Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201134 mal)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #555 am: Juni 17, 2009, 23:17:04 Nachmittag »
Hallo Leute

Heute hab ich endlich auch mal Glück gehabt und mein erstes Nugget mit 49 mg gefunden
Ausbeute von 4  stunden waschen  warn 96mg  :wow:


@ Digger danke für die Tipps letztes Wochenende :super:


Gruß Lars :winke:

Junior Aurum

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #556 am: Juni 18, 2009, 03:15:54 Vormittag »
Ich komme aus dem Staunen net mehr raus so kleine sachen aber auch wiederum soooooo schön echt schön sind die fotosgeworden  :super: :super: :super: :super: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #557 am: Juni 18, 2009, 10:51:30 Vormittag »
 :super:

Schöne Teile! Der große gehört selbst da oben nicht zu den alltäglichen Funden!

Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #558 am: Juni 18, 2009, 21:16:48 Nachmittag »
Hallo  :j-gold:

heute gleich nochmal 5 Stunden waschen gewesen und mein heutiger Fund ist noch besser 84mg Nugget.
ingesamt heute 113mg gefunden

Gruß Lars

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #559 am: Juni 19, 2009, 06:54:07 Vormittag »
Moin Goldrausch,
 :super:tolles Teil - aus welcher Ecke?
Gerne PM, mich interessiert nur die Region.

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #560 am: Juni 20, 2009, 10:25:39 Vormittag »
Servus Leute!

Hier hab ich noch ein kleines 3mm Körnchen (20-25mg) mit einem schönen Negativabdruck. Irgendwie hab ich heute kein Glück beim Knippsen aber man kann es halbwegs erkennen. Was hier nicht zu sehen ist, auf der geraden Fläche die hier schräg im Bild steht hat das Körnchen noch einen sehr hellen, ins grünliche gehenden Glanz. Es muß also auch Primärgold mit entsprechender Größe geben? Sehe ich das richtig? Weil im Sediment kann es ja dann nicht gewachsen sein ?

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #561 am: Juni 20, 2009, 14:19:04 Nachmittag »
Hallo Tim!

Das halte ich für sehr interessant (Primär-Gold)!
Grün-gelbes Gold ist schon sehr unreines Gold......

Schaue Dir mal die untere Graphik an!
Elementares Gold bildet ja Mischlegierungen z.B. mit Kupfer und Silber etc.!
In dem Mischungsdreick (Photo unten; Au,Ag,Cu) lässt sich eine Farbe, in etwa auch, der Goldzusammensetzung zuordnen!
 
schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #562 am: Juni 20, 2009, 14:23:26 Nachmittag »
Coole Sache das Diagramm! Kenne ich bis jetzt nur über die Härte.  :super:

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #563 am: Juni 23, 2009, 13:30:57 Nachmittag »
Hallo Flitterdigger,

hier ein Fund von der Mündung der Schwarza in die Saale.
Ich wollte das Teil schon wegwerfen, habe es dann aber doch noch kurz in die Säure gelegt. Zum Vorschein kam eine Bruchstelle mit einer Vergoldung.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2009, 13:51:11 Nachmittag von Jens ohne z »

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #564 am: Juni 23, 2009, 13:34:01 Nachmittag »
und noch ein Fund vom letzten Wochenende - Schwarza bei Sitzendorf.
Das Korn im Eisenmann ist jetzt leider herausgefallen  :dizzy:

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #565 am: Juni 23, 2009, 17:05:31 Nachmittag »
Hey Jens, an der Schwarzamündung hab ich auch schonmal ein Eisenteil mit Vergoldungen an den Bruchstellen gefunden. Hat die Form einer Glocke. Müßt ich dir aber mal live zeigen, läßt sich schlecht knippsen.

Heute hab ich nach Stundenlangen Jagen nach Staubis doch noch ein Körnchen in der Pfanne gehabt. Auch wenns nicht so groß ist hat es eine echt coole Form. Wie 2 gewundene Hörner stehen an der einen Seite ab. Man kann sogar durchschauen.

Jetzt ist mein kleiner Urlaub auch leider erstmal vorbei. Das war nochmal ein schöner Abschluß.


Körnchen etwas über 20mg

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #566 am: Juni 23, 2009, 19:31:55 Nachmittag »
ein Eisenteil mit Vergoldungen an den Bruchstellen gefunden

unbedingt aufheben Tim. Dass muss ich mir Live ansehen!
Ich treffe immer wieder Leute die behaupten an Eisen könne sich kein Gold anlagern...

Das Goldlöckchen hätte ich auch mitgenommen  :laughing: Solche Formen sind schon was besonderes in unserer Gegend  :super:

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #567 am: Juni 23, 2009, 19:53:17 Nachmittag »
Ja, kein Ding Jens. Bringe ich dir mit.

Bin mir ja selber nichmal 100% sicher obs Gold ist aber es sieht eben so aus. Eigentlich wie bei dem Teil von dir. Total vergammelt und durchgerostet und an den Kanntn der Rostlöcher schimmert es an manchen Stellen golden. Bis über 1mm kleine Flächen. Der Goldschmied sagte mir es wäre Gold und er denkt es war mal vergoldet  :lacher:

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #568 am: Juli 01, 2009, 17:51:40 Nachmittag »
Heute gabs mal ein kleines Körnchen mit Quarz. Sieht aus wie die Vorstufe des Körnchens mit dem großen Negativabdruck.
Die andere Seite ist komplett Gold.

Etwa 25mg

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #569 am: Juli 03, 2009, 14:59:15 Nachmittag »
Hallo Leute!

Hab nochmal ein Bild eines anderen Körnchens vom selben Fundpunkt gemacht. Unter dem Mikroskop zeigt sich dann richtig viel Quarz der mit dem blosen Auge und ner Lupe kaum sichtbar ist.

Bildbreite etwa 1mm

Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung