Autor Thema: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate  (Gelesen 62250 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #90 am: Mai 26, 2008, 19:21:25 nachm. »
Schönen Strengit mit Phosphosiderit vom Pleystein habe ich auch! Foto folgt!  :laughing:

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #91 am: Mai 26, 2008, 19:22:26 nachm. »
Der halbe Kreuzberg schien aus dem Zeugs zu bestehen. Einen guten Phosphosiderit hab ich leider noch nicht...

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #92 am: Mai 26, 2008, 19:36:13 nachm. »
Ich habe auch nur eine Einzelstufe davon..und die Phosphosiderite muss ich mir wegen der Qualität demnächst noch mal genauer betrachten!. :smile:

klopfer

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #93 am: Mai 26, 2008, 22:39:53 nachm. »
weil ich gerade Strengit von Kreuzberg gelesen habe, da bleibt mir die Spucke weg:

 :wow: :wow: http://www.vfmg-weiden.de/schaust.htm  :wow:  :wow:

...werde die mal anfunken ob das ein aktueller Fund ist.

Gruß vom Klopfer


Plagioklas

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #94 am: Mai 27, 2008, 15:26:31 nachm. »
Hallo,
der ist aber auch ned schlecht:
http://www.vfmg-weiden.de/fdm82.htm
Grúß
Plagioklas

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #95 am: Mai 27, 2008, 19:45:10 nachm. »
Hallo,

Der Kreuzberger ist in der Tat nicht hässlich...

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #96 am: Juni 04, 2008, 20:05:24 nachm. »
...einen guten Phosphosiderit hätten wir jetzt auch, zunächst aber jenes hier:

Weltweit erst der zweite Fundort: hellgelber Brendelit auf dunklem Goethit vom Schaarschacht, Johanngeorgenstadt/Erzgebirge

2 cm hoher Pyromorphit-Einzelkristall ("Emser Tönnchen") von der Grube Merkur, Bad Ems/Rheinland-Pfalz

Typisch sargdeckelförmig: Struvit als 6 mm großer Kristall aus dem Fund beim Bau der Nicolaykirche in Hamburg

Blaues Scorzalith-Korn (5 mm), gefunden beim Bau der Talsperre Frauenau im Bayerischen Wald



Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #97 am: Juni 04, 2008, 20:24:36 nachm. »
Hellgrüne tönnchenförmige Pyromorphit xx auf Sandstein von der Zeche Beim Stollen, Tanzfleck, Oberpfalz/Bayern (BB = 6 cm)

Wie aus Marokko, nur ´ne Nummer kleiner: Vanadinit xx (bis 3 mm) auf Baryt aus einem Spitzenfund am Teufelsstein bei Reichenbach im Odenwald

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #98 am: Juni 10, 2008, 15:03:19 nachm. »
Phosphorit-Septarie mit Schwundrissen, die mit grauem Pyrit gefüllt sind. 5 cm breiter Anschliff von der Tongrube Salow bei Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern

Labrador

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #99 am: Juni 14, 2008, 09:14:18 vorm. »
Tiefgrüner Pseudomalachit (aufgewachsen und überwachsen von zahllosen winzigen glänzenden Bergkristallen) von der Grube Silberbrünnle, Gengenbach/Schwarzwald (BB ca. 4 cm)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #100 am: Juni 29, 2008, 14:26:07 nachm. »
Brasilianische Spezialitäten der Klasse 7 ..

Moraesit (weiß, nadlig) mit Zanaziit-xx etc. (Rückseite der MM-Stufe) von Linopolis

sowie 3. Bild Zanazziit -xx mit Eosphorit xx u.a. ..

.. hier ist doch kein Ruifrancoit zu sehen! (schwer zu fotografieren!)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

sowie nächste Bilder-Reihe:Greifensteinit-XX (!1) (braun) mit Triploidit-xx und großen farbigen Elbait-XX (Turmalin) von der Pirineus-Mine und

Greifensteinit-"Mg-reich" - in Kristallen auf blaugrünen strahligen Gormanit-XX von Linopolis .. ..

Fotos bei Greifensteiniten von gesamter Kleinstufen-Größe und als MM-Aufnahmen .. ..
« Letzte Änderung: Juli 10, 2008, 22:41:43 nachm. von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #101 am: Juni 29, 2008, 14:30:03 nachm. »
Greifensteinit und Greifensteinit-"Mg" ...
« Letzte Änderung: Juli 10, 2008, 22:42:21 nachm. von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #102 am: Juni 29, 2008, 14:34:53 nachm. »
Ferrilotharmeyerit-Kristalle vom Roten Berg, Schneeberg, Erzgebirge, Sachsen ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #103 am: Juni 29, 2008, 14:37:28 nachm. »
Kleinstufe mit Staffelit (Apatit-(Ca, F))-"CO3-reich" von Staffel bei Limburg a.d. Lahn, Hessen (TL) ..


Peter5

  • Gast
Re: Klasse VII: Phosphate, Arsenate und Vanadate
« Antwort #104 am: Juni 29, 2008, 14:41:20 nachm. »
Braunroter Landesit in Kristallen - auf Matrix - von Paraiba, Brasilien ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung