Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137346 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #300 am: Mai 04, 2013, 19:19:16 Nachmittag »
Sehr schön, Mark!  :super:

Darauf hatte ich gehofft! Deine Kamera hat ja die richtige Orientierung!

 :hut:

Martin

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #301 am: Mai 04, 2013, 19:28:09 Nachmittag »
Hallo Mark,

jaaaaa, das ist ein großes Teil vom Puzzle! So bekommt der Meteorite-Fall eine Vorgeschichte die gut passt!! :wow:

Danke für die Aufnahme, danke für "das Licht ins Dunkel"!   :kiss:

Viele Grüße - Michael
« Letzte Änderung: Mai 04, 2013, 20:00:01 Nachmittag von boborit »
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #302 am: Mai 04, 2013, 19:50:00 Nachmittag »
So auf die Schnelle, rein visuell anhand der Gebäude und ohne Sterne beurteilt, dürfte das Ende der Leuchtspur, aus der Vechta-Perspektive betrachtet, ca. bei 111° Azimut ab Nullpunkt Nord über Ost sein. Das ergibt ein Gebiet südlich von Braunschweig. Eine Flugbahn aus NW sieht auch sehr wahrscheinlich aus.
Ich habe die Artefakte im Bild noch nicht alle von den Sternen trennen können....

Bei den rot umrandeten Punkten unten im Bild handelt es sich nicht um Sterne, sondern um Artefakte. Die aktuelle Aufnahme wurde dazu mit älteren Aufnahmen der Kamera vom 4.5.2011 verglichen.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2013, 20:25:33 Nachmittag von karmaka »

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #303 am: Mai 04, 2013, 20:29:48 Nachmittag »
Hallo,

aaah, Rettung in Form eines Fotos! Und wenn ich das richtig sehe, dann sind da 1) zwei parallele Leuchtspuren zu sehen, und 2) zeigt die dickere von beiden mindestens einen Helligkeitsausbruch :wow: :wow: :wow:

Bei den rot umrandeten Punkten unten im Bild handelt es sich nicht um Sterne, sondern um Artefakte. Die aktuelle Aufnahme wurde dazu mit älteren Aufnahmen der Kamera vom 4.5.2011 verglichen.
Das beruhigt mich, denn beim ersten Anblick hätte ich sonst gedacht, ich hätte alles vergessen, was ich über Sternbilder weiß - ich habe kein einziges erkannt :confused:

Gruß,
Holger

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #304 am: Mai 04, 2013, 20:48:26 Nachmittag »
Okay, super, ich bin überzeugt  :super:

Man möge mir meinen Skeptizismus verzeihen, aber bei einem Ereignis,
was zehn 6er im Lotto gleichkommt sind gewisse Zweifel schon angebracht.
Wir Meteoritenfreunde sind ja auch in der Mehrzahl eher Abenteurer als Wissenschaftler
und schnell euphorischem Enthusiasmus erfasst, der durchaus blinde Flecken haben kann.

Ich betone nocheinmal, mir ging es nicht darum irgend jemanden zu diskreditieren
und ich habe auch keine persönlichen Konflikte mit Rainer Bartoschewitz, ganz
im Gegenteil, ich schätze ihn als "alten Hasen" sehr.

Mir liegt der "Meteorit Hanau" aus den 80er Jahren halt noch 'im Magen', der seinerzeit
vom hoch renommierten Sammler Walter Zeitschel gefunden wurde und der vom
Meteorite Nomenclature Committee nicht akzeptiert wurde, da es sich wohl um Canyon Diablo
handelte.

Der gesamten Meteoritengemeinde wünsche ich ein schönes Wochenende, einigen Finderglück
im Raum Braunschweig und beglückwünsche den anonymen Finder für sein großes Glück, welches
einem sicher nur einmal im Leben widerfährt. Sensationell!!!  :applaus:


Norbert  :hut:
« Letzte Änderung: Mai 04, 2013, 21:29:56 Nachmittag von Norbert »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #305 am: Mai 04, 2013, 20:57:31 Nachmittag »
Die roten Punkte sind Artefakte. Die grün markierten Punkte müssen Sterne (vermutlich links Deneb, oben Wega, rechts Rasalhague) sein. Die 'doppelte Leuchtspur' könnte auch ein Effekt einer Lichtbrechung an der Wetterschutzhaube der Kamera sein.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2013, 21:45:01 Nachmittag von karmaka »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #306 am: Mai 04, 2013, 21:01:33 Nachmittag »
Hallo,

2) zeigt die dickere von beiden mindestens einen Helligkeitsausbruch :wow: :wow: :wow:

Gruß,
Holger

Ja den helleren Punkt in der 1. Hälfte der Spur sieht man deutlich. Stellt sich die Frage ob das eine Fragmentierung der Masse ist. :gruebel:

Grüße David :hut:

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #307 am: Mai 04, 2013, 21:29:40 Nachmittag »
Rainer war wieder der Erste,
aber Braunschweig here I come  !
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #308 am: Mai 04, 2013, 21:32:08 Nachmittag »
Ganz große Klasse, bin restlos begeistert!  :super:

Andi (gsac), ich schulde Dir ein Bier.

Grüße, D.U. :prostbier:


Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #309 am: Mai 04, 2013, 21:36:00 Nachmittag »
Andi (gsac), ich schulde Dir ein Bier.

Moment mal, ich dachte, in Braunschweig trinkt man Mumme :laughing:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #310 am: Mai 04, 2013, 22:15:39 Nachmittag »
Ich habe noch einmal (amateurhaft wie immer  :weissefahne:) versucht, die wenigen Sterne miteinzubeziehen. Demnach liegt das Ende der Leuchtspur, aus der Vechta-Perspektive betrachtet, eher bei einem Azimut von ca. 107°-108° (Höhe ca. 14°) ab Nullpunkt Nord über Ost.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2013, 23:03:53 Nachmittag von karmaka »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #311 am: Mai 04, 2013, 23:16:19 Nachmittag »
Hallo Martin!

Also eher so....

Grüsse  :hut:
Achim

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #312 am: Mai 05, 2013, 01:34:39 Vormittag »
Hallo,
die zweite lichtschwache Spur ist nicht real, sondern eine Reflexion oder ein sonstiges Kameraartefakt. Die Videokamera ist schon ziemlich alt und hat viele Hotpixel. Die Qualität ist deutlich geringer als Aufnahmen mit einer Fotokamera.

Am besten sieht man im Zeitraffer-Video was Sterne und was Hotpixel sind - die Sterne bewegen sich, die Hotpixel sind ortsfest. Zum Ausmessen nimmt man am besten ein Video aus einer sternklaren Nacht.

Die Spur ist vergleichsweise lichtschwach. Es gibt zwar eine deutliche Abschwächung durch die Wolken, aber ich habe schon viele wesentlich hellere Feuerkugeln mit der Kamera aufgezeichnet. Bei einem grossen Meteoritenfall wären die Wolken stark aufgehellt, was hier nicht der Fall ist. Ich bin etwas überrascht, dass so eine lichtschwache Feuerkugel überhaupt zu einem Meteoritenfall führt.

Von daher denke ich, dass hier ein relativ kleiner Meteoroide unter optimalen Bedingungen, nämlich steiler Eintrittswinkel und langsamer Eintrittsgeschwindigkeit, in die Atmosphäre eingedrungen ist.

Wegen möglichem Bruch: Man sieht in der Spur zwei dunkle Streifen. Das sind Artefakte von der internen Frame-Integration der Kamera. Maximal liegt die Integration bei 2.5s. Wegen der starken Lichtverschmutzung geht die Kamera in Vechta nachts aber meist nicht auf die längste Belichtungszeit.Da die Einstellungen automatisch sind, kann ich die kamerainterne Frame-Integrationszeit nicht nachträglich feststellen.

Jedenfalls sollte man bei der Interpretation der Helligkeitsschwankungen der Spur sehr vorsichtig sein. Einen eindeutigen Bruch sehe ich nicht.

Viele Gruesse,
Mark
« Letzte Änderung: Mai 05, 2013, 01:52:39 Vormittag von MarkV »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #313 am: Mai 05, 2013, 05:54:40 Vormittag »
Hallo,
ich habe jetzt ein Referenzbild vom 20. April 2013, 03:19 MESZ mit der Aufnahme ueberlagert. Zu dieser Zeit war es sternenklar und es sind ausreichend Referenzsterne zu sehen. Ich habe die Sterne rot markiert und bei zwei Sternen den Azimut und die Hoehe vermerkt. Das Ende der Feuerkugel lag bei etwa 110 Grad Azimut.

http://www.parhelia.de/storm/2013/fk_201304230003_ref3.png

Viele Gruesse,
Mark


Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #314 am: Mai 05, 2013, 08:27:23 Vormittag »
ich hab jetzt mal alle Pixelfehler beseitigt  :winke:

die Strichspuren sollten alles Sterne sein...

Stefan

nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung