Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201096 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #570 am: Juli 08, 2009, 19:41:20 Nachmittag »
Hallo Leute!

Hier mal die ganze Probe von dem Fundpunkt. Das Gold ist überwiegend körnig und so gut wie garnicht abgerollt. Ich kenne bis jetzt eigentlich nur ganz wenige Fundpunkte wo so eine körnige Form vorkommt, aber bei dem ist es echt am deutlichsten. Ich geh mal davon aus daß die Primärquelle auf den nächsten 300m liegen müßte. An einer Fläche von etwa 50mx100m sind auch die Bäume mehr oder weniger schief und wachsen zum Teil ziehmlich verkrüppelt. Gleichzeitig zeigt sich im Kies auch noch extrem viel kanntiker Quarz. Leider gibt es nirgens einen Aufschluß  :gruebel:

Der größere Quarz ist fast reinweiß mit etwas roten Stellen aber ohne Drußen. Das nebengestein ist aber oft etwas schwärzlich und ich konnte auch beobachten daß da wie so schwarza "Adern" im 90 Grad Winkel zum Quarz das nebengestein durchziehen. Das fand ich aber halt nur in den Lesesteinen.

Wie tief wird der Fels liegen?  Hab eigentlich keine Lust ein Loch zu graben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man vorgehen könnte um dem Primärgold vielleicht noch etwas näher zu kommen.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #571 am: Juli 08, 2009, 20:47:52 Nachmittag »
Hier mal ein Foto von einem Lesestein mit so schwarzen Linien.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #572 am: Juli 10, 2009, 20:00:30 Nachmittag »
So Leute, hab zwar langsam das Gefühl ich flute hier das Forum mit Bildern, aber eins, eins habsch noch  :laughing:

Auch wieder von dem letzten Fundpunkt. Zwar nur ein winziges Krümelchen aber dafür umso schöner. Das erste Gold mit schwarzer Matrix von dort.

Jetzt reichts mir auch erstmal von dem Bach. Keine Sorge, es ist noch genug für alle da.... Das kam alles von etwa 2 Metern die auch nicht komplett umgepflügt sind.

ca. 1mm

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #573 am: Juli 10, 2009, 21:07:09 Nachmittag »
Hallo Tim ,

Mach dir mal da Keine sorgen , in diesem bereich kannst du uns ruhig noch weiter Bilder senden ,  den hier heist es ja nun mal " Gold unter dem Mikroskop " und da geht es nun mal nicht ohne ab .

Wenn wir so weiter machen dann haben wir hier bald die gröste Bildersamlung von Gold aus Deutschland , und das will doch auch schon was heisen  :super:

Das schöne ist doch das kein Krümel Gold so wie der andere aussieht und das macht die Sache doch so faszinierent

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #574 am: Juli 10, 2009, 22:07:55 Nachmittag »


Wenn wir so weiter machen dann haben wir hier bald die gröste Bildersamlung von Gold aus Deutschland , und das will doch auch schon was heisen  :super:


Hallo Lutz, das wäre natürlich sensationell und wenns so weitergeht, wird da auch was daraus.
Gibt es eine grösste Bildersammlung von Gold aus Deutschland im Netz? Wo kann man die finden?( Die Frage geht vor allen an unseren super Foren-Gott :super:)
Sobald meine Technik sich verbessert hat, werde ich auf alle Fälle noch ein paar Bilder von schönen Micro-Nuggets aus Wittenberg in diesen Beitrag einstellen.

 :hut: und Grüsse an Alle Andreas

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #575 am: Juli 10, 2009, 22:25:02 Nachmittag »
Da ich hier noch kein Bild reingesetzt habe, hier mal ein etwas älteres. Werde morgen mal ein paar Neue machen. :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #576 am: Juli 11, 2009, 08:18:51 Vormittag »
Ich glaub das mit der größten Sammlung haben wir glaube auch so schon geschafft. Hoffentlich denkt dann nicht gleich jeder daß es hier auch das meiste Gold gibt  :laughing:

Hab gestern genau 20 kleinste minni Krümel gefunden in 4 Stunden  :lacher: Aber wenn dann so Gold mit Mineralanhaftungen dafür rauskommt entschädigt daß irgendwie.

Gruß Tim

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #577 am: Juli 11, 2009, 17:41:35 Nachmittag »
Ich hab da mal eine Anfrage!!

Habt ihr beim Hantieren mit feinen Goldpartikeln unter dem Mikroskop auch  schon einmal solch eine Beobachtung gemacht???

Goldpartikel im Wasserbad mit einer Eisennadel angetastet haften mit großer Haftkraft am Eisen.

Gibt es zu diesem Effekt ,der sich noch durch einen Tropfen Essig ins Wasser verstärken lässt ,eine physikalische Erklärung???

Gruß Jochen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #578 am: Juli 11, 2009, 21:48:42 Nachmittag »
Hallo Jochen!

Die Ursache düfte in der Ausbildung eines Lokalelements zwischen dem Eisen und dem Gold (enthält unedlere Bestandteile)  liegen.
Da beide über einen Elektrolyten (Wasser/Salze/Essig/Acetate) elektrisch leitend miteinander verbunden sind entsteht eine kurzgeschlossene galvanische Zelle!
Durch Essig lässt sich dieser Effekt verstärken (Ionenmenge erhöhen/Ionen-Ladungen = Anziehung Goldpartikel an Eisen)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim




FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #579 am: Juli 11, 2009, 21:56:56 Nachmittag »
Hallo Jochen und Achim!

Heißt das jetzt daß man damit den Goldstaub besser vom rest trennen könnte  :gruebel:

Vielleicht haben die desswegen gerade Messer oder Löffel dafür genommen ( beides aus Eisen ) um den Goldstaub abzuschöpfen?

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #580 am: Juli 11, 2009, 22:32:59 Nachmittag »
Hallo Tim!

Sowohl die Flotation (Hydrophobierung von feinstem Goldstaub) als auch die Nutzung "elektrostatischer" Trennungsmethoden (Physikalisch induziert/chemisch induziert -> Lokalelemente/Löffel aus Eisen) bieten sicherlich interessante Anwendungsmöglichkeiten für Schwerekonzentrate (Hobbyanwendung)!

Für die großtechnische Goldgewinnung spielen Sie jedoch keine signifikante Rolle!


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #581 am: Juli 13, 2009, 20:38:02 Nachmittag »
Hello Tim und Achim,

wie auch Achim andeutet muß wohl der besondere Hafteffekt des Goldes durch die elektrochemische Spannungsreihe verursacht sein.Wie Achim schon sagt bildet das Gold und das Eisen im sauren(elektrolytischen) Milieu ein galvanisches Element aus.Bringt man das Eisen durch Berührung mit dem Gold  in elektrischen Kontakt, so fließt der Kurzschlußstrom dieses galv.Elementes über die punktförmige Kurzschlußstrecke.Der Stromrückfluß ist über den Elektrolyten gegeben.Der KURZSCHLUßSTROM bildet in dem  Berührungsgebiet kleinster Strecke ein Magnetfeld aus,welches sich über das magnetisierbare Eisen schließt.Da magnetische Feldlinien sich zu verkürzen suchen,wird das an sich unmagnetische Gold mit seinem nunmerigen Magnetfeld an das magnetische Eisen gezogen;es entsteht eine HAFTKRAFT.
Ob wohl wie Tim vermutet auch die Benutzung von Eisengerätschaften insbesondere auch die Verwendung von Eisenpfannen einen besseren Such-und Find -erfolg in der Goldwaschpraxis zur Folge haben kann ,sollte doch mal als Frage an die Benutzer von EISENPFANNEN gestellt werden,die über Vergleichserfahrungen zu dieser Fragestellung verfügen müßten.

(Wir hatten in der Vergangenheit schon mal die Diskussion in Richtung GOLDMAGNET geführt----ich glaube hiermit haben wir dieses ominöse Teil wenigstens als indirekt existierend endlich gefunden!!!!!!!!!)

Viele Grüße in die Runde    Jochen

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #582 am: Juli 19, 2009, 18:14:40 Nachmittag »
Hallo

ein Flitter aus der Katze mit Quarz

Gruß Lars

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #583 am: Juli 19, 2009, 19:54:08 Nachmittag »
Hallo Lars ,

den finde ich herlich wie das Gold da den Quartz einschliest einfach  :super:

Aber kannst du mal was über die Grösse sagen ? Sicher im mm bereich aber wieviele sind es  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #584 am: Juli 19, 2009, 20:18:40 Nachmittag »
Hallo Lutz

ist nur 1mm groß

Gruß Lars

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung