Will sagen, nicht jeder schwarze Stein ist ein Meteorit, vgl. die Mini-Auswahl unserer Funde im Bild.  :neenee:

Grüße
Karl
Genau das haben wir auch erlebt. Einen Tag vor unserer Abreise an die Nordsee haben wir spontan beschlossen einen kurzen Abstecher nach Braunschweig zu machen, liegt ja fast auf dem Weg. So machten wir am 6. Juli Zwischenstation im von Karl berechneten Streufeld und suchten die Wegesränder (die Felder waren schon zu dicht bewachsen) westlich des Kieswerkes an der Stöckheimstraße (L632) mit dem Magnetstock ab. Eine Hand voll Steinchen blieb haften. Leider war kein Meteoritenfragment dabei.  :traurig:
Vielen Dank noch mal an Karl für seine fachkundige Begutachtung.  :super:
Viele Grüße
Jens

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #489 am: August 23, 2013, 19:58:09 Nachmittag »
hi Steve,

scheinbar ist in Deutschland ein Meteoritenfall wie der Braunschweiger oder die von Dir angesprochene Feuerkugel ein Ereignis, dass max. eine handvoll (5) Menschen interessiert !

Das versteh wer will !

Wenn ich mir vorstelle, dass so ein seltenes Ereigmis wie das in Braunschweig bei uns in Linz passiert - alle Zeitungen, Radio und Fernsehen würden x -mal davon berichten !!!

Und heute sind es schon genau 4 Monate seit dem Fall, und - tote Hose !

Und warum ist der Braunschweiger noch nicht im Metbul, obwohl er schon nach 6 Tagen von Herrn Bartoschewitz klassifiziert war ?

Fragen über Fragen !

So, jetzt kann der eine oder andere wieder verbal über mich herfallen !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #490 am: August 23, 2013, 22:34:01 Nachmittag »
Hi Michael,

so eine Klassifizierung dauert nun mal eine gewisse Zeit. Mal mehr, mal weniger. Auch wenn Rainer es klar als Chondrit bestimmt hat, so werden (oder wurden) in verschiedenen Instituten erst mal Untersuchungen gemacht. Und dann muss das Ganze noch offiziell anerkannt werden; dieser Prozess kann manchmal länger dauern...

Die Chancen auf einen Fund sind nun mal sehr gering.
Das man nun doch von einer Fragmentierung ausgehen kann, erhöht zwar die Chancen, aber die doch recht kleine Lichterscheinung in Relation zur Größe der Felder, ihrer Bearbeitung usw. spielen dann wieder entmutigend mit rein. Wenn weitere Stücke gefunden worden wären und wir ein Streufeld hätten, dann würde die Sache sicher anders aussehen.

Presse.
Tja, es war nicht spektakulär genug. Wenn es viele Leute gesehen hätten oder ein Auto getroffen worden wäre, dann wäre es es auch für die Allgemeinheit interessanter geworden.

Grüße  :hut:
Greg

Offline bernd

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #491 am: September 05, 2013, 07:21:40 Vormittag »
Hallo,

laut Braunschweiger Zeitung soll der Braunschweig-Meteorit nun Ende September offiziel dem
Mineralienkabinett in Braunschweig übergeben werden. Ein früherer Übergabetermin wurde ja kurzfristig
abgesagt.
Die Öffnungszeiten des Mineralienkabinetts  in Braunschweig sind leider nur sehr beschränkt, einmal
wöchentlich für einige Stunden.

Leider habe ich beim weiteren Nachsuchen keinen weiteren Meteoriten finden können.

Viele Grüße aus Braunschweig ("der Meteoritenstadt"),
Bernd.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #492 am: September 05, 2013, 09:36:44 Vormittag »
Hallo Bernd,

ja, schade, daß das Material nur so eingeschränkt gezeigt wird. Immerhin, im Rieskratermuseum hat die geneigte Öffentlichkeit ja noch bis in den Oktober ausgiebig Freude an Rainers beachtlicher Leihgabe. Danach ist da allerdings auch Schluss.
Im RKM kann man übrigens inzwischen unsere Rekonstruktion des Meteoriten iin seinem Einschlagsloch begutachten, dazu noch eine Darstellung zum Ablauf des Impakts (Plagioklas hatte das Prinzip ja viel weiter oben in diesem Thread schon sehr schön skizziert.).

Wo hast Du denn zwischenzeitlich noch gesucht und was macht die Landwirtschaft gerade?

Viele Grüße
Karl

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #493 am: September 11, 2013, 10:22:25 Vormittag »
hi Steve,

scheinbar ist in Deutschland ein Meteoritenfall wie der Braunschweiger oder die von Dir angesprochene Feuerkugel ein Ereignis, dass max. eine handvoll (5) Menschen interessiert !

Das versteh wer will !

Wenn ich mir vorstelle, dass so ein seltenes Ereigmis wie das in Braunschweig bei uns in Linz passiert - alle Zeitungen, Radio und Fernsehen würden x -mal davon berichten !!!

Und heute sind es schon genau 4 Monate seit dem Fall, und - tote Hose !

Und warum ist der Braunschweiger noch nicht im Metbul, obwohl er schon nach 6 Tagen von Herrn Bartoschewitz klassifiziert war ?

Fragen über Fragen !

So, jetzt kann der eine oder andere wieder verbal über mich herfallen !!!

LG,
Michael

Hi Michael und alle mitlesende,

letztes Wochende war ich also endlich mal vor Ort und habe versucht mit der Karte von Karl (danke nochmal dafür) einige attraktive Suchfelder zu durchsuchen (siehe Karte meine angepeilten Gebiete). Ich habe dabei jedes aufgezeichnete Suchgebiet möglichst gründlich durchsucht.
Kein Erfolg!
Weder im Wald am Rand des vermuteten Streufeldes wo ich gehofft habe, dass sich hier weniger verändert hat als auf den landwirtschaftlich genutzten Feldern noch auf eben solchen Feldern konnte ich ein nennenswertes Resultat erzielen :crying:
Hinzu kommt die Schlacke und andere gemeine dunkele Steine die bei richtiger Lichtbrechung täuschend echt einem verwittertem Meteorit gleichen.
Bilder folgen habe gerade keine Möglichkeit sie hochzuladen. Naja, es war trotzdem irgendwie lustig in der Gegend unterwegs zu sein, wenngleich kein Meteorit habe ich wieder dazugelernt...

Grüße Steve

(P.s.: Michael es war nur ein Versuch seh die Sache bitte nicht so kritisch, es braucht halt seine Zeit hier in Deutschland :einaugeblinzel:)

Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #494 am: September 11, 2013, 10:27:20 Vormittag »
hi Steve,

geht es Dir eh gut ?

Du kennst ja meine Einstellung zum Braunschweiger Meteorit !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung