Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201285 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #885 am: August 09, 2010, 22:04:44 Nachmittag »
Nun ,

Tim wenn deine Vermutung zutrift dann sollten die Körner zimlich hart sein , versuch doch mal ein Korn mit einer Nadel zu bearbeiten .
Ich wess das das sehr schwer ist alternativ versuche mal ein korn zu verformen durch druck und dazu ein Goldkorn zum Vregleich .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. durch ein Gewicht das auf ein Platte gelegt wird welche auf das Korn drückt , ich denke du weist was ich meine .

 
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #886 am: August 14, 2010, 08:23:25 Vormittag »
Ich wess das das sehr schwer ist alternativ versuche mal ein korn zu verformen durch druck und dazu ein Goldkorn zum Vregleich .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. durch ein Gewicht das auf ein Platte gelegt wird welche auf das Korn drückt , ich denke du weist was ich meine .

 

Bei den Valisern (Valen) hies es dann: ein Korn, das sich fletschen lies.......
Ja,ja, die Alten.....

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #887 am: August 14, 2010, 10:19:53 Vormittag »
Hallo Andreas ,

du wirst es nicht glauben , die von mir beschriebene Technik habe ich aus einem Film  :lacher:
Es gab mal eine Serie " Der Man aus Den Bergen " in Amerika hiess sie Grizzli Admes , da gab es mal eine Folge die sich um einen Goldfund drehte da wurde das so gemacht  :eek:
Das ist weit über 20 Jahre her , und im laufe der Jahre habe ich dann herausgefunden das das inhaltlich richtig ist .

Merke : " in seltenen Fällen kann man aus dem Fernsehen doch was lernen !"  :totlach:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #888 am: August 15, 2010, 21:34:23 Nachmittag »
Hallo Leute

Gestern nach der arbeit mal noch ein bisschen am Frauenbach waschen gewesen und diesen schönen Flitter mit Quarz und Magnetit rückständen gefunden.

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #889 am: August 17, 2010, 16:28:29 Nachmittag »
Hallo Lars!

Wie sicher bist Du dir daß es Magnetit ist? So Schwarze anhaftungen hatte ich ja in der Ecke auch ab und zu an ein paar Körnchen, konnte mir aber bis jetzt auch noch keiner was Genaues dazu sagen. Wie Hämatit sieht es irgendwie nicht aus.


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #890 am: August 17, 2010, 17:04:52 Nachmittag »
Hallo Lars u. Tim,
es könnte auch dunkler Limonit sein !?
Ein eingefleischter Wäscher hat mir erzählt, das viel Gold aus den limonitisierten Gängen in der Gegend stammt und von den Bächen ausgewaschen und transportiert wird.
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #891 am: August 17, 2010, 17:49:18 Nachmittag »
Jo, desswegen kann man ja die Goldhöffigkeit ganz gut am Limonit- aber auch am Hämatitgehalt ablesen.

Aber so schwarz.... da kommen mir echt Zweifel. Irgendwann lass ich davon auch nochmal ne Analyse machen. Am Ende wirds bestimmt Hämatit oder Limonit sein. Magnetit könnt ich mir so auf Anhieb aber auch vorstellen. Zumindest soll ja das Gold dort aus den Magnetitquarziten kommen.


Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #892 am: August 18, 2010, 18:24:12 Nachmittag »
Hallo Leute!

Aber bei manchen so schwarzen Sachen denke ich mittlerweile echt an Zinnstein oder Zinkblende. Wie Hämatit sieht es jedenfals wirklich nicht aus. Auch Pyrit kommt dank der schwarzen Farbe glaube weniger in betracht. Zinkblende würde ja auch die teilweise die würflige Form des anhaftenden Minerals auf dem anderen Flitter mit dem schwarzen Zeug von mir erklären.

Werds auf jeden fall irgendwann mal untersuchen lassen.

Ja, und hier noch ein neuer Fund von dem Zeug. Völlig schwarzes Zeug, teilweise glänzend, von Gold umgeben. Naja, irgendwann bekommen wirs raus.



Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #893 am: August 22, 2010, 17:01:30 Nachmittag »
Hallo  :j-gold:

Also bei meinen Flitter ist es auf jeden fall Magnetit der Flitter ist leicht magnetisch

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars  :hut:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #894 am: August 22, 2010, 17:58:06 Nachmittag »
Schalom,

hier zwei Funde von gestern. Viel gearbeitet habe ich nicht.
Die Woche war echt anstrengend...  :platt:

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #895 am: August 25, 2010, 14:09:12 Nachmittag »
Zur Zeit gibt es ja massenweise Steinpilze....

War gestern nochmal an meinem Lieblingsbach. Zumindest hats gereicht um ihm ein schönes Körnchen zu entreißen. Immerhin 50mg, sehr massiv, gerade mal knapp über 3mm, mit reichlich Matrixabdrücken übersäht. Man findet dort ja echt nicht viel, mehr als 10 "Partikel" sind es selten aber immer so körnig und relativ groß.....   seltsam.


Gruß Tim

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #896 am: August 25, 2010, 15:24:26 Nachmittag »
Hi Tim,
die Negative sehen würflig,rhombisch (Pyrit/Arsenopyrit) aus,sind da in dem einen Negativ Limonitreste ?
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #897 am: August 25, 2010, 15:41:51 Nachmittag »
Ich würde auch sagen, das sieht nach rhombischen Negativ-Abdrücken aus, nachträglich "ausgefüllt" mit Limonit .. allerdings.. wenn das kein Gold wäre, hätte ich gesagt, das könnte vorher mal ein Carbonat-Rhomboeder gewesen sein.  :smile:

Gruß Peter

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #898 am: August 25, 2010, 15:48:52 Nachmittag »
Ja, in der Vertiefung von dem Abdruck sind noch Limonitreste. Könnte zumindest mal ein Hinweis sein daß das Gold dort auch an Sulfide gebunden ist. Leider hab ich solche dort in keinem Lesestein gefunden.  Bestimmt überall schon verwittert.

Gruß Tim

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #899 am: August 25, 2010, 16:12:17 Nachmittag »
Ja, Pyrit /Arsenopyrit wandelte sich in Limonit um .. ist schon korrekt.  :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung