Autor Thema: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate  (Gelesen 59466 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #165 am: Januar 20, 2009, 18:10:08 nachm. »
Hallo Sebastian,

das sehe ich genauso - Stichwort: Isotypie (früher: Isomorphie).. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #166 am: Februar 06, 2009, 11:47:53 vorm. »
Grüne, knollige Annabergitkrusten von der Grube Uranus, Annaberg/Erzgebirge

Grüne Bassetit-Täfelchen mit gelben Kasolitigeln vom Schurf 5, Tirpersdorf/Vogtland

Aus dem Material der Erstbeschreibung für den Harz: Cornubit von der Grube Frische Lutter bei Bad Lauterberg

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #167 am: Februar 06, 2009, 11:49:15 vorm. »
Strahlend gelbgrüner Pyromorphitkristall auf Limonit von Giesenbach bei Lahr im Schwarzwald

Grüner Tsumcorit von der Grube Wildermann bei Müsen, Siegerland

Graue undeutliche Vanadinit xx von der Grube Redensglück, St. Andreasberg/Harz

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #168 am: Februar 06, 2009, 18:53:43 nachm. »
Tsumcorit aus dem Siegerland (Müsen) .. :wow:..lecker.. :lechz:..äähh.. ich meinte supi!  :laughing: :super: :lechz:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #169 am: Februar 08, 2009, 08:20:13 vorm. »
Köttigit-Kristalle von der Ojuela Mine, Mapimi, Durango, Mexiko ..

.. und ..

.. massiver Heterosit von Sandamab, Erongo, Namibia ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #170 am: Februar 08, 2009, 20:33:35 nachm. »
Gelblich-orangebraune Tsumcorit-Kristalle auf weißen Dolomit-Kristallen von Tsumeb, Namibia ..

weißer nadlig-büschliger Moraesit mit Roscherit von Galileia, Minas Gerais, Brasilien ..

.. und ..

Väyrynenit (rosa), Hurlbutit (bräunlich) und Beryllonit (farblos) aus dem Viitaniemi Pegmatit von Eräjärvi, Finnland ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #171 am: Februar 08, 2009, 20:42:01 nachm. »
Stenglige Pyromorphit-Kristalle u.a. von Beresovsk, Ural, Russland ..

winzige farblose, spitze Plumbogummit-Kriställchen, aufgewachsen um skelettartige und stenglige Perimorphosen von vermutl. Hidalgoit nach Pyromorphit von Friedrichssegen, Bad Emser Rev., Pfalz ..

.. sowie ..

rosa Strengit mit Phosphosiderit in Kristallen vom Kreuzberg b. Pleystein, Oberpfalz, Bayern

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #172 am: Februar 08, 2009, 20:45:36 nachm. »
Sehr seltene winzige, farblos-bräunliche, dünne Rittmannit-Kristalle ..

.. und ..

.. extrem seltene, winzige blockige, bräunliche Wilhelmvierlingit-Kristalle von Waidhaus, Hagendorf-Süd, Oberpfalz, Bayern ..(siehe Bildmitte)

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #173 am: Februar 09, 2009, 11:28:53 vorm. »
Puh, verwirr mich doch nicht so. Ich lese: "Wilhelmvierlingit aus Waidhaus" :eek:. Ächz  :platt:. Da steht ja zum Glück noch "Hagendorf-Süd" dahinter. Ich dacht schon, ich hätte wieder was verpasst.
----

...noch zwei "Strahler"

Feinkristallines Gemenge: Metatorbernit mit Natrium-Uranospinit vom Adam Heber Schacht, Schneeberg/Erzgebirge

Grüne Torbernit-Tafeln auf Fluorit vom Schacht 247, Kaffenberg bei Pöhla/Erzgebirge
« Letzte Änderung: Februar 09, 2009, 12:04:40 nachm. von Labrador »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #174 am: Februar 09, 2009, 15:32:48 nachm. »
Hallo,

Hier noch was von Menzenschwand

Torbernit (wohl eher schon Metatorbernit)
Heinrichit
Uranocircit

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #175 am: Februar 11, 2009, 18:40:50 nachm. »
Zitat
Puh, verwirr mich doch nicht so. Ich lese: "Wilhelmvierlingit aus Waidhaus" . Ächz  . Da steht ja zum Glück noch "Hagendorf-Süd" dahinter. Ich dacht schon, ich hätte wieder was verpasst.

Hallo Andy,

 :gruebel:.. Waidhaus gehört doch zu Hagendorf-Süd oder nicht mehr? Ich kann Dir jetzt leider nicht ganz folgen bezügl. "Verwirrung" ..:gruebel:... :smile:

Gruß Peter5

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #176 am: Februar 12, 2009, 12:21:19 nachm. »
Hallo,

Hagendorf-Süd (Spatgrube Cornelia) und Waidhaus (Silbergrube) sind verschiedene Vorkommen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #177 am: Februar 12, 2009, 17:57:16 nachm. »
also jetzt blicke ich da gar nicht mehr durch ..

2 x Hagendorf - einmal mit Angabe Waidhaus dahinter ..

http://www.mindat.org/loc-108622.html

.. und dann hier .. mit Grube Cornelia..  aber trotzdem mit Angabe "Waidhaus"

http://www.mindat.org/loc-1769.html

.. und den Wilhelmvierlingit gibt es von beiden Fundorten ...

also und wenn ich auch die beiden deutschen Fundorte dazu lese.. ist Waidhaus auch = Hagendorf oder Hagendorf Nord? und Grube Cornelia ist Hagendorf-Süd.. :gruebel:

früher hatte ich da noch durchgeblickt.. jetzt nicht mehr ..

.. aber ist ja auch egal..ich habe jetzt ohenhin keinen Nerv und die Zeit mich mit diesem "Verwirrspiel" um Hagendorf noch mehr auseinanderzusetzen ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #178 am: Februar 14, 2009, 07:19:55 vorm. »
.. also lange Rede kurzer Sinn ..ich schreibe jetzt künftig bei Stücken von der Grube Cornelia = "Grube Cornelia, Hagendorf-Süd, Oberpfalz, Bayen"

und bei Stücken, wo "Waidhaus" auf dem Zettel steht - ohne das Suffix "Süd" - nur: "Waidhaus, Hagendorf, Oberpfalz, Bayern"

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #179 am: Februar 15, 2009, 20:09:28 nachm. »
Hallo,

ja, Hagendorf liegt bei Waidhaus. Aber in Waidhaus selbst gibt es auch noch ein Phosphatvorkommen.

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung